Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Periodisieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo miteinander,

Hab nun nach 10 Wochen intensiven Training eine Periodisierung vor. Nur wie soll ich da vorgehenNachdenk

Hab es so vor:

Max. Kraft 5-8 x
Hyp. 8-12 x
Ausd. 12-15 x

Also 3 Sätze, nur soll ich diese Aufteilung bei jeder Übung machen oder nur bei der Schlußübung einer Muskelgruppe, also zb. normal Bankdrücken, normal Butterfly und bei der Schrägbank dann diese Aufteilung oder soll ich es bei jeder Übung so aufteilen ???

Vielen Dank für eure Antwort !!
Also ich handle des ganze so:

Da ich ohne Trainingspartner trainiere, mach ich KH Schrägbankdrücken auf max. Kraft mit 5-8 Wdh., Bankdrücken auf Hypertrophie mit 8-10 Wdh. und negativ Fliegende auf Kraftausdauer mit 12 Wdh.

Eine Periodisierung macht m.M.n. nur bei der letzten Übung keinen Sinn, weil du ja durchs periodisieren die verschiedenen Muskelfasern ansprechen willst und das erreichst du sicher nicht nur mit einem Satz.

Cu Maddin

Maddin82 schrieb:
Da ich ohne Trainingspartner trainiere, mach ich KH Schrägbankdrücken auf max. Kraft mit 5-8 Wdh., Bankdrücken auf Hypertrophie mit 8-10 Wdh. und negativ Fliegende auf Kraftausdauer mit 12 Wdh.

Nur bist du mit 12 Wdh. noch nicht im Kraftausdauerbereich... Wink

Es gibt ja mehrere Periodisierungsmethoden.
Zum einen die von dir benannte, dann noch die, in der man immer verschiedene Zyklen macht, die über sechs Wochen gehen und dann noch die von Eric Brooser, in der man in einer Woche Kraft in der anderen Im mittleren WDh Bereich arbeitet und in der letzten Woche die Muskeln schockt.

Ich finde eigentlich letztere sehr gut.
Man kann aber durchaus auch verschiedene kombinieren, zb mach ich es meist so, dass ich in einer Woche meine Prioritäten auf Kraft und in der anderen auf den mittleren WDH-Bereich setze. In der dritten Woche schocke ich die Muskeln mit einigen Super und Reduktionssätzen. Ich habe aber trotzdem in jeder Woche alle Fasern abgedeckt.

Also ich würde dir raten bei jeder Übung alle Bereiche abzudecken, du solltest aber auch deine Prioritäten richtig setzen.
hossa ...
habe auch eine Frage zum periodisieren, wollte aber keinen neuen Thread aufmachen ... da ich denke das passt hier ganz gut rein .. ;-)

Ich trainiere jetzt seit ca einem Jahr und finde die Idee vom Periodisieren eigentlich ganz interessant und hab mir gedacht, dass ich das auch mal bei mir im Trainingsplan einbauen könnte ....

Der momentan so aussieht:

Dienstag:
Brust/Schultern/Bizeps

Donnerstag:
Rücken/Trizeps/Bauch

Sonntag:
Beine/Bauch

Habe mir überlegt ich könnte das so in etwa gestalten:

z.B. Bankdrücken: 1. Satz 3-5wdh
                         2. Satz 8-12wdh
                         3. Satz 15-20wdh

--> also eben nicht in jeder seperaten Übung unterschiedliche Wdh's sondern in jedem Satz....

Hat jemand von euch schon nach dieser Methode trainiert bzw. welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Natürlich weiss ich, dass jeder verschieden ist und sein eigenes System finden muss mit dem er zurecht kommt.... aber ein par Meinungen dazu, bevor ich damit anfange, wären nicht schlecht :-)
Referenz-URLs