Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Ermittlung des Kalorienbedarfs
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute !

Wenn ihr den Kalorienbedarf zur Erhaltung des gegenwärtigen Gewichts ermitteln wollt, schreib ihr ja über einem Zeitraum von 3-4 Tagen alle konsumierten Kalorien zusammen und errechnet denn Durchschnitt.
Eßt ihr da nur, wenn ihr Hunger verspürt ???? sind das dann die wirklichen Erhaltungskalorien, wenn man den Hunger spürt ???
hehe, finde ich gut, dass jmd. nen forum über kcal ermittlung aufgemacht hat. Interessiert mich nämlich auch. Wenn ich wie auf bambams seite beschrieben vorgehen würde würde sicherlich nur mist rauskommen, weil ich dauernd essen würde (und dicker und dicker werden würde)StopfPopcorn
Also gibt es noch ne andere methode den bedarf ungefähr zu errechnen?

meinen derzeitigen EP hab ich so zusammen gestellt in dem ich die formel gewicht x 24 x 1,5 genommen habe. komme somit bei 1,83 m und knapp 80 kg. auf ca. 2800 kcal. kann man das so lassen oder gibts da noch ne genauere kalkulation?
Die Erhaltungskalorien hast du dann, wenn du nach den 3-4 Tagen genauso viel wiegst wie davorZwinker

Das hat jetzt mit Hunger weniger zu tun, sondern ganz einfach damit wie/ob sich dein Gewicht in den 3-4Tagen verändert.

Ich glaube worauf du hinaus willst, ist der Kcal Wert den du während der 3-4 Tage zu dir nehmen sollst?!

Also da musst du einfach einen Wert abschätzen, wo du meinst, dass das in etwa dein Erhaltungswert ist. Meistens verfügt man da ja bereits über Erfahrungswerte.

Gruß
Genau Luke,

Ihr 2 oben geht da einfach falsch ran. Ihr sollt nicht an den 3-4 Tagen soviel essen wie Ihr könnt (wo würde da auch der Sinn legen), sondern einfach so essen, wie ihr das normal wir immer tut. Das schreibt Ihr aber auf und errechnet daraus die Nährwerte.

Ich gehe davon aus, daß Ihr derzeit Euer Gewicht haltet, also habt Ihr mit dem errechneten Wert den Erhaltungsbedarf. Wollt Ihr in Zukunft zunehmen, dann schlagt Ihr da 300-500Kcal drauf. Wollt Ihr abnehmen, dann rechnet Ihr 300-500Kcal weniger.

Die ganzen Formeln sind viel zu ungenau. Das ist nur was für Faule.

Grüße
BamBam
Ich rechne mir eigentlich täglich aus was ich esse, somit habe ich das viel besser unter Kontrolle. Zwinker

Bei mir sind von vornherein alle Gerichte ausgerechnet!! Thumbs
Das sind sie bei mir auch Smile Hab ja eh mein festen ernährungsplan. Hab jetzt aber keine lust den zu unterbrechen um die studie über mein kcal verbrauch durchzuführen...hmm...ich glaub ich werd erst ma alles so lassen (hab ja eh vor kurzem meine kcal zufuhr erhöht) und schauen was bei rauskommt.
So wie Bambam schon sagt is es ein erfahrungswert, muss man also selbst ausprobieren, von solchen formeln halte ich auch nichts. Ich zum beispiel hab 2 monate mein gewicht mit 3700 kcal halten können dann bin ich 2 wochen runter auf 3400 kcal und hab 0,5-1kg abgenommen also liegt mein erhaltungswert bei ca. 3700. würde euch beiden auch empfehlen das so zu machen.

Typhus schrieb:
... Hab ja eh mein festen ernährungsplan. Hab jetzt aber keine lust den zu unterbrechen um die studie über mein kcal verbrauch durchzuführen...

Den brauchst du auch nicht zu unterbrechen. guck mal z.B. morgen früh, wieviel du wiegst und dann guck nochmal sagen wir 4Tage später.

Ist das Gewicht gleich= die von dir zugeführten kcal entsprechen deinem persönlichen Erhaltungssatz

Steigt dein Gewicht ein wenig an= du bist über dem Erhaltungssatz, und kannst für den Aufbau diese kcal Zahl beibehalten

sinkt dein Gewicht ein wenig= du bist ein wenig unter dem Erhaltungssatz.

So einfach kanns gehenZwinker

gruß

Ich mache es in einer Massephase immer so:

Ernährungsplan erstellen 4-5 Varianten mit unterschiedlichen Essen.

Diesen aufhängen in der Küche und dann variieren.

Eins vorweg mit Gesunden Nahrungen an Gewicht zuulegen ist extrem schwer.

Jeder kann kurz jeden tag 1 mal die WOche zu MCD gehen da hat man dann 2 kg mehr drauf aber Ordentliche Fettschicht
Vielen Dank an alle, das Forum ist echt spitze und endlich bekomm ich kompetente Antworten auf meine Fragen !!

Viel Erfolg weiterhin an alle ...
Referenz-URLs