Moin moin,
Meine aktuell zugezogene Leistenzerrung hat mich wieder einmal
auf die Problematik Leiste aufmerksam gemacht.
Hieraus resultiert auch mein Anliegen...
Kennt ihr irgendwelche Übungen die den passiven Bewegungsapparat
in der Region stärkt bzw. zu einer positiven Adaptation in dem Bereich
führt?
Bin gespannt auf eure Vorschläge.
Mfg,
Rico
Der Passivebewegungsapperat kann nur durch viel Gewicht (Knochen) und stetige Belastung (Bänder und Sehnen) gestärkt werden. Wenn du eine Zerrung hast würd ich generell erstmal ruhen lassen und dich dann wieder in den Trainingsalltag einbringen. Beinpresse,Kniebeugen,Ausfallschritt,Chrunches etc. alles Übungen die auch die Leiste belasten...
Hallo Rico,
habe hier mal was reinkopiert. Quelle: Onmida Gesundheitsportal.
Vorbeugen
Einem Leistenbruch (Hernia inguinalis) kann nur sehr begrenzt vorgebeugt werden. Ratsam ist die Vermeidung bzw. Reduzierung von Übergewicht, gezieltes Training der Bauchmuskulatur und der Verzicht auf das Heben schwerer Lasten. Um starkes Pressen zu vermeiden, ist es wichtig, auf eine weiche Konsistenz des Stuhlgangs zu achten.
Durch diese Maßnahmen kann das Risiko für einen Leistenbruch zwar reduziert werden. Insbesondere Menschen mit angeborener Bindegewebsschwäche sind jedoch auch bei guter Prophylaxe immer gefährdet.
Und zur Zerrung:
Mit grosser Wahrscheinlichkeit haben Sie sich das rechte Hüftgelenk etwas überdehnt. Dies ist eine durchaus alltägliche Erscheinung. Sie kann dann auftreten, wenn bsp. Ihre rechte Hüfte von Natur aus etwas eingeschränkt ist. Wenn Sie dann Ihre rechte Hüfte immer im Extrembereich bewegen, kann eine Leistenzerrung entstehen. Der gleiche Vorgang gilt übrigens für die bekannten Adduktorenzerrungen.
Tipps:
Keine Dehnungsübungen in den Schmerzbereich. ( Beispiel: Dehnung der hinteren Oberschenkelmuskulatur. Adduktorendehnung)
Sitzen Sie ab sofort ca. 10 cm höher. Dies führt zu einer Entlastung der Hüftgelenkbänder.
Liegen Sie auf das Bett. Dann soll Sie jemand am Unterschenkel halten und in der Längsrichtung des Beines einen sanften Zug ausüben. 5 x 10 Sekunden (Nicht zu stark, sonst entstehen mehr Schmerzen)
Nehmen Sie warme Bäder
Mit freundlichen Grüssen
Dr. Max Widmer, Chiropraktor
vielen dank besonders für die Präventionstips.
Ich hatte auch erstmal vor mindestens bis die Schmerzen weg sind
eine kleine Pause einzulegen.
Mfg,
Rico