Hallo Sportis,
ich habe mal eine Frage bezügl. der Ernährung.
Nun habe auch ich verstanden, dass man im Jahr nicht nur auf einer "Massephase" sein sollte. Gerade um den Muskelverlust als Natural so gering wie mögl. zu halten, ist eine eigeschobene Diät sinnvoll.
Nur, wie oft sollte man im Jahr Diäten? Wie macht ihr das (spez. BamBam) wie läuft das bei euch? Habt ihr einen festen Grundsatz (zB. nicht mal als 15% Kfa)?
Vor Meisterschaften, Auftritten ist klar, doch wie macht ihr das sonst in der Off- Seson?
Würde mich wirklich brennend interessieren.
Viele Grüße
Nun habe auch ich verstanden, dass man im Jahr nicht nur auf einer "Massephase" sein sollte. Gerade um den Muskelverlust als Natural so gering wie mögl. zu halten, ist eine eigeschobene Diät sinnvoll.

Also, ich bin Natural und lasse mich von BamBam betreuen. Bei einem guten Ernährungs- und Trainingsplan ist es möglich, den KFA ziemlich auf einer Ebene zu halten, auch wenn durch das vermehrte Insulin eine Wasserspeicherung zumindest als Natural die Form reichlich verhauen kann (kann aber auch daran liegen, dass ich mich momentan nicht wirklich ansehen mag).
Ich hatte drei Monate Aufbauphase geplant und wollte danach diäten. Davon hielt BamBam nicht viel. Also habe ich nun noch drei Monate draufgehauen und habe noch sechs Wochen ab Morgen. Danach werden wir eine Diät planen.
Wenn Du so 200-300 g die Woche aufbaust liegst Du nach sechs Monaten bei einem Plus von 4,8 bis 7,2 kg guter Körpermasse, bei entsprechend hartem Training versteht sich. Ich bin jetzt bei 82 kg und habe 5,5 kg drauf, und es sollen noch 2-3 kg mit dem nun dazu kommenen Wasser vom Creatin ab morgen laut Erik werden.
Die Gewichtszunahme an sich macht mir schon Sorgen und ich musste ganz schön Federn lassen um das als ehemals fettes Kind zuzulassen. Aber ist okay.
Hi naseweiss,
erstmal dir vielen Dank! Habe von dir schon wirklich sehr viele gute Antworten bekommen!
Zum Thema, Phasen: Also nimmt deine Aufbauphase insg. 6 Monate in Anspruch, nicht schlecht. Wie lange wird deine Definitionsphase dauern, wenn ich fragen darf? Ist dies. eig. wieder körperabhängig, oder kann man diese 6 Monate Aufbau schon als Grundsatz verstehen?
Bei mir ist es so, dass ich in diesem Thema garkeinen Überblick habe, und einfach garnicht weiß, wann ich eine Diät starten muß, und wann es noch zu früh ist.
Ich weiß jetzt nur, dass ich durch den anstehenden Einstellungstest bei der Polizei eine Diät machen muß :-) Ansonsten bin ich prinzipiell immer in der Aufbauphase.
Viele Grüße
P.S Hast du bei BamBam eine Dauerbetreuung? Wie oft habt ihr Kontakt? Ich würde soeine Betreuung auch evtl. in erwägung ziehen.
Ich hoffe das die Definitionsphase nicht mehr als 6-8 Wochen dauert, da ich ja nicht auf die Bühne will, sondern nur so eine Entwicklung wie auf dem Avatar angestrebt ist. Und da kann ich dann sehen, wieviel von den Kilos bleibt.
Je länger Du aufbaust, desto höher ist natürlich der Muskelmasseaufbau. Aber nicht jeder kann soviel Zeit darauf verwenden, insbesondere halt, wenn man auf die Bühne und hier im Frühjahr und im Herbst starten will.
Ja, bei BamBam bin ich Dauerbetreuung. Mailkontakt mindestens zweimal die Woche plus Eingangsberatung telefonisch. Ansonsten ist er jeder Zeit für mich zu Erreichen, wenn es Probleme gibt. Weiterhin übernimmt er die volle Ernährungs- und Trainingsplanung. Mit Mahlzeitenplanung, Supplementen und und und. Ich bin sehr zufrieden damit.
Das verstehe ich nicht. Weshalb soll ausgerechnet eine Diät dem Verlust von Muskulatur vorbeugen?
Nur, wie oft sollte man im Jahr Diäten?
Da ich keine Wettkämpfe betreibe: Wenn ich mich zu fett fühlen würde, käme eine Diät in Betracht. Ich fühle mich aber immer wohl. 
Hi,
Das verstehe ich nicht. Weshalb soll ausgerechnet eine Diät dem Verlust von Muskulatur vorbeugen?
Man kann es so verstehen: Je mehr Gewicht du in der Aufbauphase zunimmst, (es ist ja auch immer ein Teil Fettzunahme dabei) und keine Diät einschiebst, und dann bei z.B. 17-18% Körperfett bist, brauchst du als natural nätülich lange um dann auf 8-10% Körperfett zu kommen.
In soeiner Diät (die natürlich lange dauert) verliert man ja auch Muskelmasse. Je länger die dauert natürlich umso mehr.
Kurz: Hin und wieder eine Diät einschieben ist sehr sinnvoll, da man nur so dauerhaft relativ fettfrei bleiben kann.
Gruß
Hi,
Man kann es so verstehen: Je mehr Gewicht du in der Aufbauphase zunimmst, (es ist ja auch immer ein Teil Fettzunahme dabei) und keine Diät einschiebst, und dann bei z.B. 17-18% Körperfett bist, brauchst du als natural nätülich lange um dann auf 8-10% Körperfett zu kommen.
Am sinnvollsten ist es, durch vernünftige Ernährung den KFA relativ konstant und niedrig zu halten. Bei mehreren Diäten pro Jahr bleibt ja auch nicht mehr gerade allzuviel Zeit für den Muskelaufbau übrig. Was nützen Dir mehrer Phasen von ein paar Monaten Dauer insgesamt pro Jahr, in dem Du zwar keine Muskelmasse ab- dafür aber auch keine aufbaust?
Danke Gimli, ich war die ganze Zeit am Rätseln wie ich das nur Formulieren soll...