Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Abfälschen ala Jay Cutler
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
ola

ich selber trainier seit kurzem mit dem ruhepausenprinzip, schwer, aber immer recht sauber, und fälsche dann die letzten wh etwas ab, die ich sonst nicht mehr schaffen würde.
und wenn ich mir so flex und co durchlese wo immer steht "alle hilfe von hilfsmuskeln durch korrekte technik ausschließen, um die ganze arbeit durch den zielmuskel tätigen zu lassen"
klang das für mich theoretisch zwar logisch, aber im widerspruch zu aussagen wie:
- je größer das gewicht, umso mehr muskelfasern werden aktiviert
- passend dazu: bei moderatem gewicht, werden nur die benötigten muskelfasern aktiviert. er körper ist halt auf effizienz aus.

wenn ich mir dann aber rühl und cutler (besonders letzteren in one step closer) in ihren videos ansehe, dann sehe ich den cutler da bei curls rumschwingen wie eine boje bei sturmflut. und das sind ja alles aufnahmen kurz vorm wettkampf, also in der diätphase wo er ja sicher noch leichter als sonst trainiert!
da kann man ja also wirklich nicht davon sprechen, das der nur seinen zielmuskeln trainiert, der macht ja (überspitzt gesagt) permanent ganzkörperübungen! und er arbeitet (auffällig bei rudern und seitheben) mit sehr viel schwung.
dieses für und wieder wurde ja auch hier schon derbst oft diskutiert. leider immer nur mit verscheidenen meinungen, ohne mal n verwertbares endresultat zu bekommen.
wenn man sich in den studios mal umsieht, ist es doch aber auch so, das die, die mit kleinen gewichten sauber trainieren, teilweise extremst wert auf die negative legen, meisten die sind, die nach jahren immer noch so dünn sind wie am anfang, und das hingegen die massemonster alle mit schweren bis sehr schweren gewichten arbeiten.
klar spielt da die ernährung sicher eine extreme rolle, aber für mich gibt es ausser verletzungsgefahr und überanspruchung der bänder und sehnen nach all dem was ich weiß und sehe, nicht ansatzweise einen grund mit moderatem gewicht und sauberer technik zu trainieren.

könnt ihr mir einen nennen?
(ohne auf herausarbeiten von details einzugehen, denn ich will ja noch aufbauen, und nicht finishen)

so, das ist dann auch erstmal das ende meines "grad angemeldet und schon das ganze forum mit fragen zugebombt" marathons... Lol
ey übertreib mal nicht mit deinen ganzen themen

leo1989 schrieb:
ey übertreib mal nicht mit deinen ganzen themen

Sehr sinnvoller Beitrag Leo!

Zum Thema Abfälschen:
Kann man sich drüber streiten aber ich persönlich würde schon sagen dass es einige Übungen gibt wo man bei den letzten Wdh. etwas abfälschen kann um noch das letzte aus sich rauszuholen. Wichtig dabei ist natürlich nicht extrem abzufälschen und nur noch mit Schwung und Ganzkörpereinsatz zu arbeiten sondern vielmehr gerade soviel dass eine weitere Wdh. möglich ist.

"Kontrolliertes" Abfälschen kann in manchen Fällen vielleicht schon einen ganz guten Effekt erzielen, aber ich würde darauf verzichten. Denn wenn man vom korrekten Bewegungsablauf abkommt - was bei häufigerem Abfälschen ja umso häufiger der Fall ist - läuft man meiner Meinung nach Gefahr sich allgemein zu viel Gewicht aufzuladen und die Übungen nicht mehr korrekt auszuführen.

Für viel wichtiger als schwere Gewicht halte ich, dass man sich wirklich kontinuierlich steigert und dabei immer schön sauber trainiert. So betrügt man sich nämlich nicht selbst - und funktionieren tut das auf jeden Fall.

Es ist richtig, dass die "Großen" wie Ronnie Coleman und Jay Cutler ziemlich stark abfälschen - aber diese trainieren auch unter ganz anderen körperlichen Bedingungen.

emenius schrieb:
verletzungsgefahr und überanspruchung der bänder und sehnen

Das ist das Problem - und ich möchte nich wissen, wie diese bei den beiden genannten Personen aussehen...

Ich finde das man ab und an einfach abfälschen muss, ich mein wär wirklich hart trainiert der kommt doch da nicht rum oder?
in der märzausgabe von M&F(glaub ich zumindest) is ein artikel von arnie drin der gesagt hat dass er regelmäßig abfälschte, es also als so eine art intensitätstechnik verwandte. seine begründung war, dass die meisten übungen eine "schwache" phase haben. wenn man nun aufhört wenn man die schwache phase nicht schafft wird die "starke" phase nicht voll ausgenutzt...oder so was...

auf jeden fall sollte man nicht prinzipiell bei jeder übung abfälschen denke ich. und außerdem sind die genannten athleten profis und haben viel erfahrung. wenn ein normalo schwingt läuft er gefahr die belastung (eventuell gefährlich) zu verlagern, glaub ich...

nehmen wir zum beispiel reverse buterfly. bei der übung fälsche ich auch etwas ab achte aber ganz strikt darauf nicht das muskelgefühl zu verlieren
Es ist wie immer im Training eine Frage des Gefühls...

Anfänger und Leute, die es nicht können, fälschen ab, damit sie mehr Gewicht irgendwie bewegen können.

Wer richtig abfälscht, der macht das kontrolliert, um seine Muskulatur stärker zu fordern und so einen besseren Trainingseffekt zu haben. Dafür braucht man aber ein sehr gutes Körpergefühl und einfach Erfahrung.
Ich hab z.B. immer viel abgefälscht, zumindest in den letzten Wdh, um einfach alles rauszuholen. Aber ich hatte eben auch das nötige Feeling.

Für die Mehrheit der trainierenden ist Abfälschen definitiv nichts. Dann lieber einen Partner helfen lassen, Dropsätze, Supersätze, Vorermüdung, Nachermüdung, etc.pp.
Referenz-URLs