Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Asymmetrie im Bereich Trapez/Nacken/hintere Schulter
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Grüßt euch,

ich habe bereits seit Längerem das Problem, dass meine linke Seite im Bereich oberer Trapez/Nacken/hintere Schulter deutlich besser ausgeprägt ist als meine rechte Seite. Kraftmäßig merke ich zwar keinerlei Untersschiede, aber es besteht wirklich eine sehr starke Asymmetrie in diesem Bereich, ich meine, dass es der obere Trapezmuskel und die hintere Schultermuskulatur sind.

Ansonsten unterscheiden sich die rechte und linke Seite jedoch so gut wie überhaupt nicht.

In diesem Bereich ist es aber sehr gravierend und ich mache mir Sorgen, dass sich der Abstand noch weiter vergrößern könnte. Ich achte darauf, beide Seiten genau gleich zu trainieren, aber die linke Seite ist einfach ausgeprägter und weiter entwickelt.

Ich weiß, dass ich die rechte Seite isoliert trainieren könnte, aber ich bin mir da etwas unsicher. Ich möchte eben beide Seiten angleichen und auf keinen Fall, dass sich noch mehr Unterschiede herausbilden.

Ich habe gerade leider kein dahingehend aussagekräftiges Photo von mir, habe aber zur besseren Vorstellung den Bereich einmal grob in der Abbildung markiert (für eine größere Ansicht anklicken):
[attachment=497]

Ich wäre für Anregungen und Gedanken dazu sehr dankbar, da das schon ein ziemliches Problem bei mir ist.
Hallo Dunkelwald,
zuerst vermutete ich ja wieder einen Witzthread, als ich das Wort Asymetrie laß Lol, diese Form der optischen Täuschung wird wohl auch noch eine Weile anhalten...aber gut.

Sag, bist Du zufällig Linkshänder?- dann wäre es nämlich normal, daß Deine linke Seite insgesamt stärker ausgebildet ist, wie die rechte.

Ich habe auch einen wesentlich besser entwickelten rechten Arm, das fällt aber eigentlich nur mir auf, weil ich mich halt genauer ansehe, wie andere das tun.

Ich merke auch, daß ich beim Training den linken Arm anders bewege wie den rechten, weil ich mir über die Jahre hinweg unbewußt Kompensationstechniken angeeignet habe um mit dem linken Arm die gleichen Gewichte zu bewältigen wie mit dem rechten- das führt dann zu unsauberen Ausführungen mit dem linken Arm...muß mich da total drauf konzentrieren.

Weiß zwar nicht ob Dir das weiter hilft, aber Du batest ja drum, daß wir unsere Gedanken niederschreiben sollten...das war'n sie...Zwinker

Gruß Hulk
Mir hilft jeder Gedanke, danke dir!

Ich habe noch dran gedacht, es aber vergessen aufzuschreiben: Ich bin Rechtshänder. Deshalb wundert es mich umso mehr, dass die linke Seite besser ausgebildet ist.

Aber an der Sache mit den Kompensationstechniken könnte vielleicht etwas dran sein. Nur, dass ich eben Rechtshänder und Nackenheben ohnehin eine Übung mit einem realtiv kleinen Bewegungsradius ist - aber ich werde auf jeden Fall mal genauer darauf achten.

Bin auch weiterhin für Anregungen aller Art offen und dankbar Wink.
es is aber auch das möglich(glaube ich jedenfalls):

der rechte arm is bei dir von haus aus stärker, von der masse her waren aber beide gleich. du hast beide brav gleich trainiert um im mit dem linken den rechten einzuholen, dabei hast du im linken logischerweise immer stärkeren pump und einen höheren grad an muskelversagen gehabt...nun haben sich die zwei seiten zwar krafttechnisch ausgeglichen sind dabei aber massentechnisch auseinandergeraten.

bei mir kommts mir so vor bei meinen bizeps...
aber wie hulk schon geschrieben hat: solche sachen fallen immer nur dir selbst auf...ich finde ich hab eine ziemlich große asymmetrie in der brust(is jetzt keine parodie!) is aber bislang noch niemandem aufgefallen, nicht mal wenn ich sie darauf hingewiesen hab...
Also mir hat mal so'n Typ im Studio gesagt, dass bei mir beim Latziehen die Stange schräg wär... Lass dich mal beobachten, vielleicht kanns ja auch so etwas sein!
Danke auch euch für eure Beiträge.

Der Gedanke, dass mein linker Trapez schwächer war und sich dann so entwickelt hat, wie du es beschrieben hast, käptn_supermann, klingt gar nicht mal so abwegig. Ich hoffe, dass ich das im Laufe der Zeit beheben kann...

Und beobachten lassen ist auch eine gute Idee, nur trainiere ich leider zur Hause und kann mich nur selbst im Spiegel beobachten.
Es muss hier nicht ein Ungleichgewicht der Muskulatur vorherrschen.
Meist sind die beiden Schulterblätter in unterschiedlicher Stellung, bedingt durch einseitige bzw. Fehlhaltungen in Beruf etc., dann sieht es aus ob der Trapezius ungleichmässig entwickelt ist.

homegymwarrior schrieb:
Es muss hier nicht ein Ungleichgewicht der Muskulatur vorherrschen.
Meist sind die beiden Schulterblätter in unterschiedlicher Stellung, bedingt durch einseitige bzw. Fehlhaltungen in Beruf etc., dann sieht es aus ob der Trapezius ungleichmässig entwickelt ist.

Kann man das auf herkömmliche Weise irgendwie korrigieren? Ich bin zwar nicht Dunkelwald, aber jetzt wo du's sagst interessiert es mich schon.

Ja, dazu muss man die "gegenüberliegende" Muskulatur der Fehlstellung trainieren, so nimmt zum einen Spannung aus der "Fehlstellungs"-Muskulatur und zum anderen lernt die Muskulatur die Alltagsfehlbelastung besser zu kompensieren. Wichtig Full ROM um einen Dehnungseffekt zu erzielen. In ganz hartnäckigen Fällen Stretching mit dazunehmen.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs