Hi und einen schönen Nachmittag zusammen!

Folgendes: Ich wiege jetzt ca. 77 Kg bei einer größe von knapp 1,83m.
Mein Hauptziel ist es Muskelmasse aufzubauen, nur da ich in den letzten 6-7 Monaten nun schon fast 12 Kilo zugenommen hab, bin ich ein wenig unschlüssig, ob ich nun eine kleine "Zwischendiät" machen sollte ( vll. 5-6 Kilo runter) und danach weiter (möglichst wenig an Fett) aufbauen soll, da sich doch schon ein wenig Fett angesetzt hat.
Oder aber ob ich noch ein weiteres Jahr aufbauen soll und dann im nächsten Frühjahr diäten soll?!
Ich mein fast 12 Kilo in 6-7 Monaten sind ja schon ein bisschen viel.
Dazu muss gesagt sein, dass ich nur die ersten paar Wochen soviel zugenommen hab (mein Stoffwechsel war ja vorher dank meiner "fast-Magersucht" ziemlich beeinträchtigt). Nun sind es so 100-300g pro Woche, die ich zunehme.
Ich weiß letztendlich kann nur ich entscheiden, ob ich die Diät jetzt schon in Angriff nehmen soll oder erst in einem Jahr. Allerdings würd ich gern eure Meinungen mit in meine Entscheidung einbeziehen.
Gruß Rock
moin,
also ich würd an deiner stelle nicht ne "richtige" diät machen, dafür wiegst du einfach zu wenig... außerdem willst du ja weiter an masse gewinnen. schränk deine nahrungsaufnahme nur soweit ein, dass du nicht unkontrolliert an fett zunimmst und dann passts schon

mfg bene
Also ich würde sagen, du solltest das nach deinem Gefühl entscheiden. Wenn du denkst du bist zu dick, dann mache eine Diät, wenn nciht, dann lass es.
Weißt du denn wie sich dein KFA über die Zeit verhalten bzw geändert hat?
Sly
Hallo ihr beiden,
@bene: genau das hab ich mir auch gedacht, dass ich eigentlich noch zu wenig wieg und ja eh noch an Masse zulegen möchte.
Hab es ja jetzt auch schon soweit optimiert, dass ich so 100-300g pro Woche zunehme, was im Rahmen sein dürfte?!
@Sly:hmm also würd jetzt nicht sagen, dass ich zu dick bin. Es ist auch nicht so viel an Fett drangekommen. Lediglich etwas am unteren Bereich des Bauches. Merk ich aber auch nur, da es dort etwas "weicher" geworden ist. Vom Spiegelbild her sieht man es nicht so würd ich mal sagen.
Das mit dem KFA kann ich nicht genau sagen, da ich nicht genau weiß ob meine Waage da was richtiges anzeigt (hab so eine die "angeblich" auch den KFA bestimmt, ob sie richtig geht weiß ich nicht), allerdings wenn ich mich jetzt draufstelle und sie mehr als im Sommer (da hat sie 8,9% angezeigt) anzeigt, dann müsste es ja wohl auch in wirklichkeit mehr sein gel?

