Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Wieviele Muskelgruppen pro Training ?!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Meine Brust(obere) und meine Trizeps sind verhältnismäßig zum Rest des Körpers unterentwickelt. Ich habe mich deshalb gefragt ob mein Körper wenn ich z.B. nur diese beiden Muskeln trainiere, mehr "Energie" in diese steckt als wenn ich gleichzeitig noch z.B. Schultern trainiere. Ist nicht so einfach zu erklären.
Beispiel: Wenn ich 1 Eimer Sand (Protein) habe, und diesen Eimer auf 3 Haufen (Muskeln)
verteile. Werden alle haufen gleichmäßig größer.
Wenn ich aber den ganzen Sand auf einen Haufen schütte, bleiben zwar die anderen Haufen klein, der eine Haufen wird dann aber umso größer.
Also wenn ich nur die Bizeps allein trainiere, wachsen die dann mehr als wenn ich noch andere Muskeln mit trainiere. Oder regenerieren sich schneller etc...
Ich denke der ganze Körper braucht doch länger um sich zu erholen wenn mehrere Muskeln benutzt wurden.
Hört sich jetzt hoffentlich nicht zu noob-mäßig an.
Bitte nicht wieder bei den Grundlagen anfangen.
Also ich hoffe ich hab es richtig verstanden.

Also wenn du so vorgehen würdest, dass du jeden Muskel einzeln trainierst, dann musst du 7 Tage die Woche trainieren und jeden Tag eine Muskelgruppe. Wenn du aber natural bist und deine Muskelmasse noch nicht so groß ist, dann ist das wiedersprüchlich, weil "kleinere" Muskeln nicht so lange brauchen um sich zu regenerieren. Du würdest deine Muskeln also nicht oft genug belasten.
Außerdem ist jedes Trainig ein Angriff auf das Nervensystem. Das Übertraining einzelner Muskeln ist eher unwahrscheinlich. Du "trainierst" eher dein Nervensystem über.
Also in meinem Fall wäre es mir besonders wichtig die obere Brust und Trizeps auszubilden.
Wenn ich jetzt, extrem ausgedrückt, nichts anderes trainieren würde, werden diese Muskeln dann stärker wachsen als wenn ich den Rest mittrainiere. Als ob der Körper dann mehr "wachstum" in diese muskeln stecken kann.
Oder könnte man vielleicht zweimal die woche trainieren wenn man nur z.B. Brust trainiert?

Mister_T schrieb:
Also in meinem Fall wäre es mir besonders wichtig die obere Brust und Trizeps auszubilden.
Wenn ich jetzt, extrem ausgedrückt, nichts anderes trainieren würde, werden diese Muskeln dann stärker wachsen als wenn ich den Rest mittrainiere. Als ob der Körper dann mehr "wachstum" in diese muskeln stecken kann.
Oder könnte man vielleicht zweimal die woche trainieren wenn man nur z.B. Brust trainiert?

Machs doch einfach so, da? Du Brust oder Trizeps an den Anfang einer Trainingseinheit packst, dann kannst Du immer noch locker 2-3 Muskelgruppen hinterher schieben. Die Intensität ist dann bei Brust- und Trizepstraining noch am höchsten( bzw. die Kraft und Motivation).

ok ich versuchs nochmal anders.
Sagen wir ich nehme in einem Jahr 5kg muskelmasse zu.
jetzt ganz einfach

Trizep: 0,5kg
Bizep: 0,5kg
Brust: 1kg
Schultern:1kg
Rücken:1kg
Beine: 1kg

wenn ich jetzt in diesem Jahr nur Trizeps und Brust trainiert hätte.Ausschließlich.
Würden sich dann die 5kg auf Brust und Trizeps verteilen.

So als hätte man ein gewisses Budget an Muskelmasse die man jährlich zunehmen kann, und durch das training gibt man vor in welche Muskeln es verteilt werden soll.

Der körper kann sich doch dann theoretisch nur auf den Aufbau dieser Muskeln konzentrieren.Und alles darein Pumpen.
bin zwar kein experte aber ich bezweifle mal dass es so funktioniert, das einzige das du so erreichst is dass die anderen muskeln weniger oder gar nicht wachsen und sich das verhältnis verbessert, aber die gesamtmasse wird denk ich nicht dieselbe, oder glaubst du, dass wenn du nur trizeps trainierst du in nem jahr 5 kilo trizepsmasse aufbaust? wohl kaum...

lg

Mister_T schrieb:
wenn ich jetzt in diesem Jahr nur Trizeps und Brust trainiert hätte.Ausschließlich.
Würden sich dann die 5kg auf Brust und Trizeps verteilen.

...und wenn Du nur den linken Bizeps 1 Jahr lang trainierst, hängt am linken Arm ein 10kg Bizeps, wenn das so einfach wäre, wär's schön.
Dann würde die Trainer demnächst fragen:
'Sie haben 10kg pro Jahr, wie hätten Sie's den gerne, am Stück oder in Scheiben' Evil

Um solche blöden Antworten zu vermeiden schreibt man sachen wie:
"jetzt mal ganz einfach"oder
übertrieben,extrem,vereinfacht,zum Beispiel.
Mir ist schon klar wie 5kg trizeps aussehen würden.

Mister_T schrieb:
Um solche blöden Antworten zu vermeiden schreibt man sachen wie:
"jetzt mal ganz einfach"oder
übertrieben,extrem,vereinfacht,zum Beispiel.
Mir ist schon klar wie 5kg trizeps aussehen würden.

entschuldige Mr.T, war nicht persönlich gemeint, auch ich hab hier schon Fragen gestellt und solche Antworten bekommen, sieh's nicht so eng! Hello

@ Mister_T ich glaube ich weis was du meinst und ja ich denke es könnte funktionieren wenn du einfach mehr augenmerk auf deine brust legst und sie in den Mittelpunkt deines Trainings setzt dann müsste sie auch am meisten wachsen! meiner meinung nach...
nur ob sich deine obere Brust dann auch seh gut entwickelt hängt von den Genen ab...
Seiten: 1 2
Referenz-URLs