Hallo zusammen,
seit Monaten plagen mich Schmerzen im Ellbogen. Kortison, Ibuprofen, Voltaren, Wobenzym: alles genommen. Ist zwar insgesamt besser geworden, sobald es an höhere Gewichte geht, kommen die Schmerzen jeoch wieder. Insbesondere jede Art von Armstrecken ist extrem schmerzhaft, Drückbewegungen wie Bankdrücken sind komischerweise bis zu einem bestimmten Gewicht gut möglich.
Eine Kernspin (gestern) hat ergeben: Entzündung der Trizepssehne am Ellbogenansatz.
Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Ich wäre für jeden Tipp dankbar. Eine längere Pause käme mir momentan ungelegen, da ich Ende April einen KDK machen will.
Vielen Dank im voraus
Oliver
normalerweise hätte ich gesagt pause! aber da es in deinem fall schlecht ist...
Ist es das aber nciht bei jedem?
was du vll versuchen könntest wäre beim BD so viel gewicht wie halt geht und dann das Volumen hoch und die pausen zwischen den sätzen gering halten würde ich so machen dann hast du da auch ne rel. gute itensität
Hi Chris,
im Moment mach' ich's zwangsweise so. Dadurch wird es zwar nicht schlimmer aber auch nicht besser. Man verliert aber das Gefühl für richtig schwere Gewichte.
Ein Problem ist halt auch das fehlende Trizepstraining, spätestens wenn ich in der WK-Vorbereitung wieder mit Shirt trainiere, geht ohne entsprechende Trizeps-Power nichts mehr.
Gruß
Oli
waren die voltaren kapseln oder salbe?
im grunde kannst du im moment nicht viel machen außer bandagieren. damit nimmst du aber wieder einen teil der intensität vom trizeps, also auch nicht das wahre, zumal es beim wettkampf ja auch nicht erlaubt ist und dir das shirt die last auf den trizeps legt.
mein tipp, bis zum wettkampf durchhalten und danach pause machen und die entzündung auskurieren. du solltest aber rausfinden, was die entzündung hervorgerufen hat und das betreffende im anschluss vermeiden.
in so einer situation, den wk vor der tür, wirst du die entzündung nicht wegkriegen. aber pass auf, eine entzündung der trizepssehne hat schon bei manchen zu schlimmeren verletzungen geführt.
Hi Oli,
wenn's bei mir drückt und zwackt, schlage ich immer auf meiner Lieblingsseite nach:
http://www.dr-gumpert.de/html/verletzung...lding.html
Zitat:
Die Ansatztendinose des Musculus triceps (Trizeps) findet sich an der Ellenbogenrückseite. Verursacht werden die Beschwerden besonders durch das Trizepsdrücken, das enge Bankdrücken und das Stirnpressen. Auch hier spielt die gerade Stange eine wichtige Rolle bei der Schmerzentstehung, aber auch eine unsauber ausgeführte Bewegung mit maximaler Streckung des Ellenbogengelenkes in der Endphase, kann für die Symptomatik verantwortlich sein. In Extremfällen kann es zum Riss der Trizepssehne kommen.
[...]
Zur Schmerztherapie eignen sich vorübergehend NSAR (nicht-steroidale-anti-Rheumatika), in Rücksprache mit dem Arzt, gezielte Infiltrationen sowie eine physiotherapeutische und physikalische Therapie. Zur Behandlung der häufigen Ansatztendinosen eigenen sie Dehnübungen und Friktionsmassagen während der Physiotherapie (Krankengymnastik). Von den physikalischen Therapiemaßnahmen sind eine Wärme-, in akuten Phasen auch Kältebehandlung erfolgreich, sowie die Ultraschalltherapie, Stoßwellenbehandlung, sowie verschiedene Stromanwendungen. Auch Funktionsorthesen („Bandagen“), Tapes o.ä. können zwischenzeitlich eingesetzt werden. Ein zu früher Belastungsbeginn wird jedoch jede Therapiebemühung zunichte machen. Das gilt besonders für die häufigen Ansatztendinosen, deren Beschwerden zur Chronifizierung neigen.
Hoffe, das hilft Dir wenigstens etwas weiter.
mein tipp, bis zum wettkampf durchhalten und danach pause machen und die entzündung auskurieren. du solltest aber rausfinden, was die entzündung hervorgerufen hat und das betreffende im anschluss vermeiden.
Na, ich weiß nicht..
Ein Bekannter von mir hat sich mit dem erzwungenen Durchhalten die Schulter so gründlich ruiniert, dass der nächste Wettkampf sein letzter war. Was bringt's denn, krank irgendwo anzutreten, eine unbefriedigende Leistung abzuliefern und das leistungsorientierte Training danach von der Krankheit an den Nagel gehängt zu bekommen? Man muss da doch Lifetime auf die lange Distanz spielen und nicht nur bis zur nächsten Ecke denken.
Erstmal danke für die bisherigen Antworten.
Vom Verstand her wäre wohl Pause angesagt, aber Ihr wisst ja wie das ist, wenn man "eisensüchtig" ist. Ich musste halt schon meinen letzten WK Ende November absagen, der WK Ende April ist mein einziger KDK dieses Jahr. Daher tendiere ich dazu bis dahin weiterzumachen und anschließend zu pausieren.
Ich werde am Montag die Behandlung und weitere Vorgehensweise mit meinem Arzt besprechen.
Gruß
Oli
Hey Oli ,
Du schreibst:
seit Monaten plagen mich Schmerzen im Ellbogen. Kortison, Ibuprofen, Voltaren, Wobenzym: alles genommen.
Also gehe ich davon aus ,dass du an möglichen medikamentösen Behandlungen schon alles durchhast?!
Hast du über einen längeren Zeitraum schon mal DiclofenacRetard Morgens 75mg und Abends 75mg getestet?
Wurde denn schon auf mögliche Kalkablagerungen getestet?
Ich hoffe ,dass es noch bis zu deinem KDK reicht. Und kann auch verstehen ,dass du es noch durchziehen willst. Bei einer chronischen Entzündung müsstest du dich dann eventuell einer Operation unterziehen. Das würde ich dann aber mit dem Arzt meines Vertrauens genauer besprechen.
Alles Gute ,
Hallo Ruben,
ich habe in der Tat schon so ziemlich alles durch. Bei meiner Aufzählung hatte ich Celebrex und Apanax (oder so ähnlich) vergessen. Voltaren-Tabletten enthalten auch Diclofenac als Wirkstoff, die von Dir genannten Kapseln hab ich aber noch nicht probiert. Ich werd meinen Arzt mal dazu befragen.
Wir sehen uns Montag Abend.
Gruß
Oli
@gimli:
natürlich ist eine pause besser. aber wenn ein wettkampf vor der tür steht, den man unbedingt mitmachen will, dann geht das eben nicht. in anderen sportarten wird man ja auch "fitgespritzt", um anschließend in die erholung zu gehen und alles auszukurieren.
man sollte sich halt fragen, wie wichtig so ein wettkampf für einen ist und ob das evtl. eine schwerere verletzung wert ist. wenn man aber dieses risiko eingehen will...