Hallo,
Da ich im Moment sehr wenig Zeit habe nach der Arbeit zu trainieren, muss ich das Training früh morgens nach dem aufstehen absolvieren.
Hat das Training früh morgens auf leeren Magen irgendwelche Nachteile? oder sollte ich davor doch lieber was zu mir nehmen? Wäre dankbar für hilfreiche tipps

Vor dem Frühstück ist der Blutzuckerspiegel am niedrigsten. Da er beim Training weiter sinkt, ist morgendliches Training mit nüchternem Magen weniger empfehlenswert.
Würde dir Milch mit Traubenzucker empfehlen oder n Whey-shake. Nach dem Training dann aber ein ordentlichtes Frühstück wie z.B Vollkornbrot oder Haferflocken.
Hallo
trainier nun schon seit knapp 2Jahren immer nach dem aufstehen da ich nen job habe der nachts rentabler ist, bisher hatte ich keine probleme damit auf nüchternem Magen ich finde das irgendiwe auch besser da wenn man kurz vor dem Training sich ne Mahlzeit reinhaut 1. man eher müde wird
2. die Verdauung nicht richtig funktioniert da der Körper bei intensiver Belastung andere Sachen zu tun hat als zu verdauen,sprich die Verdauung wird somit für nach dem Training angesetzt.
Muss dazu allerdings sagen dass ich mich seit kurzem angewöhnt habe gleich nach dem Aufstehen
Glutamin einzunehmen bis zum Gym sinds dann c.a 15min. der körper hat zeit die P,KH undDextrosezufuhr einigermaßen zu verarbeiten (bin auch schneller fit nach dem aufstehen und der zufuhr dieses Shakes , positiver Effekt also)
LG
Runggi
Ich habe bis jetzt nur 2x morgens nach dem aufstehen trainiert, und jedesmal hat mir entscheidene Kraft gefehlt. Ich habe nicht das Gewicht bewältigen können was ich eigentlich immer schaffe. Ich merk auch wie einfach Energie fehlt wenn ich auf nüchternen Magen trainiere... meine Muskeln wollen noch aber können nicht mehr so fühlt sich das für mich an.
Also für mich ist es nix. Ich esse 2-2 1/2 Std. vorher eine KH reiche Mahlzeit und dann gehts ab zum Training.
hmmm also ich könnte mir das frühe trainiern auch nicht vorstellen und jetz mal zu deiner frage das früstück ist die wichtigste mahlzeit am tag der körper befindet sich nach dem aufstehen in der sogenannten katabolen phase(Abbau phase) und braucht schnell die wichtigen nährstoffe wie EW und KH usw
viele grüße
wenn du wirklich nur extrem wenig Zeit hast, würd ich ein Whey-Zucker Gemisch trinken, entsprechend deinem Gewicht angepasst. Ich z.B. würde 40g Whey und 40g Dextro/Malto konsumieren.....
-beendet katabole Nachtphase
-stellt Energie fürs Training bereit
-leicht verdaulich, Nährstoffe stehen schnell zur Verfügung
...wenn es dir nicht so vorkommt als würde dir ohne Nahrung an Kraft fehlen, kannst du auch nur nen Wheyshake trinken (Aber bitte in Wasser)