Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Eisen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Habe vor einigen Tagen einen Artikel über Eisenmangel bei Vegetariern gehört und gelegentliche Antriebslosigkeit stelle ich bei mir auch fest, sonst allerdings keine Symptome

die vorgeschriebene Menge von 10-12mg pro Tag bekomme ich durch die Ernährung auch rein, kein so großes Problem, also sollte es möglich sein die 1-2mg die täglich durch Schweiß etc. verloren gehen aufzufüllen

die Frage ist nur wie gut es verwertet wird und 3-wertiges Eisen wird ja nur zu ca. 10% verwertet, 2-wertiges dagegen fast vollständig

darin liegt jetzt natürlich auch das Problem, bei einem Bodybuilder ist der Bedarf weitaus größer als bei einem "Normalo"

wenn jetzt auch nur 1mg mehr durch Schweiß, etc. abgegeben wird bedeutet das für mich dass ich weitere 10mg aufnehmen müsste, das ist aber schlicht unmöglich als Vegetarier

sollte man sich da regelmäßig prüfen lassen oder kann man das auch so unter Kontrolle kriegen ?

Denke du hast da einiges an Ahnung bambam, vielleicht kannst du mir weiterhelfen

achja ich bin schon mein gesamtes Leben Vegetarier und habe früher überhaupt nicht auf die Ernährung geachtet also wohl sehr wenig Eisen konsumiert, keine Probleme gehabt denke also nicht dass es ein großes Problem ist Wink in der Entwicklung wurde ich auch nicht beeinflusst so wie man es oft nachliest
Ich wusste erlich gesagt auch keine genaue Antwort auf diese Frage, doch ein kurzes surven im Netz und man staune ein kleiner Lichtblick.

Ein Auszug aus dem Net:
Eisengehalt in pflanzlichen Lebensmitteln (mg/100 g):

* Weizen/Roggenkeime 8,0 - 9,0
* Linsen 7,5
* Pfifferlinge 6,5
* Tofu 5,4
* Grünkern 4,2
* Haferflocken 4,2
* Dinkel (ganzes Korn) 4,0
* Haselnuss 3,8 (hoher Fettgehalt)
* Brotaufstrich auf Nussbasis 3,9 (hoher Fettgehalt)
* Vollkornbrot 3,0
* Schwarzwurzel (gekocht) 2,9

Eine Eisensubstitution durch Medikamente kann sinnvoll sein Vegetarier sollten ihren Eisenspiegel regelmäßig vom Arzt kontrollieren lassen, insbesondere in Situationen, die einen erhöhten Eisenverlust mit sich bringen, z. B. hoher Blutverlust. Das gilt insbesondere für alle strengen vegetarischen Ernährungsformen. Wer sichergehen möchte kann und sollte bei mangelnder Eisenaufnahme außerdem zusätzlich Eisenpräparate einnehmen.

DER LINK

Danke Flipmo, diesen oder einen ähnlichen Artikel habe ich auch schon gelesen Smile ist mir trotzdem noch nicht ganz klar wie es bei Sportlern aussieht

vor Bodybuilding war alles in Ordnung !!! konnte also meinen Bedarf decken, jetzt bin ich halt 20kg schwerer und trainieren 4-5x die Woche hart hehe

allerdings ist jetzt die Ernährung natürlich auch besser

naja muss ich wohl wirklich mal Blut abnehmen lassen, mache ich eben nicht so gerne weil es immer so Scheiß Dehnungsstreifen gibt an der Stelle wo die Nadel eingestochen wird :-( sieht ja aus wie ein Drogensüchtiger wenn ich lauter Risse auf den Adern habe

Evil muss ich aber wohl durch

naja strenger Vegetarismus ist es nicht, esse halt nichts wofür ein Tier sterben musste, Käse, Milch, Milchprodukte, Eier und was es sonst noch alles gibt esse ich natürlich schon
Aus dem Buch, das ich gerade schreibe:

Zitat:
Der Tagesbedarf für den Durchschnittsmenschen liegt bei 10-15mg, für hart trainierende Sportler etwa bei dem doppelten Wert, also 15-30mg. Insbesondere schwangere und stillende Frauen sollten ebenfalls auf eine hohe Eisenzufuhr achten.

Gute Eisenquellen sind besonders Fleisch, Eier. Bei den pflanzlichen Eiweißquellen sind besonders Vollkornprodukte, Sojabohnen, Spinat und Nüsse zu erwähnen. Bei der Zufuhr von Eisen durch die Nahrung sollte jedoch beachtet werden, dass die Aufnahme über pflanzliche Nahrungsmittel für den Körper schwerer aufzunehmen ist, als über tierische Nahrungsmittel. Vom Darm werden hier nur 2%-10% des Eisengehalts eines Nahrungsmittels wirklich aufgenommen. Dieses hat damit zu tun, dass tierisches Eisen in zweiwertiger Form vorliegt und pflanzliches in dreiwertiger, welche erst zur zweiwertigen Form umgewandelt werden muss und wobei ein Teil verloren geht. Vegetarier sollten also in regelmäßigen Abständen ebenfalls einen Test beim Arzt machen lassen.

Soll Eisen über spezielle Präparate zugeführt werden, so sind besonders die Chelatformen von Eisen zu empfehlen, da diese eine höhere biologische Verwertbarkeit besitzen, als Eisenfumarat, -gluconat und –sulfat. Die Einnahme sollte üblicherweise zwischen den Mahlzeiten erfolgen.
Übrigens verbessert die gleichzeitige Einnahme von Vitamin C oder Fructose die Eisenaufnahme, weshalb viele Präparate gleichzeitig Vitamin C enthalten. Demgegenüber wiederum verschlechtert der Konsum von Tee, Kaffee und Milch die Eisenaufnahme. Ebenso ist hier die gleichzeitige Zufuhr von Kalzium und Magnesium zu vermeiden.

Also ich hab mir selbst vor rund 3Wochen Blut abnehmen lassen...
Alles halb so wild... Rock

Den Einstich siehst man kaum!
hm Danke bambam Smile man liest überall das gleiche also muss ich wohl wirklich mal beim Arzt checken lassen, hoffe es passt alles

wie gesagt habe es mal durchgerechnet bei meinem Ernährungsplan (das ist eh der den ich von dir bekommen habe nur halt nicht immer das gleiche) komme ich auf meine 12mg, nur dass davon leider nur ein Bruchteil verwertet wird, es muss also fast ein Mangel vorliegen

vielleicht vitamin c , eine messerspitze zwischen jeder Eisenreichen Mahlzeit ? wäre dann 3x täglich

ist das als Dauerlösung vertretbar ? zuviel Vitamin C soll ja auch nicht gut sein, gibt da sehr kontroverse Meinungen

grüße Hello

EDIT: @ Flipmo, vielleicht erwische ich diesmal nen besseren Stecher Jump
Vitamin C kannst Du so viel nehmen, wie Du willst. Was zu viel ist wird einfach ausgepinkelt.

Ich empfehle hier bis zu 2g täglich...

Grüße Hello
BamBam
ok vertraue dir da mal damit sollte man es in den Griff bekommen, die Verwertbarkeit soll ja dann stark ansteigen
@BamBam
wann kommt das buch raus, wenn ich mal fragen darf ? Zwinker

mfg
chill
Hehe, ich wusste, daß die Frage irgendwann kommt.

Hab heute mit dem Verlag telefoniert. Hab jetzt einen letzten, fixen Abgabetermin. Ihr könnte es Euch auf jeden Fall unter den Weihnachtsbaum legen. Kommt im Herbst.

Und ich mach dann 3 Kreuze, daß es endlich fertig ist Zwinker
Seiten: 1 2
Referenz-URLs