Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Frage zu Trainingsplänen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ihr Lieben,

ich habe eine Frage zu Trainingsplänen.
Es gibt davon Tausende im Internet, in Büchern, in Sportstudios und in Zeitschriften.

Wenn die Dauer mit 70 Minuten angegeben ist, bedeutet dies die Zeit insgesamt oder die reine Trainingszeit ohne Dehnen, Aufwärmen und cool-down?

Anderes Beispiel Brusttraining: 3 Sätze Bankdrücken 6-10, 4 Sätze Schrägbankdrücken 8-12, 3 Sätze Schräg-Fliegende 12-15 ...
Beziehen sich die Satzzahlen ausschließlich auf Arbeitssätze oder ist schon immer ein Aufwärmsatz mit berücksichtigt?

Noch eine andere Frage, wegen welcher ich nicht einen separaten Thread eröffnen möchte: Oft wird geraten, als moderat-Erfahrener sollte man höchstens vier oder fünf mal wöchentlich trainieren. Wenn man die einzelnen Trainingseinheiten um vielleicht 10 bis fünfzehn Minuten verkürzt, wäre es dann sinnvoll sechs bis sieben mal in der Woche zu trainieren? Oder macht das ZNS einen Strich durch die Rechnung?

Vielen Dank für eure Zeit, ich weiß es ehrlich zu schätzen. Smile

Billy schrieb:
Ihr Lieben,

ich habe eine Frage zu Trainingsplänen.
Es gibt davon Tausende im Internet, in Büchern, in Sportstudios und in Zeitschriften.

daher hat BamBam diese Seiten eröffnet, um den Tschungel mal zu lichten.
Wenn die Dauer mit 70 Minuten angegeben ist, bedeutet dies die Zeit insgesamt oder die reine Trainingszeit ohne Dehnen, Aufwärmen und cool-down?

reine Trainingszeit mit starker Belastung. meines Wissens aber dann 45-60 Min.
Anderes Beispiel Brusttraining: 3 Sätze Bankdrücken 6-10, 4 Sätze Schrägbankdrücken 8-12, 3 Sätze Schräg-Fliegende 12-15 ...
Beziehen sich die Satzzahlen ausschließlich auf Arbeitssätze oder ist schon immer ein Aufwärmsatz mit berücksichtigt?

nur Arbeitssätze.

Noch eine andere Frage, wegen welcher ich nicht einen separaten Thread eröffnen möchte: Oft wird geraten, als moderat-Erfahrener sollte man höchstens vier oder fünf mal wöchentlich trainieren. Wenn man die einzelnen Trainingseinheiten um vielleicht 10 bis fünfzehn Minuten verkürzt, wäre es dann sinnvoll sechs bis sieben mal in der Woche zu trainieren? Oder macht das ZNS einen Strich durch die Rechnung?

Der Trick besteht darin die Muskeln stark zu reitzen und sie dann wieder erholen und wachsen zu lassen. Wenn Du zu oft trainierst, bist Du ständig unter Belastung und Deine Muskeln können sich a) nicht erholen und b) wachsen auch nicht so gut ( siehe Muskeln bei einem Marathonläufer)Vielen Dank für eure Zeit, ich weiß es ehrlich zu schätzen. Smile

Danke schön. Wunderbar erklärt. Smile

Billy schrieb:
Danke schön. Wunderbar erklärt. Smile

die Frage ist, ob ich es auch richtig erklärt habe Lol

warte mal noch ein paar Antworten ab...vertraue niemals einer einzigen Antwort
Zwinker...es sei denn sie kommt von gewissen Leuten...

haha Recht hast du, keine Frage.

Letztens habe ich mit einem Teeny gesprochen, der mir erklären wollte, man solle GKT einmal wöchentlich machen - der Erfolg sei darin bemessen, wie viel Eiweißpulver man nehme sowie Kreatin.

Billy schrieb:
haha Recht hast du, keine Frage.

Letztens habe ich mit einem Teeny gesprochen, der mir erklären wollte, man solle GKT einmal wöchentlich machen - der Erfolg sei darin bemessen, wie viel Eiweißpulver man nehme sowie Kreatin.

aus diesem grunde meide ich es eigentlich im Studio irgendwie zu fachsimpeln. Außer wenige Außnahmen bekommt man oft nur Quatsch zu hören. Ich denke in dieser Kommunity hier sind wir immer noch am besten aufgehoben. Zwinker

Ich stimme Hulk bei den Antworten zu, in Sachen Trainingshäufigkeit ist das auf jeden Fall richtig.

Was die angegebene Dauer anbelangt, ist das sicher ein ganz guter Richtwert, aber ich denke, das kann individuell auch ziemlich variieren.
Referenz-URLs