Tut ihr es und wie oft tut ihr es?
ich habs bis jetzt noch nicht gemacht weil ich irgendwie keine lust drauf hatte und immer im wdh-bereich von 5-8 bin..
was sagt ihr dazu?
Viele Grüße
es ist efektiver alles auf einmal zu trainieren hyperthropie, maximalkraft und kraftausdauer....
z.B.
Bankdrücken 4-6
Schrägbankdrücken 8-12
Fliegende 12-15
Sicherlich kann man auf diese Weise periodisieren, so hat es ja auch BamBam auf seiner Homepage stehen
http://www.bambamscorner.com/training/al...erung.html
Ich trainiere allerdings einen 2er Split, sprich für Bizeps und Trizeps jeweils nur eine Übung. Das hieße, dass sich jede dritte Einheit das Trainingsprinzipg wiederholt...
Ich komme damit aber gar nicht zurecht, deshalb ist bei mir Old School Periodisieren angesagt, also alle 4-6 Wochen!
Muß wohl jeder selbst entscheiden!
Du kannst ja auch in einer Bizeps-Übung zwei Wiederholungsbereiche drinhaben, oder du machst in jeder Bizepsübung jeweils einen Satz für einen Wiederholungsbereich.
Von dieser Seite hab ich das noch gar nicht so betrachtet!
Wäre dann ein Pyramidentraining

Alles klar.. werde ich auch mal versuchen n bissl was einzubauen.. muss erst maxkraft und dann ausdauer sein?
@planoplus
Ich habe auch nen 2er, aber mit zwei verschiedenen Plänen. Einmal habe ich schwere Grundübungen drin und einmal trainiere ich im Bereich zwischen 8-12 Wdh.
Das an vier Tagen die Woche, und jeden Satz bis MV.
@SchnuLLi88
Erst Maxkraft, weil wie willst Du noch maximale Gewichte bewältigen, wenn Du dich vorher in hohen Wiederholungszahlen auspowerst??
Hört sich interessant an
Wie handhabst Du die Satzpausen, bei allen vier Einheiten gleich oder variierst Du auch die Pausen?
es ist efektiver alles auf einmal zu trainieren hyperthropie, maximalkraft und kraftausdauer....
Wie kommst du dazu dir so eine absolute Aussage zu erlauben? Hab einen Trainingsplan von dir gesehen vom 04.01 in dem du so trainieren wolltest, am 17.01 hast du wieder einen anderen Plan gepostet.
Du kannst überhaupt nicht beurteilen welche Art zu periodisieren besser ist, weil du mit Sicherheit noch keine ausreichenden Erfahrungswerte dazu gesammelt hast.
Das hier soll ein Forum zum ERFAHRUNGSaustausch sein, zum Nachplappern gibts genug andere.
Nimms nicht persönlich, das stört mich allgemein aber dein Posting ist mir gerade aufgefallen.
@Topic: Ich periodisiere auch so gut wie gar nicht, aus dem selben Grund wie Schnulli, hab einfach keine Lust drauf.
Hab jetzt fast zwei Jahre Kniebeugen, Bankdrücken und Kreuzheben nur mit unter 5Wdh gemacht. Dann konnte ich mich monatelang fast gar nicht mehr steigern, jetzt mach ich wieder etwas Grundlagen mit 5-10Wdh.
Von 6 Wochen dies, 6 Wochen jenes halt ich nicht viel, find ich zu kurz. Bei einem normalen Split sind das ja z.B. nur 6x Bankdrücken und dann kommt schon wieder was anderes.
Gruß, Joe
Stimme Nebu zu:
Im Kraftsport sollte man immer absolute Aussagen vermeiden, es kommt immer auf die jeweilige Zielsetzung (Max. Kraft oder Hypertrophie etc.) und den Sportler an.
Will man langfristig mehr Kraft sollte der Grossteil des Trainings eben darauf ausgerichtet sein, will man mehr Muskelmasse eben darauf.
Für Bodybuilder bietet sich eben das Hatfield Modell gut an da man alle relevanten Bereiche für Hypertrophie unterbringen kann, für Powerlifter würden sich wieder andere Modelle als effektiver erweisen.