Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Wann machen Utensilien wie Handgelenkbadagen etc. sinn?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

Ich habe mal eine Frage, bezügl. Utensilien wie Handgelenkbandagen oder auch Ellbogenbadagen...

Wann machen diese Sinn? Sind diese zu empfehlen?

Grüße
Wenns ohne weh tut.

Gruß, Joe
mit kniebandagen konnte ich trotz knieprobleme weitertrainieren,

melatonink schrieb:
Hi,

Ich habe mal eine Frage, bezügl. Utensilien wie Handgelenkbandagen oder auch Ellbogenbadagen...

Wann machen diese Sinn? Sind diese zu empfehlen?

Grüße

Bandagen an den handgelenken sind dann sinnvoll, wenn Du z.B. bei Langhantelcurls und anderen Übungen dazu neigst das Handgelenk nach hinten wegklappen zu lassen- das passiert vielen! Dann ist eine Bandage zur Unterstützung der Handgelenke sinnvoll.

Mh ich habe auch überlegt ob ich mir Handgelenksbandagen kaufen soll! Ich denke da an die unterstützung bei Curls, um sich nicht so darauf konzentieren zu müssen die handgelenke immer nach oben zu ziehen (das sie nicht abknicken).

Zudem habe ich auf deiner hp, bambam, gelesen das man nicht ständig Bandagen tragen sollte. Was meinst du mit Ständig? Zu jeder übung oder so?

Ich hab auch dran gedacht diese zum Beispiel beim Bankdrücken zu verwenden!

Und wenn ich Bandagen verwende, werden die Handgelenke dann schwächer?

Habt ihr erfahrung damit? Bitte um Hilfe!
Ich habe zwar keine Erfahrung mit "Hilfsmitteln", aber ist es nicht eher kontraproduktiv, "Schwachstellen" und "Schmerzzonen" mit diesen Utensilien zu unterstützen? Um so langsamer / weniger entwickeln sich diese doch dann zum aktuellen Leistungsstand... ?!

nebukadneza schrieb:
Wenns ohne weh tut.

Gruß, Joe

Thumbs

Ich benutze Handgelenksbandagen z.B. beim Bankdrücken, weitern Brustübungen, Bizeps und Trizeps aufgrund meines Carpaltunnelsyndroms.

Fühlt sich für mich deutlich besser an, meine Handgelenke ein wenig zu stabilisieren. Zwinker

Ohne empfinde ich es teilweise schmerzhaft und knicke ab und zu zu weit... Angry

Heide schrieb:
Ich habe zwar keine Erfahrung mit "Hilfsmitteln", aber ist es nicht eher kontraproduktiv, "Schwachstellen" und "Schmerzzonen" mit diesen Utensilien zu unterstützen? Um so langsamer / weniger entwickeln sich diese doch dann zum aktuellen Leistungsstand... ?!

das ist ein interessanter gedanke, mit dem viele zum einen argumentieren, dass kniebandagen nicht zum "schmerz wegmachen" sind und zum anderen dauerndes handgelenkbandagen nutzen nur noch anfälliger machen würde..

ich persönliche nutze allerdings inzwischen auch IMMER handgelenkbandagen. hab mir zweimal das rechte und einmal das linke handgelenk wie aus dem nichts beim traing verknackst (innerhalb von 2,5jahren) und danach jeweils einige monate probleme bei so einigen übungen gehabt. hab halt puppen-handgelenke.. Sad auf jeden fall war mir das eine lehre seitdem kein schweres training mehr ohne handgelenkbandagen zu machen..

allerdings sollte man nicht vergessen: wenn die dinger richtig angelegt sind, wird man die kaum 60-90min durchgängig tragen können, weil sonst das blut nicht mehr fließt.. Wink die experten, die im studio durchgängig mit handgelenkbandagen und gürtel rumlaufen hat sicher schon jeder einmal gesehen..

Ich habe ja nur überlegt meine Handgelenke bei Curls, Bankdrücken und so weiter zu entlasten, so das ich nicht alzu viel Krafaenden muss die Handgelenke grade zu halten und lieber volle Konzentration auf die eigentliche Übung fließen lassen kann!

Denn Probleme oder beschwerden habe ich mit meinen Gelenken keine!

Aber ich denke auch, weil es ja irgendwie logisch ist, das wenn manmHandgelenksbandagen trainiert, die Sehnen und so nicht o mittrainiert werden, was vielleicht später einmal von Nachteil sein kann.

Bitte um weitere Erfahrungen und deine Meinung, BamBam, würde ich auch gern hören!

Danke schonmal für die vielen Antworten! Echt nette Leute hier :-)
Wenn Du Handgelenksbandagen nutzt weil Du nicht genug Kraft in den Unterarmen für Curls, etc. hast, dann ist das in meinen Augen der falsche Weg, denn so werden diese Schwächen immer eklatanter und irgendwann eine wahrscheinliche Verletzungsquelle.

Ich würde Bandagen nur bei Höchstgewichten nutzen (und da meine ich wirklich schwere Lasten, ich hab z.B. mit Bandagen beim Bankdrücken erst begonnen, als ich über 200kg war) und auch bei den leichteren Sätzen im Training keine anlegen.

Wenn man schwache Unterarme hat und diese einen beim Training limitieren, dann sollte man an dieser Schwäche arbeiten und nicht probieren sie durch Hilfsmittel zu umgehen.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs