hi leute,
folgendes problem das ich trotz intensiver suche so im forum noch nicht entdeckt hab:
hab mir alle ernährungstipps von bambam durchgelesen, davon gelernt und wende sie mittlerweile auch an.
es wird empfohlen ca. 1 stunde nach dem training eine vollwertige mahlzeit mit komplexen KH zu essen und dann gabs da noch diesen einen threat mit dem "spätstück" kurz vor dem schlafengehen (quark und co)
bei mir ist es aber so, wenn ich vom training nach hause komme ist es so zwischen 20:30 -21:00 uhr.
meine schlafenszeit ca. 22:00 uhr damit ich auf meine mind. 8 stunden schlaf komme.
die letzte mahlzeit wäre also ca. 22:00 uhr und danach noch das "spätstück" (23:00 uhr ??) oder hab ich da was falsch verstanden?? oder soll ich eine von den beiden mahlzeiten auslassen??
habt ihr andere vorschläge?? bin da echt in der zwickmühle, da der großteil von euch schon viel früher trainiert (scheint zumindest so)
weiters zu den komplexen KH nach dem training:
so wie ich das verstanden habe solle man am abend nach dem training komplexe KH zu sich nehmen, aber nur an trainingstagen. eiweißreiche mahlzeiten an trainingsfreien tagen.
ist das richtig??
jeder der sich die mühe macht zu antworten soll gelobt werden :-) danke
Bei mir ist das ähnlich. Ich trainiere auch immer gegen abends - zwar zu Hause, aber das macht ja im Prinzip keinen Unterschied.
Deshalb fallen bei mir nach-Trainings-Mahlzeit und Abendessen/Spätstück auch immer zusammen. Ich habe mir auch schon einige Male Gedanken darüber gemacht, dass es vielleicht suboptimal ist, einerseits Kohlenhydrate zu sich zu nehmen (nach dem Training), andererseits dies aber nicht tun sollte (Abendzeit, vor dem Zubettgehen).
Allerdings mache ich das nun schon seit anderthalb Monaten so und fahre eigentlich ganz gut damit. So besteht mein Essen abends an allen Tagen aus Magerquark als Grundsubstanz plus Joghurt/Milch und Frucht/Gemüse etc.
An Trainingstagen kommen dann eben noch entsprechend Haferflocken dazu, manchmal auch etwas "normales" Müsli.
Eiweißreiche Nahrung verzehrst du an jedem Tag und dein Eiweißkonsum sollte immer recht konstant sein.
Wenn ich spät trainiere und nach meinem PWO Shake nur noch eine Mahlzeit vorm Schlafen gehen habe, besteht sie aus einer Eiweißquelle mit mind. 25 g Eiweiß, 50-100 g komplexe Kohlenhydrate und 5-10g Fett.
Gegen das, was die meisten machen, nehme ich aber auch an trainingsfreien Tagen komplexe Kohlenhydrate vor dem Schlafen zu mir, bloß etwas weniger.
Aber extra eine Stunde wachbleiben, um noch eine weitere Mahlzeit zu essen ist es nicht wert. Du hast ja schon die ganzen Stunden davor, hoffentlich, gegessen, wie ein Bär

Ich persönlich würde die Kohlenhydrate nach dem Nachttrainingsshake dann rausnehmen, um mit dem einsetzenden Nachtschlaf die Wachstumshormonausschüttung zu nutzen. Persönlich ziehe ich es dann vor, die Proteinration zu verdoppeln. Sieht dann so aus, dass es 250 g Magerquark mit 40 g Proteinpulver (oder aber halt 500 g Magerquark) mit 30 statt 15 g Walnüssen. Die Kohlenhydrate brauchst Du ja fürs Training. Nach dem Training brauchst Du keine schnellen Energie mehr (ich beziehe mich hier auf die Mahlzeit, nicht auf die PWN).
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, nimm doch in der PWN statt 50 g KH´s 75 g.
Zum Thema Trainingstage/Pausetage:
Ich esse immer gleich. Ist einfach nicht praktikabel, ewig dieses rumgerechne mit den Kohlenhydraten. Die Zusatzenergie für das Training (bzw. den Mehrbedarf) decke ich mit meiner PWN (Vor- und Nachtrainingsshake).
@ Kris
Mit Sicherheit auch ne Variante.

Würde ich allerdings nicht machen, wenn man schnell zum Fettansatz neigt!
Dagegen spricht auch, dass wenn jemand immer gleichwertig ist in den Mahlzeiten, er logischerweise schon mehr KH´s, Mahlzeiten und Kalorien intus hat, wenn er um 20 Uhr statt um 16 Uhr trainiert.

@ naseweiss:
Ich muss sagen, als ich mein Spätstück noch anders gestaltet habe, war ich bei weitem nicht so mager. Habe jetzt seit über einem halben Jahr nie die Kohlenhydrate vor dem Schlafengehen rausgelassen. Bei sowas wie Müsli, Früchten bin ich allerdings vorsichtiger. Früchte esse ich gar nicht vorm Schlafengehen und Müsli schon gar nicht. Wenn dann würde ich mir noch etwas(~250g) Broccoli kochen und verzehren, anstatt einem Batzen Reis oder Nudeln.
Habe auch schon etwas mehr KH´s intus an einem Trainingstag das stimmt, ja.
Ich habe bloß einen Artikel, der dafür spricht, vor dem Schlafengehen Kohlenhydrate zu mir zu nehmen. Zusammengefasst kann man sagen, dass man mit einer EW/KH/F Kombination vor dem Schlafengehen dem Körper alles gibt, was er braucht, um optimal über die Schlafenszeit zu arbeiten und sich zu regenieren.
Schlafe auch total ungerne lange, weil ich dann immer an meinen katabolen Zustand denke, haha. Kleiner Scherz

Schick mir doch mal den Artikel per PN.
Schlafe auch total ungerne lange, weil ich dann immer an meinen katabolen Zustand denke, haha. Kleiner Scherz

Das Gefühl habe ich morgens auch, wenn ich das 1. Mal wach werde, aber theoretisch noch weiter schlafen könnte, treibts mich doch des öfteren raus, zumindest in die Küche zum Wheyshake 
danke erstmal für die antworten.
steh aber immer noch zwischen den fronten. einerseits die meinung mit KH andererseits eben keine KH.
freund von mir (trainiert seit 10 jahren und sieht auch dementsprechend so aus) hat mir geraten komplexe KH nach dem training zu mir zu nehmen (ebenso die meinung von einem trainer bei uns) und an trainingsfreien tagen die quarkvariante mit walnüssen und zimt u.s.w. ohne KH.
da ich eher der typ bin der eigentlich nur am bauch und an den hüften zunimmt, denke ich ich werd die eiweißreiche mahlzeit wählen (zumindest mal ausprobieren) zu der naseweiss rät.
sprich 250g magerquark, ca. 30g casein usw.
vielleicht hat der eine oder andere noch eine empfehlung oder einen rat ??
@naseweiss:
hab bereits in der PWN 75g KH ala bambams tipp "dextrosefaktor * körpergewicht * trainingszeit"
blöde frage, aber zählt das kardiotraining danach (ca. 35 min) ebenfalls zur trainingszeit für die KH-berechnung (siehe oben)??
hab ich jedenfalls miteingerechnet - training ist training, oder??
danke für eure antworten