Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Gesättigte Fettsäuren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo.
bisher habe ich meinen fettbedarf ausschließlich mit nüssen, leinöl und fischöl gedeckt. nun habe ich mir sagen lassen, dass es für einen natural durchaus sinnvoll sei, auch bewusst gesättigte fettsäuren zu konsumieren, da sich diese postiv auf den testospiegel auswirken könnten.
was haltet ihr davon?

danke & gruss
@ Taichi ....Sehr Gute Frage und bin schon gespannt ob uns wer weiterhelfen kann.

Von dieser Studie hab ich auch schon irgendwann gehört/gelesen.Coffee

Kann mich aber nicht mehr genau daran erinnern.

Zur Zeit mach ich es per Eigenversuch. Ich baue in meinen EP 1x am TAG einen etwas
-Fettreicheren Landfrischkäse( 4,8% Fett ), oder
-Mozarella ( 9% Fett ) oder
-Statt einem 0,2% einen 5% Streichkäse

Natürlich alles im Rahmen der Fett-gesammt-calorien.

Geschmacklich ist natürlich was um ! Stopf
mal sehen was dabei rauskommt
lg Hello
Optimal ist es wohl, ein Verhältnis von 1:1:1 bei gesättigten, einfach ungesättigten und mehrfach ungesättigten Fettsäuren zu haben.

Früher dachte ich auch, umso weniger gesättigte Fettsäuren, desto besser.
Tja, das Problem ist nur, daß es keine isolierten einfach- und mehrfach ungesättigten Fettsäuren gibt und da auch immer viele gesättigte mit dabei sind. So kommt man im allgemeinen ohnehin auf 1/3 gesättigte Fettsäuren. Wink
Das Problem ist eher, daß Verhältnis O3/O6, was fast immer viel zu stark von O6 dominiert wird, sowie zu wenig einfach gesättigte.
Werden die nicht verbrannten Kohlenhydraten nicht in gesättigte Fettsäure umgewandelt und als Depotfett gespeichert?

BamBam schrieb:
Tja, das Problem ist nur, daß es keine isolierten einfach- und mehrfach ungesättigten Fettsäuren gibt und da auch immer viele gesättigte mit dabei sind. So kommt man im allgemeinen ohnehin auf 1/3 gesättigte Fettsäuren. Wink
Das Problem ist eher, daß Verhältnis O3/O6, was fast immer viel zu stark von O6 dominiert wird, sowie zu wenig einfach gesättigte.

auch wenn man 10gr. lachsöl täglich supplementiert?
würdest du also davon abraten, zb zum abendlich quark ne scheibe gouda mit rein zu nehmen?

10gr Lachsöl enthalten etwa 2,5g O3. Ich weiß ja nicht wie der Rest Deiner Ernährung aussieht, aber viel ist das nicht, wenn das Deine einzige O3-Quelle ist.

Gouda ist lecker, keine Frage, ess ich auch gerne. Aber ich würde hier immer fettreduzierte Varianten nehmen, wenn überhaupt. Man sollte das immer an der Gesamternährung orientieren.

Allerdings gehen meine Empfehlungen immer davon aus, daß man alles optimal haben will, wie ich es als Leistungssportler gehandhabt habe. Wenn man das ganze nur als Hobby aus Spaß an der Freud macht, dann braucht man dem Thema Ernährung keine so große Bedeutung beimessen.

taichi schrieb:
Nun habe ich mir sagen lassen, dass es für einen natural durchaus sinnvoll sei, auch bewusst gesättigte fettsäuren zu konsumieren, da sich diese postiv auf den testospiegel auswirken könnten.
was haltet ihr davon?

Ach Gott, ich würde mir da keine großartigen Gedanken machen, was alles den Testosteronspiegel hebt und senkt. Alles zwischen 6mg und 10mg täglich sind bei einem Mann die produzierte Norm. Selbst, wenn der Spiegel ernährungstechnisch auf 12mg steigt, wirst Du das beim Muskelaufbau nicht merken. Und Du schrumpfst auch nicht zu einem weibischen weichen Wicht zusammen, wenn Deine Drüsen nur 5mg pro Tag produzieren, da kannst Du essen, was Du willst.

Ist das richtig das gesättigte Fette einen neutralen Status haben, d.h. sie sind weder Gesundheitsfördernd noch Gesundheitsschädigend?

Lg Juicy

Juicy schrieb:
Ist das richtig das gesättigte Fette einen neutralen Status haben, d.h. sie sind weder Gesundheitsfördernd noch Gesundheitsschädigend?

Lg Juicy

http://www.bambamscorner.com/board/Kokos...-1947.html

Ich würde auch sagen, Ausgewogenheit ist der Schlüssel - immerhin haben die meisten angeblichen Lieferanten gesättigter Fettsäuren MAXIMAL 2/3 gesättigte Fettsäuren (Käse meist um die 60%, sichtbares Fett vom Schwein rund 40-45% gesättigt etc, ein Großteil ist einfach ungesättigt). Übrigens enthält Lachsöl auch rund 30% gesättigte Fettsäuren, 32% einfach gesättigte und 40% mehrfach ungesättigte, davon ca 75% Omega-3.
Andererseits haben auch pflanzliche Öle einen kleinen Anteil, je nach Öl, an gesättigten Fettsäuren. Wie BamBam sagt, isoliert gibt es fast nix.
Ein bisschen von hier, ein bisschen von da, dann sollte das als Hobbyathlet schon passen.

Seiten: 1 2
Referenz-URLs