Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: LH-, T-Hantelrudern oder noch was anderes?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen!

Ich trainiere jetzt seit einiger Zeit nach einem Ganzkörperplan, was mir auch sehr gut gefällt. Für den Rücken mache ich dabei im Moment Klimmzüge mit weitem Griff und Langhantelrudern.

Meine Frage ist jetzt, ob Langhantelrudern die richtige Wahl ist, denn ich möchte die Nackmuskulatur so wenig wie möglich beanspruchen, da ich meine Schultern im Verhältnis zum Nacken zu schwach finde.

Ist T-Hantelrudern wohl besser geeignet? Oder noch was anderes?

Vom Muskelgefühl her könnte ich nicht genau sagen, was mehr oder weniger auf den Nacken geht.

Viele Grüße

Patrick
T-hantel oder langhantel ist relativ wurscht, was du aber beachten musst ist, wenn es ausschließlich eine Rückenübung sein soll ist, dass du den Rücken voll in die Parallele zum Boden vorbeugst!
LH Rudern mit weitem Griff sollte aber nicht deinen Nacken beanspruchen, eher Rücken und Bizeps!
Wenn es den Nacken zu stark beansprucht, dann stehst Du zu aufrecht.
Hi Patrick,

Ich merke weder das Rudern mit der Langhantel noch mit dem T-Bar im Nacken.
Einer der Unterschiede zwischen den zwei Übungen ist z. B., dass Du mit dem T-Bar mehr Gewichte schaffst, da die Arbeit mit der Körper-Balance wegfällt.
Hallo Patrick,

probier es doch mal mit Pendlay Rows (eine in Deutschland wenig bekannte Übung). Dies ist neben "freiem" T-Bar-Rudern (wie Coleman und Cutler es ausführen) meine absolute Lieblings Ruderübung.
Ich wünsche Dir viel Erfolg!

LG Patterdale
Beim Rudern Schulterblätter nach hinten unten nicht hinten oben ziehen.
Hallo,

danke erstmal für die zahlreichen Antworten!

Ich spüre die Übungen auch nicht direkt im Nacken. Schon eher im Lat.-Bereich. Aber irgendwas muss es ja sein, wovon meine Nackenmuskeln mittrainiert werden, da ich sonst keine spezielle Übung dafür mache.

Ich lehne mit etwas weiter als 45° vor, im Startpunkt ist die Hantel etwa auf Kniehöhe.
     Ich könnte tatsächlich versuchen etwas weiter nach vorne zu gehen, ich hoffe das ist kein Problem für den unteren Rücken. In die Parallele werde ich es wohl nicht schaffen, weil da die Hantel schon längst aufsetzen würde.

... und mich noch stärker auf das "nach hinten unten" ziehen ist auch ein guter Tipp, danke!

Gruß

Patrick

Zitat:
Aber irgendwas muss es ja sein, wovon meine Nackenmuskeln mittrainiert werden, da ich sonst keine spezielle Übung dafür mache.

Kreuzheben?

Patrick schrieb:
...
Ich könnte tatsächlich versuchen etwas weiter nach vorne zu gehen, ich hoffe das ist kein Problem für den unteren Rücken. In die Parallele werde ich es wohl nicht schaffen, weil da die Hantel schon längst aufsetzen würde.

......
Patrick

Bei mir geht es auch in der Parallele, Du hast doch keine Affenarme. Zwinker

Ansonsten kannst Du ja auch auf Kurzhantelrudern beidarmig auf einer 30 Grad geneigten Bank oder einarmiges KH-Rudern machen, vorgebeugt und mit einem Arm abgestützt, dann klappt es auch mit der Horizontalen. Thumbs

Seiten: 1 2
Referenz-URLs