....es gibt viele verschiedene. Mentzer hat bspw. eine Kadenz von 4-2-4 vorgeschlagen, andere finden explosive WDH mit einer Kadenz von 1-0-1 am besten.
Was macht ihr, welche Vorteile seht ihr in eurer Kadenz?
Ich bspw. könnte mir denke, dass bei einer Kadenz von 4-2-4 kein sehr großes Gewicht bewältigt werden kann, dafür die Ausführung wahrscheinlich sehr kontrolliert ist.
Grüße Sly
....es gibt viele verschiedene. Mentzer hat bspw. eine Kadenz von 4-2-4 vorgeschlagen, andere finden explosive WDH mit einer Kadenz von 1-0-1 am besten.
Was macht ihr, welche Vorteile seht ihr in eurer Kadenz?
Ich könnte Dir nicht sagen, mit welcher Kadenz ich generell trainiere. Oberschenkel vielleicht 2/2. Im Augenblick trainiere ich Brust mit Vorermüdung durch Fliegende in der Kadenz 4/2/4. Weil's gut reingeht und der Rhythmus des Atems noch natürlich ist.
hey sly
bei mir ist´s auch von zyklus zu zyklus unterschiedlich. probiere mal 2/1/2, 2/1/4 ist aber auch mal möglich. ich denke mir, dass der körper halt wie mit der wiederholungsanzahl immer wieder neu verarscht werden muss.
also werd ich nie länger als ~10 wochen an einer trainingstechnik festhalten
Also bei schweren Gewichten (3-6 Wdh.) lasse ich so 2-3 Sekunden ab und versuche möglichst explosiv hochzudrücken, evtl. mit kurzer Haltepause oben. Ansonsten halt konzentriert auf das Gefühl im Muskel und gleichmäßig auf und ab (evtl. mit Haltepause bei 6-10 Wdh. bei den letzten 2 Wdh. ) und das gleiche bei 8-12 Wdh., aber ohne Haltepausen, bei möglichst konstanter Spannung (wahrscheinlich 2-2 bis 3-3).
Da ich früher nach dem 4/2/4 Prinzip trainiert habe (Kieser Training Methode) komme ich jetzt besser auf langsame Übungsausführung klar als auf zu schnelle. Ich spüre meinen Muskel einfach besser und die Ausführung kann ich auch noch besser kontrollieren.
Ich kenne eigentlich keinen erfolgreichen Wettkämpfer, der sich über Dinge wie "Kadenz" Gedanken macht. Im Gegenteil, die meisten lachen sich eigentlich eher über solche Gedanken kaputt.

Und zurecht. Ich denke ich habs schonmal geschrieben, Sly, du machst dir viel zu viele Gedanken. Mach einfach.
Und zurecht. Ich denke ich habs schonmal geschrieben, Sly, du machst dir viel zu viele Gedanken. Mach einfach.
Kann ich nur zustimmen.
Ich bin zwar kein erfolgreicher Wettkämpfer aber über sowas mach ich mir auch nicht wirklich Gedanken. Ich versuch halt das Gewicht möglichst explosiv nach oben zu drücken und langsamer runter zu lassen. Fertig. 
Ich kenne eigentlich keinen erfolgreichen Wettkämpfer, der sich über Dinge wie "Kadenz" Gedanken macht.
...
Na, dann habe ich den Part schonmal mit einem erfolgreichen Wettkämpfer gemeinsam. Ist das eine Voraussetzung für das andere, oder Nebenerscheinung?
Dann bin ich ja vielleicht auf'm richtigen Weg 
Ja, vielleicht
Nein, im ernst, ich denke, daß die Leute, die erfolgreich sind sich deshalb keine Gedanken über so etwas machen, weil sie instinktiv so trainieren, daß sie ihren Körper am besten fordern. Das spielt sich von ganz alleine ein.
Wenn man anfängt zu viel über so etwas nachzudenken, dann kriegt der Kopf die Oberhand und der Instinkt/das Feeling tritt zurück. Wie ich aber schon oft versucht zu erklären habe, hat effektives BB viel mit Gefühl/Feeling zu tun. Das hatten wir ja schon beim Rückentraining.
Oder anders gesagt:
Wo sich die einen zu sehr auf möglichst viel Gewicht konzentrieren, ist das bei anderen die Kadenz. Beide sollten sich aber auch die Zielmuskulatur konzentrieren und sehen, wie sie diese am optimalsten spüren. Was da am Ende eine Kadenz für rauskommt ist vollkommen unwichtig.