Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Zuviel Fleisch ungesund?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich hab mal ne Frage. Und zwar mach ich im moment LowCarb und aus diesem Grund esse ich jeden Tag sehr viel Fleisch (teilweise über 500 g) und viele Eier (zumindest aus Sicht meiner Eltern sind 4 Eier viel, für manche von euch wohl sehr wenig). Generell nehme ich sehr viel Eiweiß zu mir und mein Vater als Arzt sagt mir jedes mal wie ungesund das ist... Was ist denn da dran?
Eiweiß kann die Niere belasten, was aber idR durch einen erhöhten Flüssigkeitskonsum ausgeglichen wird.
Problematisch kann es bei stark purinhaltigen Lebensmitteln sein, wenn du zur Gicht neigst, was ich aber kaum annehme.
Zum Thema Eier: Vergiss das mit dem Cholesterin. Das ist so überholt wie der Grds "Fett mach fett"
Allerdings sind dir Fette in Eiern und Fleisch nunmal nicht die gesündesten.
Des weiteren wirkt rotes Fleisch cancerogen, sprich krebsfördernd. Das ist leider keine überholte Weisheit, sondern mehrfach in Studien belegt.
Die größte findest du ua hierSadich hoffe ich darf den Link setzen)
http://www.myogenic.de/artikel/fleisch/

Steff schrieb:
Ich hab mal ne Frage. Und zwar mach ich im moment LowCarb und aus diesem Grund esse ich jeden Tag sehr viel Fleisch (teilweise über 500 g) und viele Eier (zumindest aus Sicht meiner Eltern sind 4 Eier viel, für manche von euch wohl sehr wenig). Generell nehme ich sehr viel Eiweiß zu mir und mein Vater als Arzt sagt mir jedes mal wie ungesund das ist... Was ist denn da dran?

Nichts eigentlich.

Trink genug Flüssigkeit, das ist der einzige Fehler, den viele machen. Und von 500g Fleisch am Tag wirst Du sicher keine Probleme kriegen. Es gibt Bodybuilder, da ist das gerade mal eine Mahlzeit. Zwinker

Das Problem bei einer Low-Carb-Ernährung ist bei vielen eher, daß sie sehr viel rotes Fleisch oder auch gepökelte Fleisch- und Wurstwaren essen. Hier sollte man es eher nicht übertreiben.

Das beruhigt. Habe selbst bei ca 750gr - 1kg manchmal ein paar Gewissensbisse, obwohl ich selber weiß, dass das mit ausreichender Flüssigkeit kompensierbar ist.
aber gegen die cancerogene Wirkung hilft das Wasser auch nicht und die Studien sind keine Eintagsfliegen von irgendwelchen vegetarischen interessenvertretern

Zitat:
Diejenigen Probanden, die am meisten bearbeitetes Fleisch aßen, hatten im Vergleich zu denjenigen, die am wenigsten bearbeitetes Fleisch aßen, ein doppelt so hohes Risiko an Darmkrebs zu erkranken. Die Probanden, die am meisten rotes Fleisch aßen, hatten ein um 40% höheres Darmkrebsrisiko. Unter bearbeitetem Fleisch sind hier Produkte wie Schinken, Salami, Speck und Wurstwaren zu verstehen. Im Gegensatz dazu hatten die Probanden, die am meisten Fisch und Geflügel aßen, ein 20-30% niedrigeres Risiko.

Die Substanzen, die letztendlich für das häufigere Auftreten der Krankheit verantwortlich sind, konnten bisher nicht genau identifiziert werden. Die Forscher dieser Studie stellten die Mutmaßung auf, dass es sich bei den Verursachern des Darmkrebses um Eisen, um Giftstoffe, die beim braten entstehen und um die zum Konservieren benutzten Nitrite und Nitrate handeln könnte.

