Hallo zusammen,
ich mache schon was länger Bauchmuskeltraining.
Jedoch trainiere ich fast ausschließlich die gerade und seitliche Bauchmuskelatur. Mittlerweile sieht das ganze wie ein "Fourpack" aus, also mir fehlt logischerweise die untere Muskelpartie. (hauptsächlich mache ich normale bzw. seitliche Crunches)
Mit welchen Übungen kann ich die effektiv aufbauen?
Gut zu wissen, dass ich mit den Crunches doch alle Partien des Sixpacks trainiere...dann kann ich mein Training ruhig so fortsetzen.
Aber die Idee mit dem Bein-/Knieheben ist gar nicht so verkehrt.
Ich probiere es demnächst mal mit der
Radfahrübung, vielleicht wird dann der untere Bereich des geraden Bauchmuskels mehr beansprucht, als bei der Bauchpresse.

Also ich habe mal gelesen, das es Genetisch bedingt ist ob man nun ein 8-pack, 6-pack oder ein 4-pack hat und das man das durchs Training nicht beeinflussen kann.
Lg Juicy
Ich sags nochmal : Es gibt

keinen

unteren Bauchmuskel !
Wäre noch so ein Punkt für eine FAQ. 
Also ich habe mit Beinheben / Knieheben echt ne schöne Form in den Bauch bekommen und wechsele deshalb von Knieheben zu Crunches mit Zusatzgewicht. Da ich eh 2x die Woche trainiere habe ich beide Übungen einmal die Woche trainiert. Mehr mach ich nicht.
Gibt es auch spezielle Übungen für das oberste Bauchmuskelpaar direkt unter der Brust?
Also ich mach Crunches und Bauchpressen am Kabelzug sitzend jeden zweiten Tag. Also 3 bis 4 mal die Woche.
Gibt es auch spezielle Übungen für das oberste Bauchmuskelpaar direkt unter der Brust?
Also ich mach Crunches und Bauchpressen am Kabelzug sitzend jeden zweiten Tag. Also 3 bis 4 mal die Woche.
Genauso wie es keinen unteren Bauchmuskel gibt, gibt es auch keinen oberen Bauchmuskel. Es gibt nur die gerade und die seitliche Bauchmuskulatur (siehe Beitrag von 2006er weiter oben).
problem ist immer, dass bei den herkömmlichen bauchübungen die kontraktion von der brust aus körperabwärts geht. wenn man nun den vollen radius der übung nicht ausschöpft, wird nur der "obere" teil beansprucht. knieheben oder auch beckenheben sind hier, meiner meinung nach, auch sinnvolle übungen.
bezüglich sixpack....klar, die genetik ist entscheidend, ob wir 4,6 oder sogar 8 teile sehen....
manchmal ist aber auch das entscheidene fettpölsterchen auf den rippen, sodass man oft nur 4 teile sieht