Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: schädigt karate die gelenke?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo,
ich hoffe, es passt hier rein.
ich habe etwa 2 jahre karate gemacht und dann aufgehoert, weil ich schulterprobleme hatte (kugelt manchmal aus. kein arzt konnte bis jetzt ein problem finden, habe röngten lassen und kernspinthomographie), weiss aber nicht, ob es vom karate kommt.

nun bin ich am ueberlegen, ob ich wieder anfange. spass gemacht hat es mir schon. allerdings will ich meine gelenke nicht ruinieren.
ein schwarzgurt hat mal gesagt, dass er keinen schwarzgurt kennt, der keine knieprobleme hat.

also schaedigt es die knie durch falsche technik, oder immer?

danke
Ich kann nur soviel sagen das es kein Gesundheitsorientierter Sport ist. Das permanente zusammen "klacken" der Gelenke ist sicherlich nicht gerade ein Hochgenuss für das Gelenk aber das der Sport sie wirklich schädigt kann ich nicht sagen. Vielleicht ja weil man permanent Druck und Zug ausübt und wie gesagt das die Gelenke bis zum Anschlag in einander klacken und das meist mit viel Kraft...
illusion, die gelenke werden beim karate nicht zusammen "geklackt" außer die technik wird sehr falsch ausgeführt!! gruß Wink

klob, ich hab 6 jahre karate gemacht und habe auch schon von sehr vielen gehört dass sie knieprobleme haben, ich habe zwar auch leichte knieprobleme, ich glaube allerdings nicht das es am karate selbst liegt sondern eher an den mittelaterlichen trainingsmethoden die unverständlicher weise traditionsgemäß oft noch angewendet werden.
also wenn du wieder karate machen willst würde ich mir ein dojo suchen in dem ein trainer trainiert der auch neuere trainingsmethoden benuzt und der ahnung von anatomie und sportmedizin hat.
Referenz-URLs