Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: fehler beim trizepsdrücken
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
nabend ihr eisenschweine

(sowas kann man echt nur in nem bb forum ungestraft sagen) Zwinker

morgen ist wieder armtraining angesagt, und da wollt ich mir noch ein paar anregungen holen. bin nämlich total unsicher was mein trizepsdrücken am seilzug angeht.
ich mach das als 2./3. übung, meistens mach ich davor enges bankdrücken, manchmal noch frenchpress (selten, weil ich da handgelenksschmerzen bekomme). danach meistens khstrecken überkopf oder kickbacks.

jetzt mein problem...
ich mache meiner meinung nach ne saubere ausführung, ellenbogen eng am körper und weitestgehend bleiben die auch bewegungslos.
aber beim gewicht bin ich mir unsicher...
ich spüre den muskel nur brennen, wenn ich die hälfte des möglichen gewichtes nehme und sehr langsame bewegungen mache.
fühlt sich auch witklich gut an, aber ich fühl mich dann andererseits nicht ausgelastet, wenn ich weiß, das ich auch das doppelte gewicht hätte bewegen können. nur spür ich dabei nichts. ich nehme dafür halt eine etwas weiter vorgebeugte position ein und drücke natürlich schneller.
und ich bekomme dann manchmal ein stechen in der vorderen schulter, was mich dann zu den leichterem gewicht zwingt. will mich ja nicht verletzen..
aber grundsätzlich ist es doch so, das man mit höherem gewicht mehr muskelfasern aktiviert, unabhängig ob es nun brennt oder nicht, richtig? (was ja eigentlich nur ne übersäuerung darstellt, oder?)
würdet ihr mir also weiterhin zu schwerem oder eher zu leichtem drücken raten?
oder ist kabeldrücken evtl überflüssig, weil freie gewichte eh besser sind?
was wäre dann die sinnvollste alternative?

frage 2: ist es sinnvoll, dips am brust und armtag zu machen?

ihr seid meine letzte hoffnung obi wan...
HY Emenius,
dieses Phänomen kenne ich auch. Ich trainiere gerade nach einem neuen 4er Split, und da habe ich den Kabelzug auch als 3. Trizepsübung drin. 1. ist KH Drücken über Kopf, 2. French press, und 3. eben das Drücken am Kabel. Ich trainiere nach HST, heißt vom Gewicht her habe ich bei den ersten 3 Sätzen bei 8-10 WDh.
noch etwas Spielraum nach oben, und das ist super effektiv für die Trizeps, da
1) absolut saubere Übungsausführung möglich
2) ich wirklich nur meinen Zielmuskel spühre
3) ich, so wie auch Du beim letzten Satz so viel mehr Gewicht
auflege, so daß ich spürbar nicht nur den Zielmuskel erreiche.
4) Ein Super Trainingsgefühl und Muskelkater anschließend habe.

Fazit: Etwas weniger Gewicht und dafür die Ausführung 100% korrekt dürfte effektiver und schonender sein. Thumbs

Ich persöhnlich trainiere Trizeps gemeinsam mit Brust (zuerst natürlich Brust), zusätzliches Armtraining wäre mir viel zu viel an diesem Tag.
@emenius,

das Muskelgefühl ist für mich wichtiger als das Gewicht. Du kannst bei Gelegenheit mit dem Stand experimentieren. Mal dichter ran beim Trizepsdrücken an die Zugstation, mal etwas weiter weg. Es fühlt sich gleich ganz anders an, ob Du das Gewicht genau von oben ziehst, oder etwas schräg von oben. Die Oberarme bleiben natürlich am Körper.
Zu Frage 2: Wenn Du Dips etwas nach vorn geneigt nach KH-Fliege oder Bankdrücken machst, wirst Du es mehr auf der Brust spüren, wenn Du es am Anschluss an das Trizepsdrücken machst und eher aufrecht bist, geht's stärker auf den Trizeps.
Geht mir genauso, dass wenn ich die Trizeps Übung am Kabel mache, das ich dann ein ziehen in der Brust habe. Hatte dadruch aber noch keine Probleme.
Referenz-URLs