Ich schau mal, dass ich mich morgen früh oder jetzt gleich?? mal draufstelle.
Wenn die Methode mit der Waage nicht so sinnvoll ist, um seinen KFA zu bestimmen, was könntest du da ansonsten empfehlen?
Dank euch Jungs!
also wenn die 8,9% würde ich eine diät vergessen!
aber letztendlich sind das nur zahlen, wichtig is die optik.ich weiß ja nicht wie du aussiehst, aber wenn optisch ok is, man die muskulatur schön sieht evtl. auch das sixpack sieht, dann würd ich persönlich nicht diäten...
wenn du aber ein paar fettpolster oder -ringe hast die dir gar nicht gefallen und die du weghaben willst, dann mach eine...
es liegt aber wie du gesagt hast letztendlich bei dir, aber ich denke: masse jetzt- diät später! hehe
lg
also wenn die 8,9% würde ich eine diät vergessen!
hehe stimmt nur wie gesagt, des war ja im Sommer. Seither knapp 12 Kilo mehr. Ich stell mich die Tage mal wieder auf die Waage und schau mal was sie sagt. Würd ja jetzt sofort gehen, nur ich weiß nich, ob sie dann gravierend mehr als sonst anzeigt. Sonst geh ich immer Morgens.
aber letztendlich sind das nur zahlen, wichtig is die optik.ich weiß ja nicht wie du aussiehst, aber wenn optisch ok is, man die muskulatur schön sieht evtl. auch das sixpack sieht, dann würd ich persönlich nicht diäten...
würd ja Fotos schießen und reinstellen, nur hab ich irgendwie noch das Scharmgefühl, da ich ja erst seit einem Jahr trainier und noch nicht so den Mut hab 
Hab ja durch meine (ich weiß nicht ob's schon eine war, denke aber schon) Magersucht einen großteil der Muskulatur abgebaut, sodass ich richtige "Ecken" "Kanten" oder "Spitzen" als Schultern hatte. Besonders die Hintere war krass eingefallen.
Muskulatur ist schon sichtbar meiner Meinung nach.
Naja das mit dem Sixpack ist so eine Sache. Die ersten beiden sind beim Anspannen sichtbar (der Ansatz zu den anderen beiden auch), nur da ich von meiner Radikaldiät früher immer noch etwas überschüssige Haut (vor allem eben am unteren Bauch) habe, wird man wohl vorerst eh nicht mehr als die ersten vier sehen.
Zu der überschüssigen Haut: Mir wird nichts anderes übrig bleiben, als Joggen zu gehen oder? Damit müsste diese sich aber auch mit der Zeit zurückbilden oder?
aber ich denke: masse jetzt- diät später! hehe
Genau das sagt mein Trainingspartner auch immer 
Gruß Rock
ne waage mit ner körperfettmessfunktion kannst du sehr oft vergessen, die zeigen meist nicht den richtigen wert an... meine zeigt bei mir zb 18% fett an, mein hausarzt meint, ich hätte höchstens 10% (man sieht das 6pack komplett, daher können 18% nicht richtig sein... hoffe ich zumindest

)
entscheide echt nach deinem gefühl und körperempfinden!
mfg bene
bau zuerst masse auf und dann mach eine diät....
aber wie schon gesagt wurde mach es nach deinem gefühl !!!
du musst abwägen was dir wichtiger ist, das wohlfühlen im körper oder etwas langsameres fortschreiten was die kraftleistungen betrifft.
solange du die kraftleistungen halten oder etwas verbessern kannst und bei der diät gut auf die ernährung siehst brauchst du dir denke ich um großen magermasse verlust keine sorgen machen.
was zaehlt ist eh unter dem speck ...
gruß
flex
ps : man kann den kfa auch senken in dem man langsam magermasse aufbaut.
Dann werd ich wohl fürs Erste weiter aufbauen und dann, falls ich in einem Jahr doch noch dran denke, eine Diät zu machen, diese dann durchziehen.
@flahexer:
Ist das dann so, dass wenn ich langsam Magermasse aufbaue und der Fettanteil gleich bleibt (oder vielleicht ein kleinbisschen rauf geht), der gesamt-KFA durch die mehr an Magermasse, als an Fett gewonnene Gesamtmasse, sinkt?
So hab ich das jetzt verstanden
Und noch zu zwei anderen Fragen:
- kann nur der Arzt mir den genauen KFA sagen, oder gibt es etwas, womit ich meinen KFA auch ohne Arzt ziemlich genau herausbekomme?
- wie bekomme ich die überschüssige Haut weg? Nur durchs Krafttraining oder doch durchs Cardio? Ist nicht mehr viel, doch schon noch ein wenig.
wenn gewünscht, stell ich noch Fotos rein, nur es ist halt in meinen Augen noch nicht so viel, da ich auch ziemlich viel Muskelmasse in meiner ach so dollen "Radikaldiät" vor ein paar Jahren verloren hab und ich erst seit März letzen Jahres so richtig dabei bin.Ernährungstechnisch erst seit August/September sogar

.Vielleicht könnt ihr euch dann ein besseres Bild von mir machen
Liebe Grüße
Rock