ICh hab vor ein paar Tagen bei meiner Tante (ist Diabetikerin) einen Süßstoffersatz gesehen, der mich interessiert hat.
Ist rein pflanzlich,
das Zeug heis Stevia. Gibts in allen erdenklichen Formen und wird zum Süßen von Speisen, Getränken etc. verwendet.
Ist in Europa nur als Badezusatz oder ähnliches zugelassen. Gibt aber wohl umfangreiche Studien dazu.
Hier mal kurz ein Link. Gibt aber noch ganz viele Shops.
http://www.stevia-laden.de/shop/specials.php
Vorteile sind ganz klar, das es die Bauchspeicheldrüse nicht kaputt macht, was Süßstoff bei langer Einahme ja gerne macht.
Werd mir das die Tage mal bestellen.
Was ziehst du dir denn für Süßstoff rein wenn dieser auf Dauer deine Bauchspeicheldrüse schädigt?
Vorteile sind ganz klar, das es die Bauchspeicheldrüse nicht kaputt macht, was Süßstoff bei langer Einahme ja gerne macht.
Werd mir das die Tage mal bestellen.
Das hätte ich gerne irgendwo wissenschaftlich belegt.
im Gegensatz zu Stevia ist Süßstoff immerhin in der EU als Lebensmittel zugelassen
Meines Wissens gibts da seit langem einen Streit über die Gefährlichkeit von Stevia, wobei nur ein Prof. da wirklich fest von der Ungefährlichkeit überzeugt ist und immer für die Freigabe wirbt
http://www.freestevia.de/gesund/eu_bericht_dt.html
Zitat:
In beiden Beurteilungen hat die Kommission in Bezug auf die Reinheit der getesteten Extrakte, des Stoffwechsels von Steviosid, der Mutagenität der Stoffwechselprodukte, fraglicher chronischer Toxizität und kanzerogener Studien, und schließlich zur Durchführung der Studien zur Beeinflussung von Fruchtbarkeit und Fehlbildung bedenken gehabt. Schließlich konnte die Kommission den Gebrauch auf Grundlage der veröffentlichten Dokumentation nicht akzeptieren und Stevia-Extrakte aus den Blättern der Stevia rebaudiana wurden als toxikologisch nicht akzeptabel beurteilt.
Lecker!

also ich verwende reissirup solltet ihr mal versuchen...von stevia würd ich die finger lassen!!!
Hey leute es gibt soviele Süssstoffe. ich würde einfach die Finger von den nicht zugelassenen lassen. Das hat schon seinen Grund, warum etwas nicht zugelassen wird. flashfreak willst du mit 23 Jahren anfangen deine Gesundheit zu Riskieren? Und auch bei Normalen Süssstoff gilt, zuviel ist nicht gut. Aber das hat man fast über all. ;-) man sollte vorher auch mal zuviel Definieren.
lg Chris
Na ihr verputz doch nicht 100ml Süßstoff an ein tag oder doch ?
WEil dann brauch man sich doch über sowas keine sorgen machen u den nehmen den es halt überall gibt und auch geprüft ist !!