Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Vitamine Gefährlich?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Habe gestern einen Artikel in der Berliner Morgenpost (1.3.07) gefunden der folgendes aussagt

Zusätzliche Vitamine können das Leben verkürzen
Washington- Die oft gepriesene Einnahme von Nahrungsergänzungsstoffen kann schädliche Auswirkungen haben. Die Vitamine A und E sowie Betakarotin könnten die Lebenserwartung verkürzen. Das schreibt der Forscher Goran Bjelakovic von der Universitätsklinik Kopenhagen mit einigen Kollegen im Fachzeitblatt ,,Journal of the American Medical Association".
Sie verglichen die Ergebnisse von 47 Studien mit ingesamt 180938 untersuchten Fällen. Dabei habe sich gezeigt, dass die Einnahme der Vitamine E, von Betakarotin und des Vitamins A die Sterblichkeit um jeweils vier, sieben und 16 Prozent erhöhten. Vitamin C hatte nach Angaben der Forscher weder negative noch positive Effekte. Die Einnahme von Selenium verringerte offenbar das Sterberisiko. Diese Ergebnisse wiedersprächen anderen Studien.
In Europa und Nordamerika ergänzen bis 20 Prozent aller Erwachsenen mit Vitaminen ihre Nahrung. Entsprechend folgenschwer seien die Ergebnisse. Die Forscher kritisierten die Vitaminhersteller, die mit massiver Werbung die positiven Wirkungen der Präperate betonen.

Was haltet ihr davon und was schiesst euch so als erstes durch den Kopf wenn ihr sowas liest?
Mir fällt ein: Hypervitaminosen, die sind aber schon ewig bekannt!

http://de.wikipedia.org/wiki/Hypervitaminose
Ich kann im Artikel nirgendswo entdecken das da von einer Überdosis gesprochen wird oder muss ich zwischen den Zeilen lessen? Nachdenk

Bomba schrieb:
Zusätzliche Vitamine können das Leben verkürzen

Na, das steht doch schon in der Überschrift...zusätzlich...

Außerdem halte ich den Artikel für ziemlichen Kokolores...wer will bei einem Verstorbenen feststellen, wie viele Vitamine, und welche er inseinem Leben wie, wannm, warum verzehrt hat...Käse!
Es gibt gewiß 1 000 000 Faktoren , welche die untersuchten Personen, ebenfalls auf die Sterblichkeit bezogen beeinflussten.

Vielleicht bin ich auch einfach nur ein bisschen Begriffstutzig Nachdenk
Ich verstehe es so das mit zusätzlich die normale Ergänzung gemeint ist.

Bomba schrieb:
Vielleicht bin ich auch einfach nur ein bisschen Begriffstutzig Nachdenk
Ich verstehe es so das mit zusätzlich die normale Ergänzung gemeint ist.

ich gebe Dir da schon Recht- der Artikel hat nix mit Überdosierung zu tun. Aber das ist mir dazu eingefallen...Du frgtest ja, was uns als erster durch den Kopf schießt...Zwinker

Hulk schrieb:
[quote=Bomba]

...wer will bei einem Verstorbenen feststellen, wie viele Vitamine, und welche er inseinem Leben wie, wannm, warum verzehrt hat...

Vit. A & E werden im Fettdepot gespeichert. Und wenn man sich den Darm & andere Organe anguckt, kann man schon sehen wie ein Mensch sich ernährt hat.

Halte es für durchaus möglich, aber ich denke, dass eine Überdosierung vorrausgesetzt war, oder. Zb. kann eine extreme Überdosierung von Vitamin E zum sofotigen Tod führen.
Bah, wenn ich schon Sachen lese wie "die Sterblichkeit um jeweils vier, sieben und 16 Prozent erhöhten".

Die Sterblichkeit um jeweils vier, sieben und 16 Prozent von was, von welchen 100%? Und wie werden diese 100% gemessen, wenn es denn gelingt, sie zu definieren?

Da hat jemand eine Meta-Studie aus 47 Studien gebastelt, das ist alles.

Meinen Forschungen zufolge, hat jeder Mörder in seinem ganzen Leben bis zur Tat insgesamt mehr als 2 Liter Milch getrunken. Milch kann damit für Gewalttaten in erheblichen Maße mitverantwortlich gemacht werden.

Gimli schrieb:
Meinen Forschungen zufolge, hat jeder Mörder in seinem ganzen Leben bis zur Tat insgesamt mehr als 2 Liter Milch getrunken. Milch kann damit für Gewalttaten in erheblichen Maße mitverantwortlich gemacht werden.

...auf den Punkt!!!!Thumbs

Seiten: 1 2
Referenz-URLs