Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Nährwertberechnung von Ölen beim Braten..
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin moin,
Ich habe folgendes Anliegen:
Also ich hab mich schon oft gefragt, wie man die Öle beim Braten einrechnet..
Als fiktives Beispiel wählen wir mal das Braten von Putenbrust Filets mit zwei Esslöffeln Leinöl(ca. 25g ).

Inwieweit rechne ich jetzt den Nährwert des Leinöls ein?

Also kcal und fett..

Mfg,
Rico
Erstmal vorweg: Leinöl ist zum Braten ungeeignet, weil nicht hitzebeständig. Nimm bitte Erdnuss-, Raps- oder Olivenöl. Aber auch da nicht auf zu hoher Stufe braten.

Und natürlich wird das Öl voll eingerechnet. Deswegen nimmt man ja normalerweise auch eine antihaftbeschichtete Pfanne. Dort kommt man oft komplett ohne Öl aus oder braucht nur 1 Teel.
Wenn ich brate, dann nehm ich meißt Sonnenblumenöl. ich spare nicht am Öl, weil wir haben leider keine mit Teflon beschichtete Pfanne. Jedoch leg ich nach dem Braten das Fleisch auf Haushaltstücher und press das Öl weg.
Sonnenblumenöl hat einen sehr hohen O6-Anteil. Würde eher auf die von mir genannten Öle ausweichen.

Antihaftbeschichtete Pfannen sind übrigens sportbillig mittlerweile. Fett "wegdrücken" funktioniert nämlich nicht wirklich.
Dann muss ich mich wohl auf die Sucher nach so ner Pfanne machen. Ja Gut was heißt " Fett wegdrücken".....
Wenn ich das Fleisch aus der Pfanne hole sind sie ja noch mit Öl beschichtet und dieses Tupfe ich ab. Das Fleisch ist danach schon ziemlich trocken.

Btw... is zuviel Omega 6 nicht gut? Weil Normalerweiße sollte das Verhältnis zwischen O6 und O3 doch 5:1 sein.

x_rules schrieb:
Btw... is zuviel Omega 6 nicht gut? Weil Normalerweiße sollte das Verhältnis zwischen O6 und O3 doch 5:1 sein.

Nein, je kleiner das Verhältnis desto besser. Leider sind die meisten Fette eher O6-haltig und darum auch unsere Ernährung stark O6-lastig. Deswegen würde ich bei der bewussten Wahl von Ölen immer solche nehmen, die besonders wenig O6 haben.

Und zum Braten sowieso gar nix Omega, weil mehrfach ungesättigt und daher nicht hitzebeständig Smile
Warum soll man denn alles einrechnen? Die Hälfte des Fettes bleibt doch in der Pfanne.
Wenn man Geflügelfleisch brät dann bitte kein Olivenöl nehmen denn das macht das fleisch zu trocken !
Am besten ist bei Geflügel Sonnenblumenöl, aber da ihr ja auf diese O6 achtet, müsst Ihr was anderes nehmen.

Oder beschichtete Pfanne.
Referenz-URLs