Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: KH und Fett zusammen essen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Man liest ja überall, daß es nicht gut sei Fett und KH zusammen zu essen. Ich frage mich allerdings wie es bei Lebensmitteln wie Haferflocken ist...diese haben von natur aus schon beides. Kann doch nicht sein, daß man automatisch das Fett einlagert, wenn man Haferflocken isst Zwinker

Oder bezieht sich sowas nur auf kurzkettige KH ?

Wie wäre es denn z.B. wenn man Nudeln mit Pesto isst ? Zweifellos ne gesunde Sache...aber wieder KH + Fett (in diesem Fall Olivenöl).
Meiner Meinung nach egal, es wird sowieso alles eingelagert, was momentan nicht gebraucht wird. Ich würde zwar auch keinen Zucker mit Butter essen, um jetzt mal ein Extrem aufzuzeigen, aber im Grunde genommen entscheidet die kcal-Bilanz. Es wird ständig etwas eingelagert oder abgebaut.

Aber da wird dir jeder was anderes erzählen, darüber gibt's Glaubenskriege Wink
Jo, schließe mich tomarse an!

Abends solltest Du vielleicht die Kombi Kh-Fett drosseln, aber über den Tag verteilt .... anyway solange es sich um mehrfach ungesättigte Fettsäuren und langkettige KH handelt
Ok...dann seht ihr das ja so wie ich. Klingt für mich auch nur logisch.

Wenns dazu noch andere Meinungen gibt, immer her damit.
Haferflocken haben eher einen gemäßigten Anstieg des Blutzuckerspiegels zur Folge über einen längeren Zeitraum, da sie auch vom Körper nur langsam verstoffwechselt werden. Das gleiche trifft auf die Fette darin zu. Sie sind ohnehin praktisch "gebunden".
Das ist etwas vollkommen anderes, als wenn Du ein Lebensmittel mit einem anschließend hohen Blutzuckerspiegel mit zusätzlichen Fetten konsumierst.

Natürlich hat Tomarse recht, daß am Ende die Energiebilanz entscheidet, ob Du zunimmst oder nicht. Über die Art, wie Du den Erhalt von Körpermasse regelst oder neu aufbaust kann man über die Ernährung sehr wohl Einfluss nehmen.

Abgesehen davon liegt der Fettgehalt von Haferflocken bei ca. 25%. Das ist in etwa das, was eine gesunde Ernährung sowieso haben sollte. Gute Fette sind es außerdem.
ok...und wie sieht es mit den von mir erwähnten Nudeln mit Pesto aus ?
Sollte ja den Blutzuckerspiegel auch nicht besonders hochpowern oder ?
Koch die Spaghetti al dente und ertränk sie nicht im Pesto, dann kann man sicher damit leben. Allerdings würde ich das ganze durch eine Proteinquelle noch ergänzen. Haferflocken isst Du ja auch nicht nur mit Wasser.
alles klar...danke.

Na dann : Stopf

BamBam schrieb:
Natürlich hat Tomarse recht, daß am Ende die Energiebilanz entscheidet, ob Du zunimmst oder nicht. Über die Art, wie Du den Erhalt von Körpermasse regelst oder neu aufbaust kann man über die Ernährung sehr wohl Einfluss nehmen.

Klar, die richtigen Nährstoffe müssen es natürlich auch sein, aber ob man jetzt KH und Fett strikt trennt, oder sie gemeinsam isst, solche Details macht unter normalen Umständen (also nicht Wettkampfvorbereitung) sicherlich keinen merklichen Unterschied, solange die Gesamtbilanz stimmt. Der Körper tuts sowieso zwischenspeichern und bedient sich dann aus seinen Reserven, je nach dem, was er gerade braucht.

Und wenn du dir alle zwei Wochen mal Spaghetti mit Pesto gönnst - mach dir keinen Kopf drum. Wie BamBam sagt, koch die Nudeln nicht zu weich, ertränk sie nicht in Pesto, und dann passt das schon. Sowas kann man sowieso nicht alle paar Tage essen, und wenn du dein Gewissen wirklich beruhigen willst, trinkst du halt einen Eiweißshake davor oder danach Flower

tomarse schrieb:
und wenn du dein Gewissen wirklich beruhigen willst, trinkst du halt einen Eiweißshake davor oder danach Flower

oder gehe zum Training...

Alles klar, danke Leute.

Referenz-URLs