Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Beintraining effektiv,so?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
wie ich in der Vergangenheit schon einmal geschrieben hatte, bin ich beim Training der Oberschenkel durch Schmerzen im Kniegelenk etwas eingeschrängkt. Das heißt im Klartext:
keine 45° Beinpresse
keine Hackenschmidtmaschine
keine Kniebeugen

Isolationsübungen wie Beinstrecker gehen ganz gut und als Grundübung blieb nun nur noch die gerade Beinpresse übrig.
Nun sticht es aber auch bei der geraden Beinpresse ab einem gewissen Gewicht.
Also habe ich gestern folgendes versucht- mit Erfolg !?
Ich überwand beim rausdrücken den Schmerz und nach der Schmerzgrenze hatte ich noch ca. 20-30cm schmerzfreien Drückspielraum nach vorne. So absolvierte ich noch 3 Sätze a 16 Wdh. in diesem Drückspielraum von 20-30cm, heißt ich habe nicht über den gesamten Weg mehr gedrückt, sondern die O'schenkel unter völliger Anspannung in diesem kleinen Weg platt gemacht.
Ich hatte ein gutes Trainingsgefühl hinterher, aber nun meine Frage:
Ist die Beinpresse noch für einen guten Muskelaufbau effektiv, wenn ich die Pressbewegung nicht innerhalb des vorderen und hinteren Totpunktes ausführe, sondern eben in einem ca. 20-30cm langen Bewegungsablauf- ich hoffe ich hab's einigermaßen verständlich rüberbringen können.
Danke für aussagekräftige Antworten!
Gruß Hulk
Teilbewegungen sind durchaus noch effektiv, aber auf dauer nicht wirklich eine Lösung. Ich hatte im rechten Knie auch ein starkes ziehen wenn ich viel Gewicht mit meinen Beinen bewältigt habe. Habe übrigens das Problem mit 2-3 ausführlichen Dehnen wegbekommen... jetzt bekomm ich n High Kick hin, und habe nichtmal Schmerzen bei 100Kg Kniebeugen.. gleich 2 Vorteile haben sich somit durch dehen erschlossen.
Schonmal versucht?

Illusion schrieb:
Habe übrigens das Problem mit 2-3 ausführlichen Dehnen wegbekommen... jetzt bekomm ich n High Kick hin, und habe nichtmal Schmerzen bei 100Kg Kniebeugen.. gleich 2 Vorteile haben sich somit durch dehen erschlossen.
Schonmal versucht?

Na ja, das Kniegelenk läßt sich ja wohl nur schlecht dehnen- oder wie meinst Du das?

Wie wär es mit Ausfallschritten. Ich halte die 20-30 cm Beinpresse für nicht so gut.
Hast du direkt im Gelenk Schmerzen? evtl. der Meniskus? Bei mir war das Problem eher "auf" dem Gelenk, und daneben.
Was sagt denn der Arzt?
Ich schließe mich da Naseweis an, 20 bis 30 cm ist nicht das
Wahre. Allerdings sind Ausfallschritte auch nicht so der Hit
für die Knie (zumindest nicht für meine).

Funktioniert das Training an der Presse vielleicht, wenn Du
das Gewicht der Last reduzierst und die Übung in langsamer
Kadenz (bis hin zu Superslow) trainierst? Oder das Gewicht so
weit reduzierst, dass Du im Bereich zwischen 10 - 20 Wdh bist?
Damit komme ich sehr gut klar.
Also, wenn ich auf jede Seite nur 20kg anhänge habe ich eigentlich keinerlei Probleme, allerdings könnte ich damit 30-40 Wdh. machen, oder gut- superslow eben 20-30 schätz ich, hab es ja auch schon probiert, kommt mir nur immer so uneffektiv vor bei dem Gewicht. Habe gestern dann mal auf 60kg je Seite gesteigert (schrittweise) und das Gewicht fühlte sich dann gut an (slow 8-10Wdh.), bis sich eben das Knie meldete.
Werde aber wohl nicht umhinkommen das Gewicht weiterhin reduziert zu halten und auf Superslow zu gehen.

Illusion schrieb:
Hast du direkt im Gelenk Schmerzen? evtl. der Meniskus? Bei mir war das Problem eher "auf" dem Gelenk, und daneben.
Was sagt denn der Arzt?

was mein Arzt sagt weiß ich nicht und es interresiert mich auch nicht- darum bin ich u.a. hier im Realistenforum Zwinker

Hulk schrieb:
Werde aber wohl nicht umhinkommen das Gewicht weiterhin reduziert zu halten und auf Superslow zu gehen.

Probiere ruhig mal 4-8 Wdh mit einer Kadenz von 10/5 oder 10/10 an der Beinpresse.

Gimli schrieb:

Hulk schrieb:

Probiere ruhig mal 4-8 Wdh mit einer Kadenz von 10/5 oder 10/10 an der Beinpresse.

villeicht ist das noch ne Frage für die FAQ:
Was heißt kadenz?

nene, nicht das ich es nicht wüßte Shy , aber erklär doch mal eben kurz .....( oh wie peinlich )

Seiten: 1 2
Referenz-URLs