Anfang der Woche habe ich mich mit einem Bodybuilder unterhalten. Anfang 30, etwa 110 kg bei 1,85.
Seiner Aussage nach trainiert er an 6 Tagen pro Woche, eine Muskelgruppe pro Einheit, jeweils nur eine Übung pro Muskelgruppe mit 20(!!!!!!!) Sätzen plus 5 Aufwärmsätze. Also, zum Beipspiel, montags Bankdrücken: 5 Aufwärmsätze, dann 20 Sätze zu 5Wiederholungen (gleiches Gewicht, keine Pyramide o.ä.).
Was haltet ihr davon? Habe so etwas noch nie zuvor gehört.
Naja, wenn GVT mit 10x10 Sätzen funktioniert, warum soll dann 20x5 nicht funktionieren?
Scheint eine Art abgewandeltes Schwarzeneggertraining zu sein.
Arnie trainierte wohl auch mit gigantisch vielen Sätzen.
Schwarzenegger, meines Wissens nach, machte jedoch zahlreiche verschiedene Übungen.
GVT ... guter Gedanke. Aber wäre das mit 20 Sätzen nicht eher schon Ausdauertraining trotz der niedrigen Wiederholungszahl?
Schwarzenegger, meines Wissens nach, machte jedoch zahlreiche verschiedene Übungen.
GVT ... guter Gedanke. Aber wäre das mit 20 Sätzen nicht eher schon Ausdauertraining trotz der niedrigen Wiederholungszahl?
Nö, er könnte ja auch erst 5 Sätze von der einen Übung machen, dann 5 von ner anderen usw., ganz "normal" eben. Klar sind 20 Sätze viel aber für ihn wird's schon funktionieren, sonst würd er's wohl nicht machen. 
Ich erinnere mich an ein System (so vor 20 Jahren), dass sich "100er Sätze" nannte. Dort wurde das Gewicht ohne Pause 100x bewegt. Das könnte ähnlich sein. Google mal nach "100er Sätze" oder "100 reps sets".
Hm machen kann man wohl alles, aber bis das man mal alles ausprobiert hast und weiß, was für einen am besten is.... Boah, da gibbet so viele Trainingsvarianten....
Gruß
Markus
Gimli, da gibt es bei t-nation einige Informationen zu.
Mike, vollkommen richtig.
Ich erinnere mich an ein System (so vor 20 Jahren), dass sich "100er Sätze" nannte. Dort wurde das Gewicht ohne Pause 100x bewegt. Das könnte ähnlich sein. Google mal nach "100er Sätze" oder "100 reps sets".
Ich glaube mich auch erinnern zu können dass Tom Platz ab und zu einfach mal 10 oder 20 Minuten (weiß ich jetzt nicht mehr) Kniebeugen mit 100 Kilo gemacht hat.
"Anfang 30, etwa 110 kg bei 1,85."
muss was dran sein
der hat eben seine erfahrungen gemacht, was wie für ihn funktioniert. für mich wäre das nichts, aber wie gesagt: alles sehr individuell