Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: "Hubbel" in der Muskulatur
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ist jetzt kein aktues medizinisches Problem, aber das interessiert mich schon länger: In stark beanspruchter Muskulatur finden sich oft "Hubbel", so kleine harte Stellen die beim Massieren weh tun, sich mit der Zeit (teilweise über 3 Behandlungen) aber lösen.
Mir ist auch aufgefallen, dass bei Überlastungserscheinungen wie Sehnenreizungen der dazugehörige Muskel oft sehr hart ist und größere sowie härtere "Hubbel" drin hat wie der gleiche Muskel wenn er mal leicht oder eine Zeit lang gar nicht trainiert wurde.

Was genau sind diese "Hubbel"? Wikipedia schreibt unter Wirkungen der Massage unter anderem: "Lösen von Verklebungen und Narben". Kann mir darunter aber nicht wirlich was vorstellen.

Gruß, Joe
Ich hab auch so einen "Hubbel" am rechten Unterarm (aber nur da). Hab es mal beim Arzt nebenbei erwähnt. Er konnte sich das nicht wirklich erklären. Spekulierte darauf das es eine Art Verletzung ist bzw. war. Mehr konnte er nicht sagen. Weiss aber nicht ob wir vom selben reden, jedenfalls ist es auch ein "Hubbel" an meinem Arm ^^
Glaub nicht, dass wir das gleiche meinen. Die "Hubbel" die ich meine sind "Verhärtungen" in der Muskulatur und die sind nicht immer an genau der gleichen Stelle aber schon meistens in einem ähnlichen Umkreis. Man kann sie auch nicht so leicht ertasten wie eine Beule oder sowas, da muss man schon fest in die Muskulatur drücken und in Faserrichtung langfahren. Also eigentlich bemerkt man das im Alltag nicht direkt, nur halt beim Massieren. Der Massierende merkt das am höheren Widerstand, derjenige der massiert wird daran, dass er die Zähne mehr zusammenbeissen muss. Sowohl Schmerz als auch Widerstand werden aber mit dem massieren weniger, auch wenn eine Massage meistens nicht ausreicht.

Gruß, Joe
Hy Nebu,
ich glaube es handelt sich um Myogelosen, sind sowas wie Ablagerungen von Schlacken im Muskel, habe aber nichts sehr aussagekräftiges dazu gefunden, nur das...
http://www.medizinhypnose-berg.de/schmer...hmerz.html
Hallo nebu,

von "Verklebungen" hat mir ein Bekannter auch schon erzählt. Er ist auch Bodybuilder und Masseur/Physiotherapeut. Angeblich ist das ganz normal. Aber gerade deswegen sind Massagen gut, weil sie diese Verklebungen der Muskelfasern wieder lösen.
Genauer weiß ich aber auch nicht bescheid.

Gruß

Patrick
So, da ham wir doch noch alles etwas genauer...

http://www.medizinfo.de/sportmedizin/mus...rten.shtml
Referenz-URLs