Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Muskelkater?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo,

ich hab ein paar fragen.

ist ein muskelkater ein gutes Zeichen, weil ich schon länger trainiere und wenn ich das gewicht steigere, hab ich einen muskelkater für ein paar tage. dann muss ich eine länger pause machen, und komm wieder aus meinen trainingsplan raus.

sollt ich mit weniger gewicht mehr sätze machen, bis ich auf die nächste gewichtsstufe gehe ?

und ich kann meine brustmuskeln nicht vorermüden, jede übung geht mehr auf die arme als auf die brust.

Hello
Poste mal Deinen Trainingsplan!
Wie lange bist Du schon am Eisen?

Muskelkater bedeutet nichts anderes als Mikrorisse in deiner Muskulatur infolge von ungewohnter exzentrischer Kontraktion.
Somit läßt sich Muskelkater beim Krafttraining nicht vermeiden!

http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/i...t_0200.pdf

Greetz
eigentlich trainier ich noch nicht lange, 2 Monate ungefähr. Ich hab mir jetzt einmal alles durchgelesen und mich informiert. Aber der Trainingsplan fällt mir am schwersten.
Also der erste split ist

2 Sätze Fliegende
3 Sätze Bankdrücken
2 Sätze Negativbank

3 Sätze Schulterdrücken
2 Sätze Kurzhantelrudern

3 Sätzde Trizeps Dips

2.Split

4 Sätze Scott-Curls
1 Satz Curls stehend

3 Sätze Twister Sit-ups

3 Sätze Langhantelruder (Rücken)

Ich krieg den eigentlich gut durch, aber das steigern der Gewichte oder wiederholungen find ich extrem schwer.

ps: danke für den artikel
Für dich als Anfäner wär ein Ganzkörperplan empfehlenswert, mein Lieber!

Wieviele Wdh. machst Du bei den Übungen?

Split 1 ist ok, Split 2 eine Katastrophe, weil
a) Bizeps vor Rücken
b) 5 Sätze Bizeps, 3 Sätze Rücken
c) kein Beintraining
Das ist es ja, ich hab 2 monate ganzkörpertraining gemacht, aber wenn ich das gewicht oder wiederholungen nur leicht steigere, hab ich keine kraft mehr für nächste übungen.

das Rücken vor Bizeps leuchtet mir jetzt eigentlich ein.
Ich mach meistens 10 wiederholungen, (wenn das die anzahl der ausführenden übung ist)

und ich schaff mit rücken einfach nicht so viele sätze wie mit bizeps. deshalb mach ich mehr sätze, wieso sollte das schlecht sein ?
Edit 1: "und ich schaff mit rücken einfach nicht so viele sätze wie mit bizeps. "
Wahl der Gewichte???

Edit 2:"deshalb mach ich mehr sätze, wieso sollte das schlecht sein ?"
Rücken = großer Muskel, Bizeps = kleiner Muskel
Außerdem wird der Bizeps bei vielen Rückenübungen, bspl. Klimmzug, passiv mitbelastet und sollte daher schon etwas vorermüdet später beim eigentlichen Bizepstrain sein...
@mabmab

wenn fliegende bei dir zu sehr in die arme gehn(was genau meinst du damit überhaupt?),dann versuch mal die maschinenversion sprich butterfly.

und für den rücken würd ich echt mehr machem, vor allem weil du ja gesplittet hast! am besten noch eine übung nit 3 sätzen...

@littleman

was meinst du damit, dass du nicht mehr sätze für rücken schaffst??machst du vielleicht intensitätstechniken bei den sätzen? dann würde es mich nicht wundern dass du schon nach ein paar sätzen platt bist, aber wenn du ganz normale sätze machst im wiederholungsbereich 8-12, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass du nicht mindestens 6 sätze schaffst!
Ich würde die Sit-Ups nach dem Rückentraining machen, denn der Bauch leistet ja beim Rudern auch schon Stabilisierungsarbeit.
meine arme werden bei fliegende und bei butterfly vor den brustmuskeln schwächer.

und sollte ich das gewicht beim rückenrudern etwas niedriger halten, wenn ich nicht so viele sätze schaffe?
Dann setz doch mal die Fliegenden an den Schuß deiner Brustübungen und schau was dann passiert.

Mach beim 2. Split zuerst dein Rückenprogramm, also vor dem Bizepstraining. 3 Sätze LH rudern sind ok, ich würde aber noch Klimmzüge oder Latzug bzw. Rudermaschine dazu nehmen. Du kannst mal LH Rudern ganz raus nehmen, vielleicht klappts dann besser. Ich hatte am Anfang auch so meine Probs mit LH rudern...
Seiten: 1 2
Referenz-URLs