Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Wahlrecht ab 16
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo Leute
das Thema an sich ist zwar so gut wie vom Tisch aber ich wollt mich trotzdem mal rumhören was andere davon halten. Ob man mit 16 überhaupt schon die nötige Reife und das politische Interesse hat hinter einer Sache zu stehen
Die meisten Erwachsenen haben die nötige Reife doch auch nicht. Warum also nicht?

Wer mich kennt, weiß, dass ich eine aufgeklärte Monarchie ohnehin für die effizienteste Staatsform halte. Wink
gut ich bin ''Kommunist'' aber ich halte wircklich nichts davon allein schon wegen der Schultestwahlen in meiner Umgebung an meiner schule hatte die NPD 40 Prozent, in diesem Alter ist es einem noch egal was das beste fürs Volk ist man denkt nicht über solche Dinge nach sondern gerade bei Neonazis um das drumherum die Gemeinschaft die Musik usw bei uns Linken würde ich aber auch keinen eine Linke Partei wählen lassen der nicht hinter der Sache steht...ich bin der Meinung dass dadurch zu viele Extremistische Parteien gestärkt werden würden.
Ich sehe keinen Unterschied, ob nun ein ungebildeter Proll (unabhängig vom Einkommen - es gibt genügend ungebildeten "Geld-Pöbel") mit 16 oder mit 18 seine leicht beeinflussbare Stimme aus halbgaren Motiven in die Zählmaschine kippt.

Reife lässt sich leider nicht nach Lebensjahren messen.

@ ilpadre
Eine aufgeklärte Monarchie in einer abgeklärten Zeit? Wink
Ich wollte ja mal Papst werden...

BamBam schrieb:
Ich wollte ja mal Papst werden...

Das bist Du doch... ähh sind wir doch jetzt. Big Grin
http://www.payer.de/religionskritik/karikaturK450.gif

Halte das Wahlrecht ab 16 eigentlich für unsinnig. Ich würde Korkell da in dem einen Punkt schon beipflichten, dass zu viel extremistische Partein gewählt würden.

Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht wie sich heute noch jemand stolz Kommunist nennen kann. Meiner Meinung nach haben alle kummunistischen Regierungen versagt. Schau dir doch nur mal China an. Das ist wahrscheinlich das kapitalistischte Land das es gibt.
Richtig was Gimli sagt. Eigentlich sollte jeder einen Test machen, bevor sie/er wählen darf.

Neulich habe ich mal mit jemandem geredet, der/die die SPD gewählt hat, weil Merkel "nicht zu ihrer Linie Stand und jetzt eine neue Frisur hat" !!! (!!!) Das muss man sich mal überlegen! Ich war echt sprachlos.

Vor einigen Wochen kam auch die Meldung im Radio, dass laut einer Umfrage Jürgen Rüttgers der bekannteste Sozialdemokrat in NRW ist. Ich wunder' mich über gar nichts mehr.

Ich muss ilpadre übrigens beipflichten. Wenn man sich mal anguckt, wie es laufen kann, wenn man den richtigen Herrscher hat, ist Monarchie tatsächlich eine Alternative.

Wie sagte W. Churchill: "Die Demokratie ist die schlechteste Staatsform - abgesehen von ihren Alternativen."

Patrick schrieb:
Vor einigen Wochen kam auch die Meldung im Radio, dass laut einer Umfrage Jürgen Rüttgers der bekannteste Sozialdemokrat in NRW ist.

Totlach wie geil ist das denn???? Oh, manchen Leute sind echt der Knaller!!!

Aber ehrlich ich bin mit einer Demokratie schon sehr zufrieden. Das Volk muss mitbestimmen können. Und die die einfach keinen Durchblick haben müsste das wählen verboten werden. Frage ist nur wieder wo man da die Grenze ziehen will. Muss man wissen wie sich das BIP zusammensetzt oder muss man wissen wie die genauen Programme der Parteien aussehen etc...

ich würde von Demokratie mehr halten wenns nicht so viele verschiedene Ansichten gäbe aber jeder Mensch ist anders und wie es Kuba oder den ganzen anderen roten Staaten geht weiß ich auch ich verehre nicht die Herrscher sondern die Idee.
das Wahlrecht sollte man meiner Meinung nach sowieso auf 21 erhöhen weil viele sich erst dann im klaren darüber sind was sie wollen.
Seiten: 1 2 3 4
Referenz-URLs