Hallo Gemeinde,
je mehr ich lese desto verwirrter werde ich

Also hier meine Frage:
Wieviel Kalorien werden bei 1h Kraftsporttraining (männlich, 72Kg) verbrannt?
Danke im Voraus!
Wenn du n genaue Angabe willst dann spielen viel zu viel Faktoren eine Rolle als das man es pauschal sagen kann.
Was für eine Tatigkeit? (Kreuzheben,Bizepscurls etc.)
Die Pausenzeiten?
Wie wärmst du dich auf?
Dein Körperfettanteil?
Ich glaub nicht das dir wer eine genaue Angabe geben kann...
Ich würde schätzen: zwischen 500 und 1000Kcal... ist aber nur sehr grob geschätzt... Vielleicht weiss ja wer genaueres

Eine Stunde Cardio verbraucht vllt. 1000 kcal, aber sicherlich kein Krafttraining.
Ich tippe auf 200-300 kcal.
Aber wie Illusion schon richtig erwähnt hat, spielen dabei mehrere Faktoren eine Rolle.
Genau das ist das Problem!
Aber es gibt doch bestimmt Mittelwerte....
Schätzungsweise würde ich zu 400 Kcal tendieren.
Frage an die, die sich ihren Kalorienverbrauch schon mal ausgerechnet haben zwecks Ernährungsplan:
Mit welchen Werten für Train habt ihr gerechnet?
Also ich gehe bei mir mal von knapp 500 kcal pro Einheit aus (bei 23 Sätzen)! Damit liege ich gut, zumindest nehme ich bei meinem Erhaltungsbedarf (Ruheumsatz plus leichte körperliche Arbeit plus die 500 kcal) weder zu noch ab.
@wuella so viel ich weiss kannst du besser mit gescheidem Kraftraining abnehmen als mit cardio!
Liegt wohl nur daran das Muskeln mehr Ernergie im Ruhezustand verbrauchen als Fett...
Im Buch Leistungsernährung für Bodybuilder wurde eine Studie mit drei Personengruppen zitiert:
Die Ernährung wurde nicht kontrolliert, Ziel war lediglich die Feststellung, was das reine Training für Auswirkungen auf den Körperfett- und Muskelmasseanteil hatte.
Eine Gruppe hatte nur Krafttraining gemacht (an drei Tagen die Woche in einem Stil nach Hatfield), eine Ausdauertraining (von 20-25 Minuten bei leichter Intensität und hin zu 45 Minuten bei höherer Intensität) und eine Gruppe machte erst das Krafttraining der Krafttrainingsgruppe und im Anschluss das Ausdauertraining (auch mit der Steigerung der Intensität). Zeitraum weiß ich net mehr.
Jedenfalls hatte die Gruppe Ausdauer und Kraft hinterher Muskelmasse aufgebaut und Fett abgebaut (nicht gleichzeitig, sondern erst Muskelmasse aufgebaut und dann mit dem erhöhten Cardio diese gehalten und dann noch Körperfett reduziert).
Leistungsernährung für Kraftsportler
tolles Buch, kann ich auch nur weiterempfehlen