Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Fehler bei Kniebeugen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich mache heute Kniebeugen im einsamen Studio (war noch recht früh), als der Besitzer nach einem Satz zu mir sagt: "Du machst Dir Deine Gelenke kaputt."

Als ich frage, was ich falsch mache, antwortete er, dass ich zu weit runter gehen würde. Damit hatte ich schon gerechnet, weil ich wusste, dass er fest davon überzeugt ist, dass es ab 90° schädlich wird - schließlich hat er auch Jahre lang den ganzen Kram gemacht und sich damit "die Gelenke ruiniert".

Gut, dazu kann ich nichts sagen. Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass tief runter besser ist, weil sich die Begründungen dazu schlüssig anhören und es hier auch immer wieder im Forum erwähnt wird.

Dann meinte er allerdings noch, dass ich meinen Rücken krumm machen würde. Da wir beim Kniebeugenständer keinen Spiegel haben, muss man sich auf sein Gefühl verlassen, wenn man seine Technik kontrollieren will und keiner in der Nähe ist.

Also bin ich anschließend nochmal ohne Stange langsam in die Hocke gegangen und habe eine Hand auf den unteren Rücken gelegt. Das habe ich vorher schon öfter versucht und vermutet, dass ich ein kleines bisschen mit dem Becken nach hinten kippe, wenn ich unter die Parallele komme (von wo aus mir noch knapp 4-5 cm zur unteren Position fehlen). Dabei hatte ich mir bis dahin allerdings nichts weiter gedacht, weil ich mir bei sowas auch ganz gerne mal was einbilde.

Lange Rede, kurzer Sinn. Irgendwie muss ich das in den Griff bekommen.

Die Frage ist nur, wie gehe ich da am besten vor?

1. Klar - Gewicht runter.

2. BamBam schreibt in den Trainings FAQs, man soll mit einem weiten Stand anfangen. Das macht bei mir allerdings gar keinen Unterschied, ab der Parallele komme ich aus der Haltung. Zwar nur ein klein wenig, aber das ist wohl schon zu viel.

3. Wahrscheinlich muss ich noch mehr Dehnübungen für die Beinbizeps etc. machen. Obwohl ich mich da immer für ziemlich flexibel gehalten habe (komme bei gestreckten Knieen im Stand fast mit den Handflächen auf den Boden).

4. ...?

Ich hoffe, Ihr habt ein paar gute Tipps für mich.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß

Patrick
Haargenau das gleiche Problem habe ich auch.
Mein Beinbizeps und der Po sind bei mir nicht sehr flexibel und ich bin auch immer fleißig am dehnen.
Wenn ich mich mit gestreckten Beinen nach vorn beuge komme ich gerade mal mit den Fingerspitzen auf den Boden und das zieht ordentlich in den Beinen
Der weite Stand hilft mir auch nicht.
ich komm etwas unters knie mit gestreckten beinen!sollte wohl auch etwas dehnen...hihi
Hi,

aber bei mir sind die Beinbizeps ziemlich flexibel. Finde ich zumindest (Hände auf Boden).

Aber gut zu wissen, dass noch andere das Problem haben.

Gruß

Patrick

PS: Den vollen Motivationsschub könntest Du mir natürlich verpassen, wenn Du mir bestätigst, dass Du der Typ auf Deinem Avatar bist Zwinker
Falls du das noch nicht kennst dann hier http://www.bambamscorner.com/training/al...chen4.html
Arsch raus, Brust raus, Oberkörper grade, Bauch und unteren Rücken anspannen und versuchs mal vorm Spiegel zu machen, irgendwie muss das ja da bei euch im Studio möglich sein. Zumindest kannste ja bis zum Spiegel auch mit weniger Gewicht laufen.

Patrick schrieb:
BamBam schreibt in den Trainings FAQs, man soll mit einem weiten Stand anfangen. Das macht bei mir allerdings gar keinen Unterschied, ab der Parallele komme ich aus der Haltung. Zwar nur ein klein wenig, aber das ist wohl schon zu viel.

Selbes Problem hatte ich auch noch Anfang des Jahres. Des Rätsels Lösung... *trommelwirbel*

Fußgelenke dehnen! Kein Witz jetzt. Ich habe Anfang des Jahres damit angefangen und nach 3 Wochen war ich auf Wettkampftiefe.

Ich hab leider kein Bild da wie es geht, aber ich versuchs zu beschreiben. Du stehst mit beiden Händen an der Wand im Ausfallschritt. Nun geht das Knie des hinteren Fußes Richtung Boden, soweit bis du eine Spannung die Wade hoch spürst. Dabei bleibt der Fuß komplett auf dem Boden. Also nicht die Ferse heben.

Ich hoffe es war so verständlich.

Gruß
Stephan

ne der bin ich nicht, das ist der Herr Breitenstein.
Eigentlich nur weil eins seiner Bücher das erste war was ich über BB gelesen habe und mein Body meiner Ansicht nach noch nicht Avatar-reif ist Wink
Hey,
hatte das Problem auch mal und hat sich nicht nur durch dei Steigerung der Flexibilät verbessert, sondern auch durch eine kontrolliertere Ausführung. Bin am Anfang immer extrem weit runter gegangen, bis ich mit dem Beinbizep auf den Waden war, was aber nicht viel Sinn macht, wenn man 1. auf die Waden aufprallt und 2. nicht flexibel genug ist. Verlang nicht von dir so extrem weit unten zu sein, sondern arbeite dich immer weiter runter, denn solange es noch nicht geht, würde ich es auch nicht machen.

Viel wichtiger hierbei ist aber auch die Hüft-, sowie unterer Rückenflexibilität. Ein breiterer Stand ist auf jeden Fall eine gute Sache, auch wenn du jetzt beim ersten Mal evtl. nicht gravierendere Unterschiede merkst.

Bei mir hat es eine Menge mehr geholfen mich extrem auf die Kontraktion des unteren Rückens zu konzentrieren und auf ein leichtes Hohlkreuz zu achten, sowie den Arsch von Anfang an voll nach hinten rauszudrücken!

[EDIT]

Jetzt wo die Fußgelenkflexibilität angesprochen wurde fällt mir noch was anderes ein... Trainierst du barfuß oder mit Schuhen? Wenn mit, welche hast du? Schonmal ohne Schuhe probiert?
Evtl. hilft es dir schon, wenn du deine Fußgelenke gezielt vor Kniebeugen aufwärmst, falls dort ein Problem vorhanden ist.
die Fußgelenke dehnen?

das leuchtet mir jetzt nicht ganz ein Nachdenk
Seiten: 1 2 3 4
Referenz-URLs