Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Hit Training
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hat jemand mit Hit Training gute Erfahrungen gemacht ??? mfg marcel

Ironman schrieb:
hat jemand mit Hit Training gute Erfahrungen gemacht ??? mfg marcel

Was willst Du als Anfänger mit HIT? Es braucht schon eine gewisse Trainingserfahrung, um Muskeln mit einem einzigen Satz stark genug auszubelasten.

Bei mir:

Übermässige Belastungs des ZNS von daher leichte Übertrainings Symptome.
Gute Kraftsteigerungen, aber keine nennenswerte Hypertrophie, da zu geringe Trainingsfrequenz für die Muskulatur.
Deshalb lasse ich es bei dem einen Ausflug bewenden.
Wenn es nicht sogar ganz unmöglich ist, natural mit nur einem Satz so einen intensiven Reiz zu setzen, der die Ausführung eines einzigen Satzes rechtfertigen würde.
Ich habe eigentlich ganz gute Erfahrungen damit gemacht - konnte damit wirklich aufbauen, es funktioniert also tatsächlich.

Allerdings ist die Kritik daran auch nicht ganz unberechtigt - ich bin zwar nach wie vor der Meinung, dass beim Training weniger oft mehr ist, aber wenn man sich spezialisieren will, ist mehr Abwechslung sicherlich besser - siehe holistisches Training.

In Sachen Kraft ist, wie homegymwarrior bereits geschrieben hat, HIT aber dennoch sehr brauchbar. Wie gesagt, es funktioniert auch mit dem Aufbau, ist eben immer alles eine Frage der Relationen.

Wenn du aber noch am Anfang stehst, würde ich dir davon auf jeden Fall abraten.

naseweiss schrieb:
Wenn es nicht sogar ganz unmöglich ist, natural mit nur einem Satz so einen intensiven Reiz zu setzen, der die Ausführung eines einzigen Satzes rechtfertigen würde.

Ich denke, es funktioniert, weil der Gegensatz Volumen/HIT nur greift, wenn man auf der Ebene der Sätze bleibt. Auf den Zeit-Ebene sieht das vielleicht schon anders aus:

HIT: 1 Satz, Kadenz 4/2/4, 8 Wdh =
Muskel hat 80 Sekunden gearbeitet

Volumen: 5 Sätze, Kadenz 1/1, 8 Wdh =
Muskel hat 80 Sekunden gearbeitet

Für den HIT-Satz braucht's da natürlich mehr Konzentration und Genauigkeit, allein schon wegen der Kadenzen, und weil man nur eine Chance hat und nicht fünf.

Es stellt sich nur die Frage, ob jetzt die TUL alleine den mechanischen Reiz auslöst oder die einzelne Kontraktion mit der dementsprechenden Intensität an sich schon Hypertrophiereize setzt, ganz gleich über welche Zeitdauer sie stattfindet.

Beim Volumen hat man allerdings (normalerweise) in den 80 sec. Time under Load eine höher Gesamtlast bewältigt.

homegymwarrior schrieb:
Es stellt sich nur die Frage, ob jetzt die TUL alleine den mechanischen Reiz auslöst oder die einzelne Kontraktion mit der dementsprechenden Intensität an sich schon Hypertrophiereize setzt, ganz gleich über welche Zeitdauer sie stattfindet.

Beim Volumen hat man allerdings (normalerweise) in den 80 sec. Time under Load eine höher Gesamtlast bewältigt.

Jepp, sehe ich auch so.

Nur nach der Zeit zu gehen, wie ich das oben gemacht habe, ist natürlich genau so falsch, wie das Training blind nach der Anzahl der Sätze zu beurteilen. Ich wollte einfach eine andere Sichtweise dagegen stellen.

Ich habe eben in einem Soundfile gehört, dass man zb bei PITT, was ja eine Abwandlung von HIt ist, eigentlich auf keinerlei Kadenzen achten muss, da so meint Karsten Prützenreuter, bei freien Gewichten immer noch der FAktor der intermuskulären Koordination eine Rolle spielt.

Was meint ihr dazu? ICh hoffe ich versteh das richtig aber die intermuskuläre Koordination beschreibt doch das "Muskelgefühl" oder?

Sly schrieb:
Ich habe eben in einem Soundfile gehört, dass man zb bei PITT, was ja eine Abwandlung von HIt ist, eigentlich auf keinerlei Kadenzen achten muss, da so meint Karsten Prützenreuter, bei freien Gewichten immer noch der FAktor der intermuskulären Koordination eine Rolle spielt.

Was meint ihr dazu? ICh hoffe ich versteh das richtig aber die intermuskuläre Koordination beschreibt doch das "Muskelgefühl" oder?

Intramuskulär bedeutet innerhalb des Muskels,
Intermuskulär bedeutet zwischen den Muskeln.

Mit Gefühl hat das IMO wenig zu tun.

Edit: Zwischen im Sinne von Beziehung, Zusammenspiel.

Seiten: 1 2
Referenz-URLs