Hy ich bin mit meinen Körper sehr unzufrieden und möchte ihn "verbessern"Ich trainiere jetzt seit knapp 2 Jahren und man sieht schon Muskeln.Ein bisschen halt.Aber alles in allen sieht mein Körper "schwammig" aus das heist keine schönen Konturen.Únd ist man im Winter grundsätzlich etwas dicker als im Sommer da der Körper im Winter auf Speichern eingestellt ist in sommer hingegen durch die hitze mehr und schneller Fett verbrennt?Und welchen Sinn hat die Wasserspeicherung im Körper?Welche positiven und welche negativen Effekte hat die Wasserspeicherung im Körper.Theoretisch gesehen wenn man effektiv Muskeln aufbauen will kann man ja eigentlich gar nicht abnehmen wegen der positiven Kallorienbillanz(beim Muskelaufbau) oder?Fragen über Fragen ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Also, dass man im Winter dicker ist als im Sommer war vielleicht bei unseren Vorfahren so. Im Zeitalter von M65-Fieldjacken etc dürfte das kein Problem mehr sein.
Nimmst du Creatin? Wenn ja würde das die Wasserspeicherung erklären, aber auch so speicherst du als Sportler mehr Wasser. Deine Glykogenspeicher werden größer (logischerweiße nur bei bestimmter Ernährung) und ein Gramm Glykogen speichert 2 Gramm Wasser.
Und nein, man kann nicht abnehmen wenn man gleichzeitig aufbauen will.
Aber durch das heiße Wetter verbraucht der Körper mehr Energie oder?Is das das Selbe wenn man im Winter 5 km läuft oder bei 40 Grad im Sommer 5km läuft?Hättet ihr ein Beispiel eines Ernährungsplan für mich?Bis jetzt hab ich immmer nach Gefühl gegessen.An Trainingstagen halt mehr kh und an Trainingsfreien halt weniger kh so nach dem Motto halt.Aber um meine Ziele zu erreichen werd ich das wohl ändern müssen und ich alleine kenne mich dafür noch viel zu wenig aus und darum bitte ich euch um so nen Beispielernährungsplan(Schultauglich).Nach dem ich mich richten kann und dann werd ich ihn je nach den was die Waage sagt ändern und die individuelle Nahrungsmenge und Kcal für mich finden