Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Studiumswahl
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Leute,
ich bin etwas hin und hergerissen hinsichtlich Studiumwahl, also folgendes: Ich habe den Zulassungsbescheid Jura zu studieren aber auch den Zulassungsbescheid Lehramt auf Gymnasium in den Fächern Latein und Geschichte.
Ich weiß das sind 2 sehr verschiedene Paar Schuhe, aber wie würdet ihr euch an meiner Stelle entscheiden hinsichtlich der zukünftigen Perspektive.
Lehrer oder Jurist?

danke
moin, du wirst in beiden bereichen gute chancen haben! lehramt dürfte dir mit latein allerdings ne stelle sicher sein... wer ist sonst schon so bekloppt und studiert freiwillig latein?! Zwinker
ich überleg auch lehramt zu studieren, also willkommen im club Thumbs
mfg der bene
@Rouven1:
Jurist. Im Internet kannst Du via Abmahnungen reich damit werden. Wink
ich würde an deiner stelle lehramt bevorziehen. meine mutter ist auch lehrerin, da bekommt man so einiges mit. wenn man den job richtig angeht, mit guter vorbereitung und auch freude, dann hat man nach ein paar jahren ein angenehmes leben.
nach ´n paar jahren wirste verbeamtet, verdienst gutes geld. viel freizeit, aber leider halt an gebundene zeiten.
was mir bei solchen entscheidungen immer hilft ist ne gegenüberstellung. stell alle positiven wie negativen aspekte gegenüber und mach die dann nochmal tiefsinnige gedanken.
aber schonmal viel erfolg im vorraus, egal welche bahn du einschlägst...

lommy schrieb:
ich würde an deiner stelle lehramt bevorziehen. meine mutter ist auch lehrerin, da bekommt man so einiges mit. wenn man den job richtig angeht, mit guter vorbereitung und auch freude, dann hat man nach ein paar jahren ein angenehmes leben.

Das "angenehme Leben" würde ich so nicht verallgemeinern. Es ist vermutlich ein Unterschied, ob man an einer Grundschule in Siegen unterrichtet oder an der Rütli-Hauptschule in Berlin-Neukölln.

da haste natürlich recht Zwinker
primär meinte ich die unterrichtsvorbereitung. eine gute vorbereitung ist immer schon die halbe miete. und oft, vielmehr auch leider, wird jahr für jahr immer der selbe unterrichtsstoff durchgezogen. einmal vorbereitet - das reicht für ein paar jahre.
lehrer haben immer noch eine erzieherische aufgabe. und wenn man dann natürlich in sozial schwachen schulen arbeitet, ist´s natürlich keine leichte aufgabe und du brauchst starke nerven.
wenn du keine zeit haben willst, viel lernen möchstest und dir auch sonst den arsch aufreißen möchtest, dann studier jura. kanns nur empfehlen Wink

scherz beiseite: wenn du das nicht wirklich willst, dann lass es. wenn du gut sein willst, musst du enorm viel tun und auch talent mitbringen. wem das keinen spaß macht, dem fehlt auch die nötige motivation, stundenlang über tage und wochen hinweg zu lernen oder in der bibliothek an hausarbeiten zu schreiben. da sind dann 4-5 wochen a 5-6std täglich normal. und wenn du pech hast, fällst du durch und darfst von vorne anfangen zu schreiben Wink
Hy Rouven,
na ich denke mal nicht, daß Dir hier jemand bei dieser Entscheidung für's (villeicht) Leben wirklich helfen kann.
Für und Wider abzuwägen halte ich für keine gute Idee, da Du später mal im Berufsleben auf Rahmenbedingungen(Arbeitgeber, Kollegen,...) treffen wirst, die jetzt noch nicht abzusehen sind.
Treffe die Entscheidung aus dem 'Bauch'...was anderes bleibt Dir vermutlich eh nicht übrig.
Hi Rouven,

ich würde mir an Deiner Stelle ausschließlich anschauen, was Du später mit dem Studium anfangen kannst und nicht zu sehr darauf achten, wie hoch der Arbeitsaufwand im Studium ist.
     Denn was sind jetzt schon ein paar Jahre etwas mehr oder weniger arbeiten, im Gegensatz zu dem, was Du mit dem gelernten machen (oder eben auch nicht machen) kannst?

Als Lehrer hast Du natürlich eine ziemlich sichere Stelle (als Jurist aber wahrscheinlich auch), allerdings sind die Verdienstaussichten bei Jura wohl deutlich besser. Ich persönlich würde mich deshalb für Jura entscheiden, aber das nur am Rande.

Gruß

Patrick
Ich finde, du solltest zu aller erst das studieren was dir wirklich Spaß macht und wofür du Interesse hast.

Arbeitsmarktchancen und so weiter sind zwar wichtig, würde ich aber bei der Wahl des Studiengangs außen vor lassen. Es muss dir vor allem Spaß machen!

Gruß

Luke
Seiten: 1 2
Referenz-URLs