Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Stan MC quay
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo hab so ein kurzen artikel von Stan MC quay gelesen, da meint er das er jede einheit grundsätzlich immer verändert.

Heute trainiere ich einen Körperteil selten häufiger als einmal pro Woche - obwohl ich versuche, so intensiv wie möglich zu trainieren", erklärt Stan. ?Ich versuche außerdem, nie dasselbe Training zweimal hintereinander auszuführen. Ich bringe immer etwas Abwechslung ein. Wenn ich das nicht mache, reagiert mein Körper nicht so gut und ich langweile mich durch die ständige Wiederholung. Doch ich kann nicht zu intensiv trainieren. Zu viel und ich lande im Übertraining, verliere Muskeln."

hier der link; http://www.muscle-fitness-de.com/358.html

inwiefern heist das "abwechslung" sollte man die Sätze wdh pausen oder die übung verändern oder gleich ein ganz neuen plan??
Ein komplett neuer Plan jede Woche ist nicht sinnvoll.
Aber Wdh-Bereich, einzelne Übungen, usw. kann und sollte man durchaus öfters mal ändern.
auf erics seite les ich aber bei den artikel "hollistische training"

Nehmen wir an, sie trainieren einen 2er-Split mit 4 Einheiten pro Woche. Montags und Donnerstags ist Einheit 1 fällig, bei der Sie einmal Bankdrücken im Maximalkraftbereich absolvieren und in der nächsten Einheit im Hypertrophiebereich, bis in der ersten Einheit der Folgewoche schließlich Kraftausdauer auf dem Programm steht. Sie trainieren also nur alle 10 Tage den Muskel im niedrigen Wiederholungsbereich auf Maximalkraft. Geht man nun davon aus, daß der Brustmuskel eine Regenerationsdauer von durchschnittlich 48-72 Stunden hat, was 2-3 Tagen entspricht und rechnet anschließend eine Superkompensation dazu von ca. 24-48 Stunden, so bedeutet das, daß nach 3-5 Tagen im besten Fall Stagnation eintritt, nach 10 Tagen aber bereits eine Dekonditionierung sicher ist, der Muskel also seinen Höchstsstand nicht mehr erreicht.
Dazu kommt, daß sich in diesem Fall mehrere Trainingsreize überlagern, die nicht gleichzeitig gesetzt werden und damit kumulieren, sondern nacheinander. Vereinfacht ausgedrückt sagen Sie dem Muskel erst „Werd stärker!“, wenige Tage darauf hingegen „Wachse!“ und am Anfang der Folgewoche „Deine Kraftausdauer muss besser werden!“ Spätestens zu diesem Zeitpunkt dürfte er vollkommen verwirrt sein und nicht mehr wissen, was Sie eigentlich von ihm wollen. Das Ergebnis ist, daß er zwar probiert alle drei Ziele unter einen Hut zu bringen, dies aber eher halbherzig geschieht.

hiuer link:
http://www.bambamscorner.com/training/al...inear.html

das verwirrt mich jetz ein wenig..
Wenn du im Artikel weiterliest siehst du wie man die verschiedenen Wdh-Bereiche unter einen Hut bringt.
Noch mal, Veränderung/Abwechslung ist wichtig aber wohldosiert und mit System. Smile

Michi89 schrieb:
auf erics seite les ich aber bei den artikel "hollistische training"

[...]
Geht man nun davon aus, daß der Brustmuskel eine Regenerationsdauer von durchschnittlich 48-72 Stunden hat, was 2-3 Tagen entspricht und rechnet anschließend eine Superkompensation dazu von ca. 24-48 Stunden, so bedeutet das, daß nach 3-5 Tagen im besten Fall Stagnation eintritt, nach 10 Tagen aber bereits eine Dekonditionierung sicher ist, der Muskel also seinen Höchstsstand
http://www.bambamscorner.com/training/al...inear.html
[...]
das verwirrt mich jetz ein wenig..

Dann vergleich den Text mit diesem:
http://www.bambamscorner.com/training/sy...hool2.html

Zitat:

Manche mögen jetzt argumentieren, daß ein einmaliges Training einer Muskelgruppe pro Woche nicht ausreicht, um einen entsprechenden Zuwachs zu verzeichnen. Dem kann nur erwidert werden, daß es sogar Bodybuilder und gerade Weltklassepowerlifter gibt, die ihre Intervalle noch größer wählen. Der Muskel wird in der Pause zwischen den Trainingseinheiten massiger und stärker, nicht während des Training. Deshalb setzt eine entsprechende lange Trainingspause einfach nur entsprechend harte Trainingseinheiten voraus.

Es kommt nicht nur darauf an, dass Du trainierst, sondern (u. a.) aufs Wie und Was und nach welcher Systematik Du trainierst.

Michi89 schrieb:
inwiefern heist das "abwechslung" sollte man die Sätze wdh pausen oder die übung verändern oder gleich ein ganz neuen plan??

Solange Du das fragst, ist es (Instinktprinzip) nichts für Dich. Wink
Mancher kann so trainieren, der nächste nicht, der dritte nur manchmal.

Referenz-URLs