Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: HST 4x die Woche sinnvoll?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo auch!

Erstmal grosses Lob und Dank an Erik für diese fantastische Internetseite, die mein Interesse an Massezuwachs und stärkeren Muskeln erst geweckt hat.

Ich habe eine Hantelbank sowie einen Syncrotrainer zu Hause und trainiere schon seit ein paar Jahren, allerdings ziemlich planlos und eigentlich nur um mich für meine anderen Sportarten (Windsurfen, Mountainbike, Snowboard und Motocross) fitzuhalten.

Dieses Jahr habe ich entschlossen (bestimmt auch Schuld dieser Seite) ein bisschen massiger zu werden, auch wenn das aufgrund der anderen Sportarten schwer werden könnte, da mein Kalorienumsatz bestimmt hoch ist.

Ich habe also vor ein paar Wochen mit meinem ersten HST-Zyklus begonnen. Jetzt, am Ende des zweiten Microzyklus (die 10er Wiederholungen) muß ich gestehen daß es richtig Spaß macht, da man jetzt schon (nach 1 Monat!!!) erste Erfolge sieht!

Meine Frage: warum nur 3x die Woche, wo doch  der Körper eigentlich nach 48 Stunden erholt sein sollte. Jetzt also meine Frage: spricht irgendwas ernsthaftes dagegen jeden zweiten Tag nach HST zu trainieren, anstatt nur 3x die Woche?

Vielen Dank schon mal für alle hilfreichen Antworten.
Hallo,

Mo,Mi,Fr,So....Di,Do,Sa,....Mo,Mi......du hast zwangsläufig einmal 3 und einmal 4 Tage die Woche Training, wenn Du die 48h einhällst.
Klar kann man auch 4x die Woche trainieren.
Hallo Hulk,

erstmal danke für die schnelle Antwort. Da war ich wohl nicht deutlich genug, sorry.
Gebe Dir recht, und so würde ich das ja jetzt auch gern machten, nur sämtliche HST-Anleitungen sprechen von z.B.
Mo. Mi. Fr.
und
Di. DO. Sa. So. Pause.

Daher meine Frage
Das liegt in der Regel daran, dass wir Menschen Gewohnheitstiere sind. Montags muss immer das Gleiche gemacht werden, usw. Klingt ein wenig bescheuert, trifft es aber glaube ich ganz gut.

Billy schrieb:
Das liegt in der Regel daran, dass wir Menschen Gewohnheitstiere sind. Montags muss immer das Gleiche gemacht werden, usw. Klingt ein wenig bescheuert, trifft es aber glaube ich ganz gut.

oder anders gesagt, wäre es ziemlich kompliziert dem Leser umständlich zu erklären daß die Woche halt mal 7 Tage hat, die sich schlecht durch 2 oder 3 teilen läßt...daher spricht man halt der Einfachheit halber von 3 oder 4 Trainingstagen die Woche.
Das ist zumindest meine Erklärung dafür.

@Wahey:
Danke fürs Lob, hört man gerne. Viel Spaß hier.

Du kannst bei HST auch öfters als 3x/Woche trainieren. 3x den Körper durch ist Minimum.

Schau mal hier unter c)
http://www.bambamscorner.com/training/systeme/hst2.html
@BamBam

Vielen Dank für die schnelle und konkrete Antwort. Werde am Ende des ersten (und zweiten...) Macrozyklus meine Erfahrungen hier im Forum vorstellen.
Referenz-URLs