Hallo,
da ich vom 4er split jetzt wohl auf einen 3 er split umsteige wollte ich wissen was besser ist.
3er spilt Variante 1:
montag: brust,triceps, dienstag:rücken biceps mittwoch: schultern,beine do: frei und dann das spiel von vorne
oder Variante 2:
montag: brust,biceps, dienstag: rücken, triceps, mittwoch: schultern beine: do: frei .......
danke.
Oder ratet ihr doch eher zu nem 2er split? wer einen guten hat kann ihn mir geben!
Also ich trainiere seit nun 6 wochen nach der von dir bschriebenen 1. variante, und komme sehr gut vorran
allerdings
Di, Do, So, dann wieder Di
quasi jede gruppe 1x die woche, wenn du zusätzlich noch cardio tage machst und beim training gas gibst geht auch nicht mehr!
zudem ist es für jeden unterschidlich ob vari 1 oder 2, denn jeder spricht anders drauf an, versuchs einfach mal so 4 wochen und dann versuchst du für dich ne andere variante!
ich fange bei einer planumstellung immer mit sehr wening gewicht an so das ich mich 5 wochen wöchentlich steigern kann, und dann wirds hart! also nicht das anfngsgewicht unterschätzen zudem kann sich der körpern dann in den ersten "leichten" wochen an die neuen übungen bzw. varianten gewöhnen!
Man kann nicht sagen was effektiver ist, da es bei jedem Sportler unterschiedlich ist. Der eine kommt mit Variante 1 besser zurecht der andere mit Variante 2.
Also mal die eine mal die andere ein paar Wochen ausprobieren.
Ein 2er wäre auch zu überlegen, den könntest du 3-4/Woche trainieren.
Unter den gesichtspunkten der Vorbelastung halte ich Variante 1 für besser:
Rücken- Bizeps
Brust- Trizeps
...aber wie Homegymnwarrior schon schrieb, ist der Variantenreichtum schier unendlich und es gibt nicht DIE
beste Variante.
Gruß Hulk
habe den gleichen und komm damit super zurecht, ausser dass ich für die beine einen ganzen tag investiere.
sprich MO: Bizeps, Rücken
DI: Trizeps , Brust
MI: Schultern, Nacken
DO: Beine
aber wie bereits gesagt wurde jeder mensch ist anders, schau am besten wie du bzw.dein körper sich entwickelt , ich persönlich würde einen 2er Split bevorzuge (den ich im Moment gerade ausarbeite) also MO,DI MI frei und dann noch DO,FR !!!
Auf alle fälle würde ich die Arten wie du wann was trainierst beibehalten , da du wenn du Brust trainierst auch den Trizeps unbewusst mittrainierst (z.B.beim Banckdrücken usw...) und bei Rücken (z.B.LATzug) trainierst du den Bizeps automatisch auch mit , wenn man dann also den Plan umfunktionieren würde würdest du irgendwie 2x den Bizeps trainieren (wenn ganz doll reinhaut auch noch in 2darauffolgenden Tagen...) dann KÖNNTE (wohlgemerkt) es auch nach hinten los gehen was Muckiaufbau betrifft (zwecks Regeneration usw....)
LG
Runggi