Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Wiederholungszahl variieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
ich habe mal ne farge und zwar bezüglich der wdh-zahl. habe gelesen das leute bei einem 2er split 4x die woche trainieren und dann ihre leistung anspassen. also z.B. 2x 100% und 2x 80%.
ist es möglich sowas ähnliches zu erstellen, aber dabei die wdh-zahl zu verändern? z.B. 2x mit 6-8 Wdh und 2x mit 12-15 Wdh?

Mein Plan sieht vor:
Montag: Brust, Beine, Biezep
dienstag:---
Mittwoch: Rücken, Schulter, Triezep
Donnerstag: ---
Freitag: Brust, Beine, Biezep
samstag: ---
Sonntag: Rücken, Schulter, Triezep

Wollte fargen ob sowas sinn machen würde:
Montag: Brust, Beine, Biezep (6-8 wdh)
Mittwoch: Rücken, Schulter, Triezep (6-8 wdh)
Freitag: Brust, Beine, Biezep (12-15 wdh)
Sonntag: Rücken, Schulter, Triezep (12-15wdh

Juvenille schrieb:
Wollte fargen ob sowas sinn machen würde:

Ich nehme mal an, dass Du nicht im Einsatz-System trainerst. Dann kannst Du doch in einer Trainingseinheit bereits zwischen einem Wiederholungsspielraum von 6-15 variieren:

1. Satz 15 Wdh
2. Satz 10-12 Wdh
3. Satz 6-8 Wdh

nein ich trainiere konstant im bereich von 8-10.
also hälst du es für quatsch so zu trainieren?
cih dachte es mir um einmal auf masse zu gehen und die nächste trainingseinheit im definierten bereich von 15 wdh.
Erstmal, es gibt kein Definitionstraining. Mit 15 Wdh wird der Muskel nicht mehr oder weniger definiert als mit 5 Wdh.
Man baut auch sowohl mit 3 Wdh als auch mit 20 noch Masse auf, die Frage ist bloß in welchem Maß. Es gibt auch Unterschiede von Muskelgruppe zu Muskelgruppe, von Mensch zu Mensch sowieso.

Trotzdem wir es nicht schaden wenn du den Plan so mal versuchst. Ich habs selber noch nie ausprobiert und kann dir deshalb nicht sagen wie gut oder schlecht das ist, aber in der Theorie spricht nichts dagegen.

Du könntest auch noch die Übungen durchwechseln, also an den schweren Tagen hautpsächlich Kraftübungen wie Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben, Rudern vorgebeugt, Dips, Klimmzüge usw. An den Tagen dann hauptsächlich wert darauf legen stärker zu werden, Pump und Muskelgefühl vernachlässigen, einfach immer versuchen mehr Gewicht (bei guter Technik natürlich) zu nehmen. Auch mal Sätze mit weniger als 5 Wdh machen, so 3-8 Wdh.
An den leichten Tagen mehr Pumpübungen bei denen du auch gut den Muskel spürst, z.B. Schrägbankdrücken an der Multipresse, Frontkniebeugen an der Multipresse, alle möglichen Maschinen für den Rücken, Push Downs....
Und da auch mal mehr Wdh machen, so 12-20 Wdh. Kraft ist an den Tagen egal, nur das Gefühl und der Pump zählt.

So würd ich das versuchen. Aber wie gesagt, alles graue Theorie, habs selber noch nicht probiert.

Gruß, Joe

Juvenille schrieb:
nein ich trainiere konstant im bereich von 8-10.
also hälst du es für quatsch so zu trainieren?
cih dachte es mir um einmal auf masse zu gehen und die nächste trainingseinheit im definierten bereich von 15 wdh.

Nein, das ist kein Quatsch. Jeder muss für sich rausfinden, was am besten geht.
Was ich sagen wollte, ist, dass Du durch eine Pyramide in einer TE bereits den Bereich von 6-15 Wdh abdecken kannst:

Bankdrücken
1. Satz mit 60 Kg 15 Wdh
2. Satz mit 70 Kg 10-12 Wdh
3. Satz mit 80 Kg 6-8 Wdh

Wie nebukadneza schon sagte: Du kannst auch schwere Tage einbauen. Einfach mal experimentieren.

Ich dnek ich werd mal so trainieren. werd euch dann sagen ob ich damit was erreiche oder ob es sinnlos war so zu trainieren.
Auch wenn ihr nicht genau wisst aber was könnte besser sein?:

ODER

Mittwoch: Rücken, Schulter, Triezep (12-15wdh)
Sonntag: Rücken, Schulter, Triezep (6-8 wdh)
Ich würde es machen, wie Nebu angedacht hat. Das klingt sinnvoll
Ja das hab ich ja auch vor nur ist halt die Frage wie ich es bei 4x die woche aufteile ... ?
das ist denke ich ganz egal
Auf jeden Fall Variante 1. Sonntag und Montag schwer ist zu viel. Oder Variante 2 nur genau umgekehrt, sodass Sonntag und Montag die beiden Pumptage sind.

Gruß, Joe
Seiten: 1 2 3 4
Referenz-URLs