Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Wie entsteht Muskelwachstum?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Meine Frage lautet wie als Überschrift geschrieben: Wie entsteht eigentlich Muskelwachstum ?. Der Grund: Ich habe mich mit einem McFittrainer unterhalten der mir versucht hat das zu erklären. Ich war der Meinung das durch das Training Reize bzw. Mikrotraumen im Muskel entstehen die den Körper dazu zwingen die belasteten Regionen durch Anpassung an die Belastung zu "verstärken" sprich Hypertrophie der Muskelfasern. Er war der Meinung das die Stickstoffbilanz im Muskel das Muskelwachstum auslöst. Ich würde mich über ein paar konstruktive Meinungen von euch freuen. Wenn möglich kann es ruhig tiefer in die Anatomie bzw. Physiologie gehen!

MfG Bomba
Sorry, für den Thread-Hijack, Bomba: was haltet ihr von McFit? Die eröffnen neuerdings überall (wie Starbucks haha).
ich kenne auch nur deine variante...aber wer weiß vielleicht widersprechen die zwei theorien ja einander nicht, ich hab aber keine ahnung über stickstoffbilanz
Also wie ich mal gelesen habe gibt es wohl 2 Varianten.
Die erste ist, dass sich die Aktin und Miosinfäden vergrößern, was sich auch mir der Theorie des Trainers decken würde.

Die zweite Theorie ist die, dass man herausgefunden hat, dass der Querschnitt der Muskelfasern bei trainierten BB wesentlich größer ist, als bei untrainierten Personen. Das könnte bedeuten, dass sich eine Faserteilung abspielt.
Referenz-URLs