Folgendes gibt mir daran besonders zu denken: Die High-Risk-Probanden aßen durchschnittlich "nur" 85g rotes Fleisch pro Tag. ein hartgesottener Ketofreak nimmt womöglich im Durchschnitt ein Vielfaches dieser Menge pro Tag zu sich. Zusätzlich kommt der hohe Fettgehalt der ketogenen Ernährung zum tragen, der an sich einen weiteren unabhängigen Risikofaktor bei der Entstehung von Darmkrebs darstellt.

Man könnte hier jetzt ganz ketzerisch die These aufstellen, daß Bodybuilder, die sich ausgewogen von rotem und weißen Fleisch ernähren, nach den obigen Prozentsätzen wieder ein ziemlich ausgeglichenes Risiko für Darmkrebs haben. Wink

Solange in den Studien zudem nicht aufgeführt ist, woran genau das höhere Risiko liegt, ist sie insgesamt ziemlich nutzlos, da zu allgemein. BTW gehören die oben aufgeführten Wurst- und Schinkenwaren ohnehin normalerweise nicht zum Lebensmittelrepertoire eines Bodybuilders.

Ich würde die Studie nicht überbewerten, zumal sie in einem anderen Kultur- und Ernährungskreis erstellt wurde, der mit den Lebens- und Ernährungsgewohnheiten eine Sportlers oder Bodybuilders nicht unbedingt viel zu tun hat.

hab auch das problem das meine mutter mir immer wieder sagt ich soll höchstens 2 eier am tag essen.
einer der Gründe, die gegen einen hohen Fleischverzehr sprechen, ist die Schadstoffbelastung. Man nimmt mit dem Fleisch noch einige andere "nette" Substanzen auf, die weniger gesundheitsförderlich sind.

Darüber hinaus möchte ich nicht wissen, welche Masthilfen in der heutigen Massentierhaltung verwendet werden, die mitgegessen werden.

Meine Antwort auf die Frage: Eindeutig ja!

Donnie Darko schrieb:
Des weiteren wirkt rotes Fleisch cancerogen, sprich krebsfördernd. Das ist leider keine überholte Weisheit, sondern mehrfach in Studien belegt.
Die größte findest du ua hierSadich hoffe ich darf den Link setzen)
http://www.myogenic.de/artikel/fleisch/

Zitat:
Dabei wiesen die Forscher einen deutlichen Zusammenhang zwischen dem Konsum von rotem und bearbeitetem Fleisch und der Häufigkeit der Erkrankung nach. Diejenigen Probanden, die am meisten bearbeitetes Fleisch aßen, hatten im Vergleich zu denjenigen, die am wenigsten bearbeitetes Fleisch aßen, ein doppelt so hohes Risiko an Darmkrebs zu erkranken. Die Probanden, die am meisten rotes Fleisch aßen, hatten ein um 40% höheres Darmkrebsrisiko. Unter bearbeitetem Fleisch sind hier Produkte wie Schinken, Salami, Speck und Wurstwaren zu verstehen. Im Gegensatz dazu hatten die Probanden, die am meisten Fisch und Geflügel aßen, ein 20-30% niedrigeres Risiko.

Die Frage ist, ob die Forscher tatsächlich einen deutlichen Zusammenhang zwischen dem Konsum von rotem und bearbeitetem Fleisch und der Häufigkeit von Krebs nachgewiesen haben, oder ob die Studie nicht etwas gänzlich anderes zeigt:

Leute, die in billigen Knochenjobs knüppeln und sich deshalb nur Zeugs wie Salami leisten können, werden eher krank als Leute, die in gut bezahlten Jobs arbeiten, und sich deshalb teuren Fisch leisten können.

Also eher: Maurer ("Ich will meinen fetten Braten mit fetter Sauce und drei Kisten Bier und dann die Tüte Chips & Fernsehen!") gegen Lehrer ("Schatz, das Kilo Rotbarsch hat nur 18 Euro gekostet, und hinterher gönnen wir uns ein Glas Weißwein.") anstatt Fleisch kontra Fisch.

nein, das ist denke ich berücksichtigt.
außerdem ist das nur eine studie von vielen
Seiten: 1 2
Referenz-URLs