So, da bin ich wieder.
Also, bitte erklär mir doch mal jemand warum man diese ICQ Nummer braucht. Ich hab mir dieses Programm nun ahnungslos runtergeladen und wenn ich öffne strahlt mich ein 18jähriges Göhr an...ich denke: 'hö,...wo kommt die den her...will die was von mir?'
also, wenn ich mich unterhalten will schreibe ich ne mail, ne PN, nen Themenbeitrag hier, eröffne einen Thread, oder verziehe mich in den Chatbereich...und das genügt mir auch!!...also für was dann ICQ???
Sly schrieb mir neulich, ich solle mir unbedingt eine ICQ zulegen.
Da dachte ich, gut, bevor ich verhaftet werde, weil ich der einzige Mensch auf dieser PCdurchseuchtendWelt bin der diese Nummer noch nicht hat, lege ich mir halt die Nummer zu- nun frage ich mich- für was eigentlich?
Naja, nach einem tieferen Sinn von Instant Messaging zu suchen ist schon ziemlich frustrierend, es gibt nämlich keinen
Warum benutzt man es? Ich habe da meine Freunde drin, ich sehe wann sie Online sind (wenn sie das Programm gestartet haben) und kann dann zum Beispiel einfach die Treffen fürs Wochenende organisieren. Anstatt 10 Leute anzurufen, schreibe ich ihnen einfach und bekomme dann in den meisten Fällen prompt eine Antwort.
Man kanns auch einfach zum quatschen benutzen, ich hab zum Beispiel einen Kumpel in München, den hab ich seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen, aber wir halten darüber Kontakt. Klar könnte ich das Telefon benutzen, aber auch blödsinn. So sehe ich wenn er da ist, kann ihn direkt ansprechen und die Konversation beginnt.... sogar von der Arbeit aus
Fazit: Man brauch es eigentlich nicht, aber es ist schon nice to have.
PS: Dieser Beitrag bezieht sich generell auf Instant Messaging, nicht nur auf ICQ)
Puh, vielen Dank für diese aussagekräftige Antwort. Da ich nicht noch mehr Zeit am PC verbringen will, wie ich es eh schon tue, und mir die herkömmlichen Kommunikationsmöglichkeiten völlig ausreichen, ich für gewöhnlich meine Freunde nicht am bildschirm treffen will und überhaupt...schmeiße ich das Programm als unnötigen Balast wieder von Bord.
Gruß Hulk
Wie 6(sic)6 schon sagt: ICQ ist nur ein "nice to have"
Bevor ich jemanden anrufe, schaue ich zuerst ins Instant Messaging-Programm, ob er vielleicht nicht ohnehin online ist (das kann u.U. sogar Telefonkosten sparen) und bespreche auf diese Weise, was ich möchte.
.......im gegensatz zur natur gibt es in der menschlichen welt vieles was man nicht braucht, icq gehört dazu.......man muss nicht jeder durch's dorf getriebenen sau hinterherlaufen....
bb armin
.......im gegensatz zur natur gibt es in der menschlichen welt vieles was man nicht braucht, icq gehört dazu.......man muss nicht jeder durch's dorf getriebenen sau hinterherlaufen....
bb armin
Stimmt, muss man nicht, aber es kann trotzdem Spass machen 
Au ja das macht richtig spaß !! :-)
grins
Ich find ICQ ne tolle sache !!
Auf gleiche Weise argumentieren die Regulars im USENET gegen Web-Foren wie dieses hier. 
Auf gleiche Weise argumentieren die Regulars im USENET gegen Web-Foren wie dieses hier. 
Das hier ist aber kein Forum, sondern ein board 
Die Frage nach dem Sinn von ICQ ist sicherlich berechtigt. Ich habe es zwar auch und schreibe darüber ab und zu mal mit jemandem, aber wenn man überlegt, ist es doch so sinnlos wie so vieles, das Computer mit sich bringen...
Schlussendlich läuft es nämlich auch darauf hinaus, dass man sinnlos seine Zeit vergeudet. Eine Eigenschaft, die ich an Computern allgemein verurteile - und denen ich trotzdem selbst immer wieder mal verfalle. So auch im ICQ. Es kann aber auch seine Vorzüge haben, da man sich geschrieben bisweilen einfach anders ausdrücken kann als in gesprochenen Worten.
Nichtsdestotrotz dann unsinnig, wenn es einem zu viel Zeit nimmt und man nur sinnlose Konversationen führt.