hallo.
ich möchte stehendes front- oder nackendrücken in meinen plan integrieren. welche übung ist besser? ich habe mir mal sagen lassen, nackendrücken sei schlecht für die schulter stimmt das?
danke & gruss
Wenn Du die Übung ohnehin stehend durchführst, bietet sich Military Press an. Damit sparst Du Dir das Umsetzen der Hantel von und in den Nacken zu Beginn und Ende der Übung. Und als Military Press durchgeführt kannst Du natürlich besser abfälschen (vorsicht Bandscheiben!).
Die Übung wird oft vom Bewegungsablauf her als natürlicher empfunden als Nackendrücken. Vom Powern her macht mir Military Press mehr Spaß, vom Muskelgefühl her Nackendrücken und Kurzhanteldrücken (beides sitzend).
Frontheben ist halt (meines Wissens) mehr für die vordere Schulter.
Nackendrücken für die Hintere u. Seitliche.
Drauf achten, daß die Arme beim Frontheben leicht angewinkelt sind, und Du nicht zu weit anhebst ( nicht über Schulterniveau).
Gut warm machen vor der Übung.
Einige Athleten in meinem Studio haben sich die Schultern auch schon ruiniert. Durch falsche Technik und zu viel Gewicht.
Frontheben ist halt (meines Wissens) mehr für die vordere Schulter.
Nackendrücken für die Hintere u. Seitliche.
Drauf achten, daß die Arme beim Frontheben leicht angewinkelt sind, und Du nicht zu weit anhebst ( nicht über Schulterniveau).
Gut warm machen vor der Übung.
Einige Athleten in meinem Studio haben sich die Schultern auch schon ruiniert. Durch falsche Technik und zu viel Gewicht.
ich spreche von frontdrücken, nicht von frontheben.
Wenn Du die Übung ohnehin stehend durchführst, bietet sich Military Press an. Damit sparst Du Dir das Umsetzen der Hantel von und in den Nacken zu Beginn und Ende der Übung. Und als Military Press durchgeführt kannst Du natürlich besser abfälschen (vorsicht Bandscheiben!).
Die Übung wird oft vom Bewegungsablauf her als natürlicher empfunden als Nackendrücken. Vom Powern her macht mir Military Press mehr Spaß, vom Muskelgefühl her Nackendrücken und Kurzhanteldrücken (beides sitzend).
was genau ist military press? ist das das selbe wie frontdrücken?
hmmm...ist schon spät, sorry.
Frontdrücken ist für mich immer eine sitzende Variante mit Langhantel, Multipresse oder Maschine. Das ist Military Press:
http://www.exrx.net/WeightExercises/Delt...Press.html
Quasi wie "Umsetzen und Drücken" ohne Umsetzen.
Aber wie gesagt: Kann bei schlechter Technik mächtig Druck auf die Lendenwirbelsäule ausüben.
Frontdrücken ist für mich immer eine sitzende Variante mit Langhantel, Multipresse oder Maschine. Das ist Military Press:
http://www.exrx.net/WeightExercises/Delt...Press.html
Quasi wie "Umsetzen und Drücken" ohne Umsetzen.
Aber wie gesagt: Kann bei schlechter Technik mächtig Druck auf die Lendenwirbelsäule ausüben.
ok, danke. wie sollte die ausführung aussehen, damit es nicht schädlich ist?
Ausführung:
Spannung auf den Bauch, nicht zu sehr ins Hohlkreuz wenn möglich nicht zu stark nach hinten lehnen.
Gimli, als die Übung noch als wichtigste Übung im Kraftsport gesehen wurde hieß sie aber auch Frontdrücken warum sollte man das nur auf die sitzende Ausführung beziehen?
Hulk, Nackendrücken ist meiner Meinung nach nicht wirklich für die mittleren Deltas. Eigentlich sind alle Druckübungen größtenteils für die vorderen Deltas.
Grüße Sly