Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Abwechslung im Training
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi ihr,

nach einer geraumen Zeit passt sich der Körper ja dem jeweiligen Workout an, und irgendwann verzeichnet man ja keine Fortschritte hinsichtlich des Muskelaufbaus mehr.

Deshalb habe ich mir gedacht, nach ca. 4 Wochen TPlan durchführung, mal die Übungen zu tauschen.

Was haltet ihr davon? Gerade BamBam, was ist deine Meinung?
Oder kann man dieses tauschen auch regelmäßig anwenden?

Ich komme jetzt ins 3 Jahr, (Training), wobei HIT und Doggcarp natürlich jetzt noch nicht optimal sind.

Old School Training ist auch ein Thema, wobei ich nicht weiß, wie ich auf einen 3er Split reagiere. (mache einen 4er, und verzeichen eig. gute Erfolge)

Was ist eure Meinung?

Vielen Dank!!!
das hat mir mal Bambam auf eine ähnliche frage geschrieben. Ich hoffe, es geht klar, dass ich es hier poste!

QuoteMeiner Meinung nach sollte man einen Plan mindestens 10 Wochen lang durchziehen mit steigender Intensität. Mit 7-Wochen-Plänen behindert man in meinen Augen seinen Aufbau unnötig. Schließlich trainierst Du jede Muskelgruppe nur 1x/Wochen, was also nur 7 Trainingseinheiten macht. In der Zeit hast Du ja gerade mal die intramuskuläre Koordination für die Übung halbwegs auf Vordermann gebracht. Quote
Ich denke gewisse Änderung sollte man schon regelmässig vornehmen um eine Gewöhnung zu vermeiden.
Ob es nun nur eine anderer Wiederholungsbereich, andere Übungen oder gleich ein neuer Trainings-Split sein muss liegt denke ich bei jedem selber. Manche trainieren über Monate mit demselben Plan und verzeichnen sehr gute Fortschritte, andere müssen nach 3-4 Wochen irgendwas wechseln.
Ich persönlich tausche oft die Übungen aus, aber mehr um Langeweile zu vermeiden. Der Nachteil hierbei ist natürlich, dass die Trainingsgewichte nicht dementsprechend steigen.

Man muss eben ausprobieren!
Ich sehe das ähnlich wie BamBam. Kontinuität ist das wichtigste, alle paar Wochen den Trainingsplan - und womöglich noch das ganze Trainingskonzept - umzustellen bringt nichts. Am schlimmsten ist diese Systemspringerei, da wird dann 4 Wochen HST gemacht "hmmm, immer noch kein 45er Arm", dann 6 Wochen HIT, usw. Im Endeffekt hat man dann nach einem halben Jahr alles durch was man im Internet gelesen hat, kann aber kein System richtig beurteilen weil man jedes nur zu kurz gemacht hat, Fortschritte wird man in der Zeit auch kaum gemacht haben.

Ich würde erst umstellen, wenn wirklich ein paar Wochen gar nichts mehr weitergeht. Ich mache jetzt seit über 2 Jahren fast genau den gleichen Bankdrückplan und es geht immer noch vorwärts.

Kleine Anpassungen sind ok, mal die dritte Bizepsübung austauschen oder sowas ist ja kein Ding, aber das komplette Training oder auch noch den Split alle paar Wochen zu ändern halte ich für kontraproduktiv.

Gruß, Joe
Hi,

super vielen Dank für eure Antworten!

Ein Trainingsplanwechsel war bei bei immer so gegen 8-10 Wochen.
Den gesamten Split evtl. 2-3 im Jahr wenn überhaupt.

Zwischenzeitlich die Übung wechseln, wie z.B. ich praktiziere wäre dann ok oder?

Habe mich eig. auf dieses Statement bezogen...

Damit das Training nicht zu einseitig wird, werden die einzelnen Übungen in jeder Einheit untereinander ausgetauscht, oder gewechselt. Es wird hierdurch verhindert, dass der Körper sich an die Übungen und Gewichte gewöhnt. Dadurch werden immer wieder neue Reize gegeben.

BamBam, was sagst du dazu?

Gerade der Rücken "passt" sich ja schnell der Reinfolge der Übungen an, wobei man hier ja auch Fußabstand etc. wechseln sollte.

Würde mich über deine (eure) Antwort sehr freuen!

Gruß
Also ehrlich gesagt weiß ich zwar welche Muskelgruppe ich an den einzelnen Tagen trainieren werde, nur welche Übungen ich tätige entscheide ich spontan vor Ort.Das betrifft hauptsächlich die Grundübungen..
Gruß
Volker
Sehe ich genauso wie Nebu, hat ja Warrender oben auch so von mir zitiert...

ich selbst wechsel die Übungen in der Regel erst nach etwa 12 Wochen. Allerdings steigere ich über diesen Zeitraum kontinuierlich die Intensität.
Referenz-URLs