Hallo!
Ich habe kurz in der SuFu nachgeschaut aber nichts passendes soweit gefunden.
Es geht darum, dass ich nicht richtig weis, wie ich meinen oberen Rücken trainieren soll, denn ich möchte ein richtig schönes breites Kreuz haben. Könnte mir einer dazu mal 'nen paar Übungen aufzählen?
Zum zweiten Thema, ich trainiere auf dem Rückenstrecker meine seitlichen Bauchmuskel. d.h. ich nehme mir eine Hantel, lege mich schräge drauf und hebe dann seitlich immer. Das ist kann aber doch nicht die einzige Übung sein für die seitlichen Muskel? Auch hier wäre es cool, wenn mir jemand ein paar Übunegn notieren könnte.
Danke danke!
tachchen,
eine übung, egal für welchen muskel resultiert daraus, dass man das (körper)gewicht effektiv gegen die schwerkraft drückt .
also haste fpr deinen seitlichen bauch schon mal wieder viele varianten. kannste gut auf einer gymnastikmatte,- oder ball oder wie du es machst, auf der hyperextensionsbank. nehm hier hier vielleicht mal die eigene körperachse als gegengewicht, anstatt ne hantel. arme in verlängerung des ganzen körpers ausstrecken. hast ne angenehmere gewichtsverlagerung. also, einfach mal hinlegen, ausprobieren und ein wenig überlegen....
naja, und zum oberen rücken kann man ja nen roman schreiben. bau grundübungen ein, wie klimmzüge, latziehen aus verschiedenen winkeln, diverse ruderübungen und hab geduld

Vielleicht solltest du auch mal in Erwägung ziehen Übungen zu absolvieren , die man in sog. Rückenschulen lernt , dann kannst du dir schon mal sichher sein dass spätere Rückenprobleme auszuschließen sind . Denn wie in den meisten Sportarten wird kein anderer Körperteil so enorm belastet wie der Rücken und speziel im BB trainiert man zu 90% die großen Muskeln und sehr selten die kleinen . Daher beklagen sich oft viele Bodybuilder über Rückenschmerzen , da die kleineren Muskelgruppen zu schwach sind um dem ganzen Rücken ne gute Stabilität zu gewährleisten . in der sog. Rückenschule (infos gibts zur genüge in Suchmaschinen) hast dann eigentlich alles drin .
mit Gruß
Runggi
also klimmzüge wäre eine sehr gute Variante, um deine Rückenbreite zu erhöhen. Das kann jedenfalls nicht verkehrt sein denke ich. Grüße
Hallo!
denn ich möchte ein richtig schönes breites Kreuz haben.
Dazu gehören auch gute ausgeprägte Schultern und viel Masse am ganzen Körper. Allein vom Rückentraining wirst du kein "breites Kreuz" bekommen, höchstens einen grossen Lat...
http://www.bambamscorner.com/training/bodybuilding-uebungen.html
wer sucht der findet !!!!!!!!!!
Vorgestern oder gestern habe ich dort noch geschaut und es war nichts vorhanden!
Danke
Denn wie in den meisten Sportarten wird kein anderer Körperteil so enorm belastet wie der Rücken und speziel im BB trainiert man zu 90% die großen Muskeln und sehr selten die kleinen . Daher beklagen sich oft viele Bodybuilder über Rückenschmerzen , da die kleineren Muskelgruppen zu schwach sind um dem ganzen Rücken ne gute Stabilität zu gewährleisten . in der sog. Rückenschule (infos gibts zur genüge in Suchmaschinen) hast dann eigentlich alles drin .
mit Gruß
Runggi
Was sind denn für dich
kleine Muskeln
???
Stimmt meine Knorrenmuskel trainiere ich nicht speziell. Und wenn ein BB RÜckenschmerzen hat, dann wohl kaum weil er den Rückenstrecker zuwenig trainiert hat!
Das denk ich als Newbie aber auch

Er meint bestimmt die sichtbaren Muskeln, die gut unter der Haut zu erkennen sind... damit sind wohl m. obliquus externus/internus und die Rotatoren ausgeschlossen zum bsp..