Mich würde mal interessieren was ihr so von diesen Anzeigen an nem Stepper oder Ergometer haltet, wo man sieht wieviel kcal man schon verbrannt hat oder pro Stunde verbrennt?
Denn eigtl müssten diese Geräte ja die mechanisch verrichtete Arbeit berechnen.
Aber ich kann mir nur schwer vorstellen das ich nach 1 Stunde aufm Stepper 1000kcal verbraucht hab, das wäre doch schon nen bisschen sehr viel oder?
Wobei die tatsächlich vom Körper verrichtete Arbeit ja größer sein müsste als die, die das Gerät berechnet.
Was ich davon halte?
Absolut nichts!
Hinzu kommt wahrscheinlich die Tatsache, dass man die Werte getrost noch durch zwei teilen könnte.
Ich glaube deswegen sind unsere Crosstrainer immer überfüllt. Die Anzeige ist eben großzügig und bei kaum einem sieht man eine Schweißperle auf der Stirn!
Idealerweise kann das funktionieren - wenn das Gerät Gewicht und Herzfrequenz kennt, kann es theoretisch gut schätzen.
Praktisch kennt es diese Werte nicht, nimmt aus den Fingern gesogene (und schmeichelhafte) Standardwerte, und heraus kommt, wie SiAp schon geschrieben hat, Mist.
Idealerweise kann das funktionieren - wenn das Gerät Gewicht und Herzfrequenz kennt, kann es theoretisch gut schätzen.
Also bei den Geräten in unserem Studio muss man Gewicht und Alter eingeben. Die Herzfrequenz wird über Sensoren im Griff gemessen. Sind dann zwar auch nur Schätzwerte aber denk mal genauere.
Die Herzfrequenz wird über Sensoren im Griff gemessen.
Diese Anzeigen sind leider oft falscher als Hitlers Tagebücher.
Außerdem glaube ich nicht, dass die gemessene Herzfrequenz dann auch tatsächlich zur Berechnung heran gezogen wird. Sie ist eher eine Verbraucherinformation. 
Die Griffsensoren funktionieren ich denke mal so wie die Dinger, die ma n sich ans Ohr steckt.
Wie du schon sagtest wird die Herzfrequenz nicht zur Berechnung miteinbezogen. Lediglich das Gewicht und Alter dienen dazu. Gibt man nichts ein läuft die "Kcal-Uhr" auch. Gibt man dann aber die Daten ein, dann läuft die Anzeige sozusagen schneller bzw langsamer.
Die gängigen Anzeigen haben nicht viel Wert, über Puls und Gewicht und Widerstand zu berechnen sagt nur theoretisch etwas aus.
Der Stoffwechsel läuft individuell bei jedem etwas anders, die einzige Möglichkeit wäre über den Sauerstoff = Kalorimeter dann wird das ganze genau.
Diese Anzeigen sind leider oft falscher als Hitlers Tagebücher.
Außerdem glaube ich nicht, dass die gemessene Herzfrequenz dann auch tatsächlich zur Berechnung heran gezogen wird. Sie ist eher eine Verbraucherinformation. 
hehe, nett gesagt. denke ich nämlich auch, da bei uns manchmal ein derartig großer mist rauskommt.
die herstellerindustrie passt sich eben ganz normal dem gemüt der "sportler" an. kaum schwitzen/arbeit aber doch sixpack. da geht man eben gerne auf den crosstrainer, der von ganz alleine hunderte von kalorien im nu verbrennt.
Die Messung (wenn man es denn so nennen will) funktioniert "besonders" gut mit verschwitzen Handflächen.
Aber das ist natürlich Kalkül der Hersteller, denn die übliche Kardio-Klientel schwitzt nicht auf den Geräten sondern bestenfalls beim Biersaufen auf Malle...
Bei unseren Geräten wird bei mir das Doppelte von dem gemessen, was meine Polaruhr anzeigt, die wenigstens noch Größe und Geschlecht von mir nebst Puls und Gewicht kennt. Die Anzeigen der Cardiogeräte sind wirklich sehr großzügig.