Hallo Leute,
ich brächte mal kompetente Hilfe. Ich hatte eben eine Diskussion mit meinem Biolehrer, weil er sagte, dass Muskeln generell mit ATP arbeiten. Ich dachte eigentlich, dass Muskeln im ausdauerbereich nicht mit ATP arbeiten können, weil sie einfach kein Chance haben das ATP wieder aufzubauen wenn die Muskeln konstant einer Spannung ausgesetzt sind. Es ist meiner Meinung nach so, dass sich das ATP nach einer bestimmten ZEit abbaut und einen Phosphatrest abspaltet und zu ADP wird. Esd wird erst wieder aufgebaut wenn der Muskel pausiert.
Kann mir irgendjemand sagen was richtig ist, oder mir einen guten Link schicken?
Viele Grüße Sly
hab das jetzt so gefunden auf ner uni seite:
ATP-Vorrat in der Muskulatur reicht
für etwa 2-3 Muskelkontraktionen.
Danach anaerob-alaktazider
Stoffwechsel über das
Kreatinphosphat (reicht für wenige
Sekunden).
ATP
Einzige direkte Energiequelle jeder
Muskelkontraktion.
Der entscheidende Energielieferant.
Energiegewinnung durch Spaltung
des ATP zu ADP (+Phosphat).
ATP - Kreatinphosphat
Lohmann Reaktion:
Noch während der Muskelkontraktion
wird das ADP mit Hilfe des
Kreatinphosphats über das Enzym
Kreatinphosphokinase wieder zu ATP
aufgebaut bzw. regeneriert.
So wie ich das rauslese habt ihr wohl beide teilweise recht

Dein Lehrer hat recht. Muskeln können einzig und alleine mit ATP arbeiten, mit nichts anderem. Alles andere, wie Fette, Kolehydrate, etc. wird nur zur ATP-Gewinnung benutzt.
Verschiedene Energiesysteme liefern unterschiedlich schnell ATP nach.
Es ist meiner Meinung nach so, dass sich das ATP nach einer bestimmten ZEit abbaut und einen Phosphatrest abspaltet und zu ADP wird.
Nein. Um zu kontrahieren braucht er Muskel Energie. Die erhält er durch die abspaltung des Phosphatrests. ATP wird zu ADP plus dem Phosphatrest PLUS Energie!
Esd wird erst wieder aufgebaut wenn der Muskel pausiert.
Es wird permanent immer nachgeliefert.
Dein Lehrer hat recht. Muskeln können einzig und alleine mit ATP arbeiten, mit nichts anderem. Alles andere, wie Fette, Kolehydrate, etc. wird nur zur ATP-Gewinnung benutzt.
Das unterschreibe ich.
Bei der Abspaltung der Phosphatgruppe wird Bindungsenergie als kinetische Energie frei, die von den Eiweißfäden der Zelle benutzt wird, Spannung zu erzeugen. Dieser Vorgang ist so spezialisiert (mittels Myosin-ATPase in den Myosinköpfchen, die die Schlüssel der Kontraktion sind) dass keine andere Energieform als ATP genutzt werden kann.
OK dann vielen Dank!
Er wird sich freuen wenn ich ihm das berichte

ich hab mal meinen bio lehrer gefragt aber der hat garnichts darüber gewusst naja er ist auch ein bisschen verpeilt