Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Proteinzyklen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

es dürfte allgemein bekannt sein, dass man für den Muskelaufbau eine positive KCAL-Bilanz benötigt.
Es sind aber nicht nur die Kalorien, sondern dahinter steht die Stickstoffbilanz. Die ist nur ausreichend vorhanden wenn auch genug kcal zugeführt werden. Es ist aber auch so, dass Eiweiß zur Stickstoffbilanz am meisten zuträgt. Die Stickstoffbilanz ist wie gesagt notwendig um Muskeln aufzunbauen, jetzt ist es aber auch so, dass bei zunehmender Stickstoffaufnahme mehr Stickstoff ausgeschieden wird.

Es gibt deshalb in den USA den Trend "Proteinzyklen" einzuführen. Ich stelle mir das ganz so vor, dass bspw. 2 Tage ausreichend Protein gegessen wird und am nächsten Tag auf ein Minimum reduziert wird.

Was haltet ihr von diesem Trend?

Grüße Sly
Trends kommen - Trends gehen

Halte eher nix davon. Bleibe bei der "alten" Methode täglich ausreichend Eiweiss zu essen.
Kann man dieses Stickstoff-Protein-Kohlenhydrat-Ausscheidungs-Eiweißpausenwirrwa irgendwo nachlesen, ich meine eine fundierte Studie oder ähnliches...
Gruß Hulk
Ja gut, aber man sollte schon die Sache diskutieren denke ich. Also man will halt so vermeiden, dass der Körper sich an die Stickstoffbilanz gewöhnt und mehr ausscheidet.
Ja, aber dafür musst du dann geld ausgeben, Hulk. Ist in dem Buch "Leistungsernährung für Kraftsportler" zu lesen, aebr wenn jemand nen Link findet wäre das klasse.
Ich habe in ein oder zwei Studien gelesen, dass unterm Strich die Stickstoffbilanz tatsächlich besser ausfällt, wenn nicht ständig Aminosäuren zugeführt werden. Allerdings nicht unbedingt tageweise, sondern z.B. nur 2-3x pro Tag Eiweiß (besonders Whey auf nüchternen Magen) zuführen, anstatt in jeder Mahlzeit.
Aber das ist immer so eine Sache... für jede Studie, die dafür spricht, findet man sicher auch genau so viele, die dagegen sprechen.

Ich hab die Studien leider nimmer, aber im Grunde genommen wurde es so erklärt (wenn ich mich recht erinnere), dass, wenn die Aminokonzentration im Blut zunimmt, die Eiweißsynthese auch zunimmt, der Eiweißabbau aber erst etwa verzögert einsetzt und sich somit an die erhöhte Synthese angleicht. Wenn die erhöhte Syntheserate aber vor dem Angleichen des Eiweißabbaus an die erhöhte Synthese wieder auf Ausgangsniveau zurückgeht, bleibt die Erhöhung des Eiweißabbaus aus. Nagel mich nicht drauf fest, aber ich glaub, so ungefähr war es...
Ist kein neues Konzept, gab es schonmal vor einigen Jahren und lehnt sich an das Schema vom Laden/Entladen bei Kohlenhydraten an. Leider funktioniert der Proteinstoffwechsel aber anders als der KH-Stoffwechsel. Zudem hat der Körper keine Proteinspeicher, so wie Glykogen als KH-Quelle gespeichert werden kann.

Insofern: nette Idee aber nicht zuende gedacht.
"Leistungsernährung für Kraftsportler" hab ich in meinem
Bücherregal Wink echt geniales Buch, aber ich halte auch mehr von der 'alten' art...

BamBam schrieb:
.....lehnt sich an das Schema vom Laden/Entladen bei Kohlenhydraten an.

Funktioniert denn ein Kohlehydrat-zyklus ??

Hat das schon jemand versucht ??

lg die Flocke Hello

Ja, funktioniert. Das ist ja im Prinzip das Konzept einer anabolen Diät. Dafür muss man aber an den KH-armen Tagen damit auch ganz runter und dafür an den Ladetagen überkompensieren.
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs