Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Wildes Training
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ihr Jecken,

nachdem ich neulich 10 Tage mit Training pausieren mußte war ich wieder richtig scharf auf's Training. Da ich durch meine Pause annahm, ich könne die Gewichte meines vorherigen 3er Splits nicht sofort wieder bewältigen beschloß ich erstmal Freischnautze zu trainieren. Und dies machte richtig Laune. So traf ich nun die Entscheidung 'wild' weiter zu trainieren. Folgende Regeln, die ich mir hier aus dem Forum angeeignet habe halte ich dabei ein:
1) 2 Muskelgruppen pro Training
2) Erst die größere dann die kleinere Muskelgruppe
3) Am Anfang einer Einheit beginne ich mit wenig Gewicht
(Aufwärmung)
4) ...steigere das Gewicht dann nur minimal, erhöhe die
Schlagzahl, verkürze die Pausen,
5) Arbeite am Schluß mit Drop- und Supersätzen
6) muß der Muskel am Ende einer Muskelgruppeneinheit platt sein
( was ich mit erzwungenen Wdh. mit einem Trainingspartner
schaffe)
7) Teile ich mir die Muskelgruppen nach Lust und Laune ein, aber
so, daß es am Ende einer Woche Sinn macht.

Habt ihr Erfahrung mit einem solchen Training, was sind die Risiken oder Fehler die man hiermit begehen kann?
Hab am Anfang meiner Studio Zeit viel "wild trainiert" problem ist das ich irgendwann nichtmehr wusste wieviel Volumen für welchen Muskel ich letztes mal gemacht habe und so war die Regeneration immer eine andere, nicht das optimalste wie sich schnell rausstellte.. Sad

Habs dann aber auch sein lassen und einen Plan im Kopf geschustert... Wirklich viel Erfahrung hab ich damit nicht. Hilfreiche Tips kann ich dir auch nicht geben glaub ich...

Viel Glück damit...
Das mit der Regeneration hab ich mir auch schon überlegt, weil einem dieses Training irgendwie entgleisen kann, und zu intensiv wird. Habe mich schon dabei ertappt, wie ich wie ein bessesener am Schluß ohne Pause zwischen 2 Kabelzügen den Trizeps platt machte, daß ich weiche Knie bekam...hmmm?
Hi Hulk,

ich habe das auch mal ein paar Monate probiert, aber anscheinend bin ich noch nicht so weit. Ich konnte mich nirgends richtig verbessern.

Seit ein paar Wochen trainiere ich nach einem festen Ganzkörperplan (Kniebeugen, Bankdrücken, Klimmzüge, Rudern, Military Press, LH-Curls, Dips, stehendes Wadenheben) und konnte mich bei(m) Bankdrücken, Kniebeugen und Klimmzügen schon deutlich steigern. Macht mir auch mehr Spaß, wie sich jetzt herausstellt.

Aber versuch es erstmal ein paar Wochen, vielleicht ist es ja für Dich genau richtig.

Viel Erfolg!

Gruß

Patrick
also ich würde dir davon abraten
du läufst ja auch nich planlos durch die gegend oder?

Chris89 schrieb:
also ich würde dir davon abraten
du läufst ja auch nich planlos durch die gegend oder?

ne ne, ich denke schon daß das ganze ein Struktur hat, weil ich wie gesagt gewisse Regeln dabei einhalte. Das Wilde Training soll auch lang- und mittelfristig Teil einer Periodisierung sein. In einigen Wochen werde ich diesen Plan wieder verlassen und die Muskeln anderweitig plagen.

Hi Hulk,

Klar, jemand, der den Nick "Hulk" nutzt, der trainiert nicht nach Instinktprinzip, sonden wild. Wink

Ernsthaft:
Wenn Du weißt, wie viele Sätze pro Muskelgruppe Dir bekommen, dann musst Du nur noch darauf achten, jede Muskelgruppe gleichmäßig und ausgewogen abzudecken. Also z.B. den Beinbizeps oder die hintere Schultermuskulatur nicht zu vergessen, oder in einer TE die Brust nur mit 6 Sätzen, den Trizeps jedoch mit 12 Sätzen zu trainiere.
Die Ausgewogenheit machte mir Anfangs auch Kopfzerbrechen, daher beschloß ich jeden Muskel mit 'ungefähr' der gleichen Satzzahl zu bearbeiten. das Maß dabei ist, daß der Zielmuskel bis zum MV gereitzt wird...das müsste passen, glaub ich.
Referenz-URLs