hallo.
trainiere immer nach nem 3er split und muß jetzt aus zeitlichen gründen n bissel umgestalten.
hab eigendlich immer n tag pause gemacht,jetzt muß ich leider immer samstags sonntags trainieren und wollte wissen ob das nicht das wachstum behindert wenn ich samstag trainiere und sonntag direkt wieder an die eisen gehe.
sonntag zwar natürlich immer andere muskelpartien,aber viele der kleinen muskeln werden doch in andere übungen auch beansprucht oder?
powert einen das nicht zu seher aus zwei tage hintereinander? wegen übertraining und so? wie könnte ich meinen 3er in nen 2er split sinnvoll und auf ca 90 min trainingszeit umwandeln?
danke schonmal für eure hilfe.
gruß mirco
hallo.
trainiere immer nach nem 3er split und muß jetzt aus zeitlichen gründen n bissel umgestalten.
hab eigendlich immer n tag pause gemacht,jetzt muß ich leider immer samstags sonntags trainieren und wollte wissen ob das nicht das wachstum behindert wenn ich samstag trainiere und sonntag direkt wieder an die eisen gehe.
sonntag zwar natürlich immer andere muskelpartien,aber viele der kleinen muskeln werden doch in andere übungen auch beansprucht oder?
powert einen das nicht zu seher aus zwei tage hintereinander? wegen übertraining und so? wie könnte ich meinen 3er in nen 2er split sinnvoll und auf ca 90 min trainingszeit umwandeln?
danke schonmal für eure hilfe.
gruß mirco
Es kommt immer auf den individuellen Menschen an. Es gibt dazu keine wirklich pauschale Antwort. Aber Wenn die Muskelgruppen von Samstag, Sonntag nur nebensächlich beansprucht werden sollte das eigentlich gehen. Manche Leute kommen auch mit einem Ganzkörperplan gut aus, bei dem sie mehrere Tage hintereinander trainieren, und ihnen reichen wohl 24h Regeneration. Wie du siehst, sehr unterschiedlich. Probier es halt mal aus, aber wenn du eh nicht anders trainieren kannst hast du ja kaum eine Wahl
Wie sind denn deine Daten? Wie lange trainierst du schon? Ach ja, mMn wird Übertraining oft etwas überbewertet, aber wie gesagt, finde es heraus.
ich trainiere noch nicht so lange. hab aber zum glück gute gene und der muskelaufbau ist bei mir gut zu beobachten.
meine daten? meinst du größe und gewicht?
bin 178cm bei im moment 77,5 kg.
trainiere eigendlich jeden 2ten tag und die tage dazwischen mach ich andere sportarten wie laufen ,rennrad fahren,kampfsport,tauchen usw.
deswegen hab ich bedenken das es irgendwann mal zuviel wird.
fahr aber bald in urlaub und werd mir da mal ne woche pause gönnen

2 Tage hintereinander ist überhaupt kein Problem. Ungünstig wärs halt, wenn du z.B. am Samstag Kniebeugen und Sonntag Kreuzheben im Programm hättest. Ins Übertraining würdest du aber davon auch nicht kommen.
Gruß, Joe
Versuche einfach dein Training in einen sinnvollen 2er Split zu pressen.
Außerdem, wenn du wirklich nur an zwei Tagen die Woche kannst, was bleibt dir dann schon anderes übrig?
Eben, deswegen einfach machen und versuchen. Auch wenn du jetzt das nächste halbe Jahr nur 85% im Training bringen kannst ist es immernoch besser als kein Training!
Einen Trainingsplan auszuspucken ist gar nicht so leicht. Kommt eben auf deine Vorlieben und Wünsche an. Du könntest bei Variante A einen Plan mit zwei Tagen benutzen, der keine ernsthafte Muskelgruppe zweimal belastet. Bei Variante B könntest du eine beliebige Muskelgruppe an einem Tag vorbelasten, am zweiten auspowern, denn du hast ja die restliche Woche ordentliche Regeneration. Probieren geht über studieren.